Der Fez - Jeremy Seal

• Klappentext:
    Die Geschichte der modernen Türkei und die Türkei heute sind die Themen dieses sehr persönlichen Reiseberichts voller Informationen, Anekdoten und literarischer Highlights.
    Jeremy Seal zieht die Geschichte eines ganzen Volkes aus dem Hut: Die Suche nach Ursprung und Verbleib des Fez ist der rote Faden, der ihn durch die Türkei abseits der Touristenrouten führt ...
    "Sehen Sie sich den Fez genauer an, und Sie werden in seiner Geschichte alle Probleme der modernen Türkei finden - ein spannendes Buch." The Times

Autor
    Jeremy Seal hat lange in der Türkei gearbeitet. Er schreibt Reisefeuilletons für führende britische Zeitungen und Zeitschriften.

Meine Meinung
    Ich habe mich in den letzten Jahren, beginnend mit den Recherchen zu meinen eigenen Büchern, intensiv mit der Türkei befasst. Dass ich aus den knapp zwei Metern Türkei-Literatur in meinem Regal gerade dieses gar nicht mehr ganz neue, leider auch nur noch gebraucht zu kaufende Buch ausgewählt habe, um es den Eulen ganz dringlich ans Herz zu legen, hat einen einfachen Grund:
    Es ist ein wunderbares Buch für alle, die sich mit der Geschichte der Türkei, mit den ethnischen, religiösen und politischen Besonderheiten dieses großartigen Landes ebenso befassen möchten wie mit den manchmal schwer verständlichen Befindlichkeiten seiner so verschiedenartigen Bewohner. Durch die Form als Reisebeschreibung gelingt es dem Autor spielend, wichtige und oft überraschende Informationen "mundgerecht" zu verpacken und leicht lesbar zu machen. Eine lohnenswerte Einstiegslektüre für alle, denen ihre vermeintliche Kenntnis der Türken aus oberflächlichen Beobachtungen in Berlin-Neukölln oder anderswo außerhalb ihres Heimatlandes nicht genügt.

PS: Bevor jetzt jemand auffällt, dass der Text unter "Meine Meinung" teilweise ebenso in einer der Amazon-Rezensionen zu diesem Buch steht: Der ist dort auch von mir, nur schon älter ...