Ich habe das Buch heute fast in einem Rutsch gelesen. Ich fand es herzerfrischend und stellenweise sehr witzig. Die Stunden, die es mich auf der Couch gefesselt hat, habe ich absolut nicht bereut.
Walter Satterthwait "Miss Lizzie"
-
-
@ queeny
Du weißt, daß es dazu eine Fortsetzung gibt?
-
In dem neuen Buch von Mary Higgins Clark - Hab acht auf meine Schritte - wird ständig an Lizzie Borden erinnert, es geht da um einen ähnlichen Fall. War sehr spannend zu lesen, ich wußte aber doch recht früh, wer der Täter war. Hab wohl schon zuviel aus diesem Genre gelesen.
LG
Tinker -
Gerade erst gesehen ... Ja, ich habe schon gehört, dass es von Lizzie eine Fortsetzung gibt. Und das, wo ich mir weitere Buchkäufe verboten habe. Vielleicht sollte ich es mir schenken lassen
-
-
Ich lese nun gerade dies hier vom gleichen Autor.
Nun bin ich auf Seite 30, aber bis jetzt ganz schön derb! Rezi wird bestimmt noch folgen!
-
Nachdem ich nach den ersten Seiten überhaupt nicht überzeugt war von dem Buch, hat es mich nun doch gepackt.
Habe es gestern bis zur Hälfte gelesen und fürchte es wird heute erst zur Seite gelegt, wenn die letzte Seite erreicht ist.
Bin ja mal gespannt, wer sich als der Mörder rausstellt, zur Zeit sieht es sehr nach dem Bruder aus, aber so einfach ist es ja nie in guten Büchern!
Hoffe es bleibt so spannend ! -
Ich habe "Miss Lizzie" von einer Freundin ausgeliehen bekommen, mit den Worten: "Das ist sicher was für dich" - und sie hatte recht.
Das Buch spielt spielt in Neuengland nach dem ersten Weltkrieg und ich habe es sehr genossen, wieder eine kleine "Zeitreise" zu machen.
Die Geschichte ist aus der Sicht der 13 jährigen Amanda geschrieben, die die spannenden Geschehnisse so interessant schildert, das man das Buch kaum wieder aus der Hand legen mag.
Ihre unliebsame Stiefmutter wird brutal mit dem Beil ermordet - genauso, wie Miss Lizzie, mit der sich Amanda angefreundet hat, vor zig Jahren ihre Eltern umgebracht haben soll. Und für den ermittelnden Polizisten steht Miss Lizzie ganz oben auf der Verdächtigenliste, zu der sich allerdings im Laufe des Buches noch weitere Kanidaten gesellen...Das Buch ist einfach gut. Zum einen ist es gut geschrieben, die Sprache gefällt mir sehr. Und es bietet einen interessanten Einblick in die damalige Zeit, das Leben der Oberklasse, die Vorurteile und Sensationsgier der Menschen. Die hier bereits an anderer Stelle im Thread gezogene Assoziation zu "Wer die Nachtigall stört", ist m.M. nach zutreffend.
Der Kriminalfall ist spannend, man rät mit und macht sich so seine Gedanken, die man anschließend wieder verwerfen kann. Und vor allen Dingen hat das Buch eine gehörige Portion Humor. Ich musste an einigen Stellen laut lachen und öfters schmunzeln. Amanda ist eine begnadete Erzählerin und schildert auch ihre wachsenden Gefühle zu diversen, von ihr ins Auge gefasste Heiratskanidaten einfach umwerfend."Miss Lizzie" ist eine leichte, sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre - eigentlich ideal für den Urlaub, zumal er auch in der brütenden Augusthitze spielt.
Ich werde mir von meiner Freundin sicher noch den nächtsten Band ausleihen, sobald sie ihn ausgelesen hat.
grüße von missmarple
-
@ miss marple
Freut mich, daß Dir das Buch auch gefallen hat! Auf den Folgeband bin ich auch schon sehr gespannt und werde ihn sicher irgendwann mal kaufen und lesen.
-
Mittlerweile habe ich den Folgeband auch gelesen. Ich hatte ihn in das Wunschbuch der Bücherei eingetragen und mein Wunsch wurde schnell und prompt erledigt.
Ich fand auch dieses Buch klasse. Es bot einen Einblick in das (Nacht-)Leben New-Yorks Ende in den zwanziger Jahren, inklusive Prohibition, Opiumhandel, korrupte Polizisten und Bandenkriege - und die junge Amanda mittendrin. Ohne die tatkräftige Miss Lizzie wäre sie wohl des Mordes an ihrem Onkel für schuldig befunden ...
grüße von missmarple
-
missmarple - hast du das Buch noch und kannst gucken, ob der Originaltitel drinsteht?
-
Leider nein, ich habe es schon wieder zurück zur Bücherei gebracht.
grüße von missmarple
-
Danke trotzdem, ich werde jetzt noch mal selber gucken, ob ich den Titel finde, denn deine Beschreibung klingt, als ob es sich lohnt!
-
-
@ Mary Read
Eine Antwort auf Deine Frage nach dem OT konnte mir noch nicht mal die HP des Autors geben! Vielleicht bin ich aber auch nur blind?
Edit: Bei einer ebay-Auktion stand als Originaltitel dabei "New York Nocturne". Ich übernehme aber keine Haftung für die Richtigkeit!
-
-
Das erklärt, warum ich auch auf der HP des Autors noch nicht mehr darüber fand!
-
Von welchem Buch sucht ihr den Originaltitel? *verwirrung*
-
-
@ MaryRead
bei Toms Krimitreff habe ich auch nur "New York Nocturne" gefunden - aber ich frage mich auch, wie der Originaltitel noch nicht erschienen sein kann, die deutsche Übersetzung aber schonWenns ganz dringend ist, schreib doch einfach den Verlag mal an, ich hab die Erfahrung gemacht, die sind supernett und helfen immer