Vegetarisch gut gekocht! Das Grundkochbuch: Was wirklich wichtig ist
Cornelia Schinharl
ISBN: 978-3-440-132364
Kosmos Verlag
224 Seiten, 19,95 Euro
Über die Autorin: Cornelia Schinharl gehört mit über 50 veröffentlichten Büchern zu den erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Sie hat für ihre Bücher schon viele Auszeichnungen erhalten. Bei der leidenschaftlichen Köchin kommen mehrmals in der Woche vegetarische Gerichte auf den Tisch, denn sie schätzt die leichte, gesunde und abwechslungsreiche Küche sehr. Mit großer Kompetenz und Kreativität entwickelt sie vegetarische Rezepte, die sicher gelingen, gut schmecken und den Genießer nichts vermissen lassen.
Weitere Mitwirkende: Alexander Walter – Fotograf, Sven Dittmann – Foodstylist, Monica Liebetanz Gestaltung, Maria Gilg – Unterstützung des Fototeams
Meine Meinung: Dieses Kochbuch richtet sich nicht nur an Vegetarier oder Veganer, sondern an alle, die es sich auch mal ohne Fisch und Fleisch gut gehen lassen wollen. Es gibt viele Gründe, auf Fisch und Fleisch oder sogar ganz auf tierische Produkte zu verzichten und die Autorin nennt die meisten in ihrer Einleitung, aus der schon hervorgeht, dass es ihr nicht um eine Lebensphilosophie geht, sondern einfach nur um bunte, gesunde und abwechslungsreiche Küche mit viel Obst und Gemüse. In der Einleitung wird kurz auf wichtige Nährstoffe eingegangen und es findet sich eine große Saisontabelle für Obst und Gemüse. Und dann geht es auch schon los mit den leckeren Rezepten aus den Kategorien:
Vorspeisen und Snacks
Salate und Rohkost
Suppen und Eintöpfe
Hauptgerichte für jeden Tag
Hauptgerichte für Festtage
Süßes
Sehr positiv fällt hier, wie auch schon in den beiden anderen Koch- und Backbüchern der Tipp „was wirklich wichtig ist“ auf. Diese Erläuterung findet sich bei allen Rezepten. Hier wird in Kurzform (meist mit Bild) beschrieben, was wirklich wichtig für das Gelingen eines Rezeptes ist.
Für Veganer gibt es extra gekennzeichnete Alternativen zu einzelnen Zutaten. Am Schluss vieler Gerichte stehen Hinweise zum Kombinieren oder es werden Menütipps vorgeschlagen oder Hinweise zu anderen Zubereitungsarten gegeben.
Man sollte dieses Kochbuch nicht hungrig aufschlagen, denn die tollen Fotos der lecker arrangierten Gerichte sind einfach zu verlockend. Dazu tragen dann auch die raffinierten farbigen Überschriften bei. „Rote-Bete-Carpaccio mit Ricotta und Karamellnüssen“, „Grüner Spargel mit Pinienkern-Kräuter-Kruste“, „Thai-Suppe mit Kokosmilch und Gemüse“ verheißen so schmackhafte Ess-Erlebnisse, dass ganz sicher niemand Fleisch vermissen wird. Auch auf Tofu, Tempe, Getreide, Hülsenfrüchte und Co wird eingegangen und es werden viele super lecker klingende Rezepte angeboten, die nicht schwer nachzukochen sind.
Ich habe mich schon an „Safran-Mandel-Reis mit gebratenen Zucchini“, „Graupen-Risotto mit Zitrone und Basilikum“ und „Kaiserschmarrn mit Karamelläpfeln“ versucht und alles ließ sich nach den Anleitungen gut zubereiten und hat so lecker geschmeckt, dass ich total begeistert von dem Kochbuch bin.
Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten, gut verständlichen Anleitungen, vielen Nebeninformationen und appetitanregenden Fotos, das sich nicht nur an Vegetarier oder Veganer wendet, sondern an alle die Spaß und Geschmack an gesunder und schmackhafter Küche haben.