Ich möchte auch mitmachen. Der 20.Februar wäre toll. Gespannt bin ich schon jetzt, wie Iris mir alles erklären wird, das ich mal wieder nicht verstehe. Machst du das, Iris?
Leserunde mit Platon T: 20.03.2005
-
-
Da mach dir mal keine Sorgen. Vor diesen Texten muß man keine Angst haben -- was bin ich froh, dem real existierenden Sokrates nicht begegnet zu sein, was hätte der mich auseinandergenommen!
-
Zitat
Original von Iris
...was bin ich froh, dem real existierenden Sokrates nicht begegnet zu sein, was hätte der mich auseinandergenommen!Was mich zu der Frage bringt: Wäre Sokrates überhaupt eine Eule geworden?
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Was mich zu der Frage bringt: Wäre Sokrates überhaupt eine Eule geworden?
Hmm ... er hätte sein geliebtes Athen nicht verlassen müssen und doch Kontakt zu Menschen in aller Welt gehabt, deren Ansichten er dann hätte auseinandernehmen können ...Doch, ich denke, er wäre! So eine Gelegenheit hätte dieser Kauz sich nicht engehen lassen.
-
Das I-Net hätte sozusagen Eulen nach Athen getragen.
-
Zitat
Original von Iris
Hmm ... er hätte sein geliebtes Athen nicht verlassen müssen und doch Kontakt zu Menschen in aller Welt gehabtDrum heißt es doch Eulen nach then tragen
Dyke
-
Meinst du, wir wären damals alle in unseren Sänften nach Athen gepilgert???
-
-
Tip zur Vorbereitung: das philosophische Galgenrätsel
-
Wenn Ihr Menon gelesen habt, wollt Ihr eh noch das Trinkgelage/Symposion lesen.
Ich würde beim Symposion nicht das Reclamheft bestellen, sondern die Inselausgabe. "Das Gastmahl" ist eine alte Übersetzung. Bin mir nicht sicher, aber könnte Schleiermacher sein.
Die Inselausgabe (siehe Rezi) gibt es für 9 Euro als HC oder für 8.50 Euro als TB. Ist wirklich wunderschön gemacht mit Vasenbildern, einem umfangreichen Anhang und so...
lg Iris
PS: Ach so, ich war auch totaler Anfänger als ich den ersten Platon gelesen habe, ich hab noch nicht mal Sofies Welt gelesen. Platon lässt den Sokrates schon in verständlichen Worten sprechen, weil es ihm nicht darum geht, schlau daher zu reden und klug auszusehen, sondern der Wahrheit näher zu kommen und echtes Verständnis beim Zuhörer zu erzeugen. Man muss ihm nur immer schön folgen - und im Zweifelsfall Iris löchern...
-
-
Zitat
Original von bogart
? E I B N I ?
bo
lecker *gg*
-
*ooops* doppelt. *einenlösch*
-
? E I B N I ?
Ist rechteckig und nur echt mit soundsoviel Zähnen, oder?
Ich hab die von Iris erwähnte "Apologie des Sokrates" im Klassikerforum mal vorgestellt.
Ist sehr empfehlenswert, aber vielleicht nicht als erstes. Nicht weil es so kompliziert geschrieben wäre - das ist es nicht, aber wenn man vorher noch keine Dialoge mit Sokrates gelesen hat, versteht man vielleicht gar nicht, warum ihm diese komischen Dinge überhaupt vorgeworfen wurden.
lg Iris
-
Zitat
Original von Delphin
? E I B N I ?Ist rechteckig und nur echt mit soundsoviel Zähnen, oder?
Genau! "Unterwegs ?eibni?-Keks!"ZitatIst sehr empfehlenswert, aber vielleicht nicht als erstes. Nicht weil es so kompliziert geschrieben wäre - das ist es nicht, aber wenn man vorher noch keine Dialoge mit Sokrates gelesen hat, versteht man vielleicht gar nicht, warum ihm diese komischen Dinge überhaupt vorgeworfen wurden.
Wo du recht hast, hast du recht -- chapeau! -
Zitat
Original von Delphin
? E I B N I ?Ist rechteckig und nur echt mit soundsoviel Zähnen, oder?
dann fehlt aber ein fragezeichen, oder? naja, vielleicht war ich nur zu doof zum kopieren...
bo
-
Gibt es jetzt schon einen definitiven Termin für unsere Bildung?
Ich hab' nun Menon und das Trinkgelage daheim und konnte es ja nicht lassen schon mal in den Menon hineinzulesen. Den griechischen Text hätte ich zwar nicht auf jeder Seite gebraucht, aber ok *schulterzuck*. Bis jetzt scheint es Sokrates zu gefallen Menon argumentationstechnisch ein bischen auf die Sprünge zu helfen...
WANN FANGEN WIR AN??? Ich will weiterlesen...
Gruss,
Doc
-
Holla! Da hat 's aber einer eilig ... Interessant ... Derselbe Effekt wie bei Delphin ...
-
An die i den Startlöchern scharrendn Platonisten,
habe eben das Formular für die Leserunde abgeschickt
zuerst nur für Menon
TERMIN 20.03.2005
Damit es nicht durcheinandergeht.
Das Trnkgelage / Gastmahl melden wir später an. Eiverstanden??
LG Dyke
-
Zitat
Original von dyke
und als special guest: Iris
... und Delphin! Dringend und unbedingt!Aber ja doch! <zerrt Delphin auf die Teilnehmerliste>