Hier kann zu Teil 2 Kapitel 18 - 22 geschrieben werden.
'Jenseits von Eden' - Teil 2 Kapitel 18 - 22
-
-
Diese Kapitel spielen zwischen Cathys Flucht aus ihrem Lebensabschnitt mit Adam und dem Moment, in dem Adam aus seiner Erstarrung erwacht und sich überreden lässt, seinen Kindern wenigstens Namen zu geben.
Wieder ist es der praktisch veranlagte Sam Hamilton, der ihn dazu bringt. Erneut taucht das Kain-Abel-Motiv auf, was sich mir schon beim Verhältnis zwischen Adam und seinem Bruder Charles aufdrängte. Samuel schlägt Kain und Abel als Namen für die Zwillinge vor. Reichlich gewagt, doch die Namen sind nicht nur belastet vom Ruf des Brudermordes, sondern haben auch etwas mit Bewahrung zu tun, nicht nur mit Verstoßen, sondern auch mit Schutz. Als solches wären die beiden Namen also eine interessante Wahl gewesen.Cathy, die sich jetzt Kathy nennt, arbeitet in einem Bordell. Wie sie es schließlich schafft, dass die Inhaberin sie innig liebt und ihr vertraut, so dass sie ihr sogar alles in ihrem Testament vermacht, ist eine Meisterleistung durch Lüge und Betrug. Für ihre Pläne geht sie über Leichen.
Ich bin neugierig wie es weiter geht.
-
Wenn ich es recht bedenke, dann bin ich erstaunt, dass sich die Weiterentwicklung der Familiengeschichte der Familie Trask bisher ausschließlich auf Adams Linie beschränkt. Tritt Charles noch einmal auf? Wir werden es sehen.
In der ursprünglichen Geschichte um Kain und Abel ist es die Linie von Kain, von der alle Völker abstammen. Logisch, denn Abel, dem alles gelang, womit er Kains Neid weckte, ist tot. In Steinbecks Roman stirbt Abel (Adam) nicht. Weiterentwickelt wird seine Geschichte, nicht die von Kain (Charles).
Außerdem gibt es auch hier eine Art Kainsmal. Kain wurde von Gott mit dem Mal gezeichnet, damit deutlich würde, dass sein Schutz weiter auf Kain liegen soll, wenn er auch verstoßen war.
Charles hat eine Narbe auf der Stirn, die zuweilen dunkler wird und als solches Mal gedeutet werden könnte. Auch Cathy hat so ein Zeichen. Beide sind gebrandmarkt für begangene Taten. -
Ende des 19 Kapitels gibt es eine herrlich ironische Szene, als Faye wegen Zahnschmerz zur Linderung von der Pinkham-Mixture trinkt und ganz begeistert davon ist.
Kein Wunder, sind doch in dem Zeug 18% Alkohol!
Wikipedia:
ZitatLydia Estes Pinkham (* 9. Februar 1819; † 17. Mai 1883) erfand 1875 ein „Vegetable Compound“, eine pflanzliche Mixtur, als Allheilmittel für alle Arten von Frauenbeschwerden und -krankheiten.
Sie hilft also unter anderem bei Entzündungen, Geschwüren, Fallsucht, Kreuzschmerzen, bei Problemen mit den Eierstöcken, Wechseljahrsbeschwerden, Gebärmutterkrebs, bei Mattigkeit, Blähungen, Alkoholsucht, Magenbeschwerden, Völlegefühl, Kopfschmerzen, Nervenschwäche, Schlaflosigkeit, Depressionen, Verdauungsstörungen und ist unübertroffen bei Nierenbeschwerden bei beiden Geschlechtern.Lydia E. Pinkham’s Vegetable Compound wurde zu einer der bekanntesten Patentmedikamente in den USA im 19. Jahrhundert und wurde bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts verkauft. Dann mussten allerdings aufgrund neuer Gesetze die Inhaltsstoffe angegeben werden und es stellte sich heraus, dass es 18 % Alkohol enthielt. Außerdem setzte sich aufgrund moderner wissenschaftlicher Untersuchungen die Erkenntnis durch, dass diese Art von Kräutertränken im Wesentlichen wirkungslos waren.
-
Wie ich gelesen habe, gab es sogar ein Lied über Lydia Pinkham.
Nun, die Inhaltsstoffe waren es sicher nicht, die gegen so eine breite Palette von Erkrankungen und Beschwerden geholfen haben. Da hat der Glaube an die Wirkung und der Alkoholgehalt sicher das seine getan. -
Zitat
Original von Clare
Wenn ich es recht bedenke, dann bin ich erstaunt, dass sich die Weiterentwicklung der Familiengeschichte der Familie Trask bisher ausschließlich auf Adams Linie beschränkt. Tritt Charles noch einmal auf? Wir werden es sehen.Ich bin nicht sicher, ob sich die Familiengeschichte ausschließlich auf Adams Linie beschränkt, da für mich unklar ist, wer der Vater (Erzeuger) der Zwillinge ist. Die Beweggründe, warum Cathy und Charles in der Hochzeitsnacht miteinander schlafen, sind mir allerdings auch unklar. Cathy ist immer auf ihren Vorteil bedacht. Nur welchen Vorteil bringt ihr das?
Und warum geht Charles darauf ein? War er vielleicht doch verliebt und nimmt sich in der Hochzeitnacht das was ihm seiner Meinung nach zusteht?
Bisher sind noch so viele Fragen offen. Mal sehen, ob sie noch beantwortet werden.Am Ende des zweiten Teils haben die Zwillinge nun endlich Namen bekommen. Caleb und Aaron. Diesen Teil fand ich recht interessant, da die Diskussion um die Geschichte von Kain und Abel zum Nachdenken anregte.
Während in der Bibel Kain seinen Bruder erschlägt und somit die Geschichte von Abel dort endet, haben wir bei Steinbeck die Möglichkeit den Werdegang Abels (Adam) weiter zu verfolgen.
Was macht er aus seinem Leben? Er, der von seinem Vater bevorzugt und geliebt wurde.
Kathy geht auch weiterhin über Leichen um an ihr Ziel zu kommen.
Allein Reichtum kann es allerdings nicht sein, denn das hätte sie auch schon vorher haben können (sowohl Adam als auch Faye versprachen ihr ein sorgenfreies Leben).
Ist es die Gier nach Macht? Oder findet sie einfach Gefallen an sadistischen Spielchen?
Auch hier bleiben noch viele Fragen offen.Mir gefällt's und ich bin gespannt, wie es weitergeht ....
Edit: Noch eine Kleinigkeit vergessen. Ich habe mich immer über den eigenartigen Namen von Samuels Pferd gewundert: Doxology.
Es lohnt sich, nachzulesen, was dieser Name bedeutet. -
Zitat
Original von Charlotte
...
Ich bin nicht sicher, ob sich die Familiengeschichte ausschließlich auf Adams Linie beschränkt, da für mich unklar ist, wer der Vater (Erzeuger) der Zwillinge ist. Die Beweggründe, warum Cathy und Charles in der Hochzeitsnacht miteinander schlafen, sind mir allerdings auch unklar. Cathy ist immer auf ihren Vorteil bedacht. Nur welchen Vorteil bringt ihr das?
Und warum geht Charles darauf ein? War er vielleicht doch verliebt und nimmt sich in der Hochzeitnacht das was ihm seiner Meinung nach zusteht?
Bisher sind noch so viele Fragen offen. Mal sehen, ob sie noch beantwortet werden.Wer wirklich der Vater der Zwillinge ist, werden wir wohl nie erfahren. Vaterschaftstests gab es ja noch nicht.
Selbst Cathy weiß vielleicht nicht, von wem sie Kinder sind.
Ich tippe ja auf Charles.
Warum geht er darauf ein? Da ist ein Angebot, und er nutzt es. Eine gewisse Faszination war ja auch da, wenn sie auch eher eine Art Hassliebe ist.
Warum kriecht Cathy in ihrer Hochzeitsnacht in Charles' Bett? Macht! Macht über einen Mann, der zudem viel stärker und ihr eine würdigerer Gegner ist als Adam.ZitatKathy geht auch weiterhin über Leichen um an ihr Ziel zu kommen.
Allein Reichtum kann es allerdings nicht sein, denn das hätte sie auch schon vorher haben können (sowohl Adam als auch Faye versprachen ihr ein sorgenfreies Leben).
Ist es die Gier nach Macht? Oder findet sie einfach Gefallen an sadistischen Spielchen?
Auch hier bleiben noch viele Fragen offen.Wieder ist die Antwort: Macht! Macht über andere, Macht über das eigenen Leben, ohne dass ein Ehemann ihr sagt was sie tun, wohin sie gehen soll!
Findet sie Gefallen an sadistischen Spielen? Die in ihrem Bordell feilgebotenen Perversionen ekeln sie an, weil die Männer sie anekeln in ihrer Schwäche und Abhängigkeit und Bedürftigkeit. Es ist ein Geschäft für sie, mehr nicht.ZitatEdit: Noch eine Kleinigkeit vergessen. Ich habe mich immer über den eigenartigen Namen von Samuels Pferd gewundert: Doxology.
Es lohnt sich, nachzulesen, was dieser Name bedeutet.Ja, der Name ist mir auch aufgefallen. Da die Doxologie fester Bestandteil in der Katholischen Messe ist, habe ich anfangs eher gedacht, dass Mrs. Hamilton dem Pferd den Namen gegeben hätte. Samuel ist so ein lebenskluger Mann, und wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, dann passt der Name schon.
-
Stimmt, Vaterschaftstests gabs damals noch nicht ;-).
Und auf eine spätere verräterische Ähnlichkeit der Kinder mit dem richtigen Vater können wir auch nicht hoffen, da die beiden möglichen Väter Brüder sind und somit, falls Adam der Vater ist, Übereinstimmungen mit Charles' Aussehen erklärbar wären. -
Zitat
Original von Charlotte
Stimmt, Vaterschaftstests gabs damals noch nicht ;-).
Und auf eine spätere verräterische Ähnlichkeit der Kinder mit dem richtigen Vater können wir auch nicht hoffen, da die beiden möglichen Väter Brüder sind und somit, falls Adam der Vater ist, Übereinstimmungen mit Charles' Aussehen erklärbar wären.Stimmt, bei dem nahen Verwandtschaftsgrad. So könnte Cals Ähnlichkeit mit Charles (dunkles Haar, dunkler Hauttyp, vielleicht auch mancher Wesenszug) auch zu erklären sein.
Wir werden es vielleicht nie erfahren.
-
Zitat
Original von Charlotte
Kathy geht auch weiterhin über Leichen um an ihr Ziel zu kommen.
Auch hier bleiben noch viele Fragen offen.
Diese Abschnitte mit Kate und Faye waren sehr intensiv geschrieben und teilweise nur schwer erträglich.
Faye war Kate in keinster Weise gewachsen. Sie wurde von ihr mit Leichtigkeit getäuscht und so wurde sie geradezu zugrunde gerichtet. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Diese Abschnitte mit Kate und Faye waren sehr intensiv geschrieben und teilweise nur schwer erträglich.
Faye war Kate in keinster Weise gewachsen. Sie wurde von ihr mit Leichtigkeit getäuscht und so wurde sie geradezu zugrunde gerichtet.Ich bin immer wieder erstaunt, wie perfekt und durchgehend ohne nachzulassen Kate ihre Rolle durchhält, so dass niemand Verdacht schöpft.
Die einzigen Momente, in denen sie die Kontrolle verliert und alles erzählt, so als wolle die Wahrheit unbedingt heraus aus ihr, sind wenn jemand ihr Alkohol gibt und sie ihn auch trinkt. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Ende des 19 Kapitels gibt es eine herrlich ironische Szene, als Faye wegen Zahnschmerz zur Linderung von der Pinkham-Mixture trinkt und ganz begeistert davon ist.Kein Wunder, sind doch in dem Zeug 18% Alkohol!
Wikipedia:
Die hätte ich auch gern. Das ist ja wirklich eine Allzweckwunderwaffe, die Medizin.
Sch... auf die 18% Alkohol, wenn es hilft. -
Die nächste Leiche pflastert den Weg von Cathy/Kate. Dieses Mal musste Faye daran glauben. Dabei hatte sie Kate so liebevoll angenommen und hat eine Tochter in ihr gesehen. Tja, der Schein trügt.
Was mich aber wundert, wieso verändert sich Cathy/Kate so wenn sie Alkohol getrunken hat? Zeigt sie dann ihr wahres Ich? Sie ist dann komplett anders, kann es auch eine gesundheitliche Störung sein?
Cathy wird für mich immer skrupelloser. Sie vergiftet Faye und schaut noch dabei zu, wie sie langsam qualvoll stirbt. Und berechnend wie sie ist, nimmt sie sogar ebenfalls Mittel, nur damit sie auch krank ist und kein Verdacht auf sie fällt. Sie plant ihre Morde lange und sorgfältig, das muß man ihr lassen.
Samuel und Liza, ich lese die Gespräche der beiden einfach zu gern. Irgendwie sehe ich sie direkt bildlich vor mir. Lacht jetzt nicht, aber ich denke da immer an den Großvater und die Großmutter bei den Waltons. Sie war doch auch eine kleine zarte, aber doch sehr energische Frau. Jedenfalls scheucht Liza ihren Mann zu Adam, damit die Kinder Namen kriegen.
Die Szenen dort haben mir auch sehr gut gefallen. Zum einen wie er versucht Adam aus seiner Starre zu holen und selbst zu Mitteln greift, die ihm gegen den Strich gehen. Dann später das Gespräch zwischen Lee, Adam und Samuel. Lee spricht jetzt mit Adam auch normal englisch und vertraut ihm.
Sehr gut auch die Bibelgeschichte mit Kain und Abel und den Versuch, diese zu verstehen.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, in meiner Ausgabe steht immer HErr.
z.B.
... Kain aber sprach zu dem HErrn: ....
... Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach:" Ich habe den Mann empfangen vom HErrn."
... Und der HErr sah gnädiglich an Abel und sein Opfer. S. 297/298Beim ersten Mal dachte ich ja noch an einen Schreibfehler, aber da HErrn jedes Mal so steht, muss es doch sicherlich einen Grund haben. Aber welchen?
-
Zitat
Original von Macska
...
Was ich allerdings nicht verstanden habe, in meiner Ausgabe steht immer HErr.
z.B.
... Kain aber sprach zu dem HErrn: ....
... Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach:" Ich habe den Mann empfangen vom HErrn."
... Und der HErr sah gnädiglich an Abel und sein Opfer. S. 297/298Beim ersten Mal dachte ich ja noch an einen Schreibfehler, aber da HErrn jedes Mal so steht, muss es doch sicherlich einen Grund haben. Aber welchen?
Diese Schreibweise entstand vermutlich bei den Übersetzungen des Namen GOTTES. Die Juden durften den Namen JHWE (Jahwe) nicht nennen und hatten in den Schriften der Bibel verschiedenste Namen für GOTT. Die Großschreibung und teilweise Großschreibung ist ein Zeichen der Ehrerbietung.
In manchen Übersetzungen werden durch die Schreibweisen "HERR" und "HErr" GOTT Vater und Sohn (Also Jesus) unterschieden, um die Einheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist zu verdeutlichen und sie dennoch zu unterscheiden.
Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt. Ich bin leider keine Theologin, um das besser zu erklären, aber vielleicht reicht das auch
-
Mir reicht das schon, danke Dir Clare
-
Auch in meiner Ausgabe findet sich die auffallende Schreibweise des Herrn wieder.
Ich war froh, dass die Geschichte von Kain und Abel duch Samuel vorgelesen wurde, ich fürchtete schon, mein Buch aus den Händen legen zu müssen, um die Bibel nach dem Text zu durchforsten. Er war mir nicht mehr so geläufig. Durch dieses Kapitel habe ich einige Überlegungen Palomars zum Beginn des Buches besser nachvollziehen können. Noch so ein Buch, dass zweimal gelesen werden kann, damit man mit den Erkenntnissen der späteren Kapitel die Details und Andeutungen in den früheren besser nachvollziehen kann.
Cathy legt auch meiner Meinung nach eine bemerkenswerte lange Planung und Vorgehensweise an den Tag, wobei auch ich keinerlei Idee über den finalen Zweck habe. Vielleicht liebt sie ja das Spiel? -
Im Original ist die Schreibweise ganz normal. Gott wird im Englischen ja immer groß geschrieben. Auch als Pronom HE bzw. ER im Deutschen.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Im Original ist die Schreibweise ganz normal. Gott wird im Englischen ja immer groß geschrieben. Auch als Pronom HE bzw. ER im Deutschen.Das wusste ich nicht. Danke!
Wie gesagt, die spezielle Schreibweise in der deutschen Ausgabe stammt aus der Zeit der ersten Bibelübersetzung. Vielleicht hat sich der Übersetzer darauf besonnen, weil God im Englischen auch groß geschrieben wird. -
Zitat
Original von Clare
Ich bin immer wieder erstaunt, wie perfekt und durchgehend ohne nachzulassen Kate ihre Rolle durchhält, so dass niemand Verdacht schöpft.
Die einzigen Momente, in denen sie die Kontrolle verliert und alles erzählt, so als wolle die Wahrheit unbedingt heraus aus ihr, sind wenn jemand ihr Alkohol gibt und sie ihn auch trinkt.Wie Kate mit Faye umgeht, hat mir schon fast weh getan zu lesen...
Es ist wirklich Wahnsinn wie Kate es schafft, ihre Rolle aufrecht zu erhalten...
Interessanter sind meiner Meinung nach jedoch gerade die Momente in denen Kate die Kontrolle verliert und sie ihr wahres Gesicht zeigt. Ich finde, diese "Wandlungen" sind dem Autoren sehr gut gelungen. -
Ich greife mal Nabis letzten Gedanken auf. Die erste 'Wandlung' von Cathy zu Kate fand ich schon enorm. Es wird dieses Mal ja gar nicht erwähnt, dass man etwas negatives oder dunkles an ihr wahrnimmt.
Sie schafft es ja auch, diese Rolle durchzuziehen - bis der Alkohol kommt
Dann ist sie ja wieder klar zu erkennen.Ich frage mich aber auch, was sie zu all dem bewegt Ist es die Macht, die ihr sexuelle Spielchen geben, die sie sucht oder braucht??
Denn sie hätte ja auch versuchen können, Macht über Adam zu erlangen und wäre dann sehr einflussreich geworden Ich lasse mich also überraschen, ob noch heraus kommt, was ihr Ziel ist.Erstaunt hat mich übrigens auch die Raktion des Sherriffs..... Wer hätte gedacht, dass er sie nicht sofort wieder zu ihrem Ehemann zurückschleift...
Bei dem anderen Teil fand ich es erstmal lustig, dass Lee weiß, dass er seinen Buchladen vergessen kann - etwas, was Samuel zu ihm sagt.
Bereits an dieser Stelle fand ich es so nett, dass Samuel versucht sich um Adam zu kümmern. Für einen kurzen Besuch war er schließlich den ganzen Tag unterwegs!!!Bei dem erneuten Besuch - über ein Jahr später - war ich ebenfalls froh, dass die Geschichte von Kain und Abel vorgelesen wurde.
Besonders gut gefallen hat mir Lees InterpretationNun bin ich gespannt, wie dieses Motiv weiter im Buch dargestellt werden wird.