Kurzbeschreibung lt. amazon.de
It's 1996 and very few high school students have ever used the internet. Facebook will not be invented until several years in the future. Emma just got a computer and an America Online CD. She and her best friend Josh power it up and log on - and discover themselves on Facebook in 2011. Everybody wonders what they'll be like fifteen years in the future. Josh and Emma are about to find out.
(Buch ist bisher nicht auf deutsch erschienen)
Meine Meinung
Nachdem ich "Thirteen Reasons Why" (dt. Tote Mädchen Lügen Nicht) vom gleichen Autor nahezu verschlungen hatte, bin ich an dieses Buch natürlich mit entsprechend hohen Erwartungen heran gegangen. Noch dazu mit diesem Thema! Wow!
Leider muss ich sagen, dass meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.
War ich anfangs noch neugierig, wie diese Thematik wohl aufgearbeitet werden würde (soviel sagt der Klappentext ja darüber nicht aus), wurde mir schnell klar, dass es einfach dabei bleibt, wie zwei Teenager sich damit auseinander setzen, wie es ist, wenn sie in die Zukunft blicken könnten.
Aber halt - trotzdem das Thema recht actionlos behandelt wird, ist es doch schriftstellerisch toll dargestellt. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Emma und Josh geschrieben, sodass ein Spannungsbogen gehalten wird. Auch ist mir aufgefallen, dass somit zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das Umgehen mit der "gewussten Zukunft" super von mehreren Seiten beleuchtet werden. Noch einfacher ist es, weil beide Charaktere sympathisch sind.
Dennoch fand ich es irgendwann recht offensichtlich wie das Ende sein würde und auf manche Details wurde dann auch gar nicht mehr großartig eingegangen. Das finde ich etwas schade.
Rückblickend betrachtet, ist diese Art das Thema des Buches zu bearbeiten schon gelungen, jedoch ist die Handlung locker leicht, manchmal etwas flach. Nichtsdestotrotz habe ich mich jedoch unterhalten gefühlt, wollte wissen was als nächstes "in der Zukunft" passieren würde und habe Emma und Josh gern eine Weile begleitet. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine nette Lektüre für zwischendurch, nicht allzu schwer, aber liebevoll geschrieben und regt angesichts sicher auch zum Denken an, denn: Wer stellt sich bei der Lektüre solch eines Buches nicht vor, wie es wäre, wenn man selbst via Facebook ein paar Jahre in die Zukunft blicken könnte?
Hier noch die Benotung: 2,0 bzw. 7 Punkte
Edit: Ich habe die deutsche ISBN nachgetragen, damit das Buch im Verzeichnis gefunden werden kann. LG Wolke