ZitatOriginal von Iris
Ja, und die Reclam-Ausgabe ist definitiv besser.
Hm dann sollte ich mich evtl. mal daran begeben, meine konditionierte Reclam-Aversion zu bekämpfen... Na ich überleg noch
Liebe Grüße,
milla
ZitatOriginal von Iris
Ja, und die Reclam-Ausgabe ist definitiv besser.
Hm dann sollte ich mich evtl. mal daran begeben, meine konditionierte Reclam-Aversion zu bekämpfen... Na ich überleg noch
Liebe Grüße,
milla
Die hatte ich auch mal, jetzt hab ich ne Reclam-Sucht. Auch nicht besser.
Uuups, da scheine ich ja ein Bedürfnis angebohrt zu haben.
Aber ich hatte jetzt wirklich nichts bestimmte im Auge (außer meiner Kontaktlinse)sondern wollte einfach einmal antesten, ob jemand mitmachen will.
Zwei Werke scheinen ja als Starthilfe geeignet zu sein
Menoch - Über Tugend und deren Lehrbarkeit (den Zusatz entnahm ich wikipedia) 125 Seiten bei Reclam
Das Trinkgelage - hier bin ich Moment etwas ratlos oder ist damit "das Gastmahl oder von der Liebe" gemeint?? 118 Seiten bei Reclam
Vorschlag:
Start mit "das Trinkgelage" (bitte Titel von Spezialisten präzisieren),
da dann eventuell auch Orlando und Rabarat ihren "Senf" (sollte es doch Das Gastmahl heißen) mit abgeben können wenn es Spaß macht, danach Menoch.
Ich stelle mir keine wissenschaftliche Erarbeitung unter Einbeziehung historischer Hintergründe bei Berücksichtigung der Vorplatoniker etc. vor, sondern einfach: was sagt uns bildungsmäßig davon nicht sehr (oder gar nicht Dyke schreit hier) Belasteten Platon heute.
Einfach einmal Platon so lesen, wie wir Coelho, Den kleinen Prinz und was es noch in dieser Richtung gibt, auch lesen.
Starttermin bitte nicht die ersten 10 Tage eines Monats (bin ich mit SF ausgelastet) und wegen Smilla nicht 20.-31. März.
Macht Vorschläge, da ich bei der Vielzahl der Leserunden keinen Überblick habe, wer wann wie ausgelastet ist.
Dyke - hocherfeut über die Resonanz
Wenn das ganze wirklich für Anfänger ist, wäre ich auch interessiert. Auf dem Gebiet habe ich keinen blassen Schimmer (außer, man zählt Sofie's Welt dazu ):gruebel
Hier wäre ich auch gern dabei. Wäre meine erste Leserunde, an der ich mich in diesem Forum beteiligen würde. Philosophische Vorkenntnisse habe ich auch so gut wie keine.
Welches der beiden Bücher wäre mir egal, da ich beide noch besorgen müßte.
Und der Starttermin wäre für mich ab Mitte Februar ok.
ZitatOriginal von geli73
Wenn das ganze wirklich für Anfänger ist, wäre ich auch interessiert. Auf dem Gebiet habe ich keinen blassen Schimmer (außer, man zählt Sofie's Welt dazu ):gruebel
Hey,
wir lesen ganz einfach ein Buch, nicht mehr und nicht weniger, außer das der Autor uns leider nicht begleiten kann.
Am Ende kann uns dann ja vielleicht Iris oder eine andere Koryphäe unserer Denkfehler und Irrtümer aufzeigen, aber zuerst kommen die eigenen Gedanken
wünscht sich Dyke
also, ohne jetzt etwas komplizieren zu wollen, aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt, dyke. erst sagst du sinngemäss, delphin möge etwas vorschlagen und dann, als sie und iris sich übereinstimmend für menon aussprechen (und man das vielleicht auch gerade per anrufbeantworter bei der kleinen buchhandlung seines vertrauens bestellt hat), wird nun wieder alles anders beschlossen.
also: ich bin dann bei der runde dabei, bei der menontext gelesen wird.
wenn der nicht gelesen wird, les ichs alleine (bin schliesslich auch rund*g*)
aber dann nicht noch einen anderen in der runde hier
Schauen wir doch einfach mal, wir haben hier ja einige Eulen, die sich mit ähnlichem auskennen und uns unterstützen können.
Termin Mitte Februar geht aber bei mir nicht, aber ich kriege den Start dann ja mit. Wenn nicht, lese und kommentiere ich hinterher.
ZitatOriginal von frosch1
also, ohne jetzt etwas komplizieren zu wollen, aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt, dyke. erst sagst du sinngemäss, delphin möge etwas vorschlagen und dann, als sie und iris sich übereinstimmend für menon aussprechen (und man das vielleicht auch gerade per anrufbeantworter bei der kleinen buchhandlung seines vertrauens bestellt hat), wird nun wieder alles anders beschlossen.
also: ich bin dann bei der runde dabei, bei der menontext gelesen wird.
wenn der nicht gelesen wird, les ichs alleine (bin schliesslich auch rund*g*)
aber dann nicht noch einen anderen in der runde hier
Liebes frösch1
es ist nichts beschlossen, sondern ich habe eine Vorschlag gemacht.
Zu beiden Texten kann ich auf anhieb nichts sagen, zudem der eine Titel noch unklar ist.
Orlando und Rabart sind bei dem einen dabei, mit dem auch Delphin angefangen und es als lustig empfunden hat. Daher mein Vorschlag.
Also nicht ich beschließe. sondern die, die die Leserunde machen wollen.
Alles wieder unrund
Dyke
Ich hätte an dieser Leserunde auch Interesse...........
Der Originaltitel für Das Trinkgelage lautet Sympósion oder Über den Éros, die Übersetzungen laufen auch unter Symposion oder Das Gastmahl.
Ein sympósion ist der zweite Teil eines gepflegten attischen "Herrenabends" (bevor es aus dem Ruder gerät :grin), der nach dem Essen (dem ersten Teil) stattfindet, und bei dem die Gäste sich bei einer Runde verdünntem Wein unterhalten, bevor (dritter Teil) die Musikanten, Tänzerinnen etc. eintreffen. Es ist also ungefähr dasselbe wie die Zigarren-und-Kaffee/Tee-Runde bei einem Herrenabend anglo-amerikanischer Prägung. Übersetzt heißt sympósion einfach "gemeinsames Trinken".
Dyke, ohne einige Infos, die du wahrscheinlich auch als Anmerkungen im Buch finden wirst, kommst du bei den völlig anderen Rahmenbedingungen damals nicht aus. Aber das heißt nicht, daß sich der Text darin erschöpft.
Ich würde es immer noch vorziehen, zuerst den Menon zu lesen und dann das Symposion/Gastmahl/Trinkgelage. Aber das ließe sich ja auch sehr einfach handhaben, indem diejenigen, die mit letzterem anfangen wollen, einfach eine Woche später einsteigen, denn der Menon ist wirklich sehr kurz und gut verständlich (zumindest in der Kranz-Übersetzung).
Machen wir 's einfacher, denn Delphin hat sich die Mühe gemacht, beide Bücher zu rezensieren:
Bei beiden ist der entsprechende Amazon.de-Link angegeben.
Ich hab Menon jetzt auch bestellt. Von mir aus also auch eine Mega-Lese-Runde mit zwei Büchern
Bin dabei! Lese den Krempel keineswegs zum ersten Mal, und finde es jedesmal von neuem aufschlußreich.
ich kann ja auch meine alten Uni-Unterlagen ausbuddeln (Tutorium für Philosophie-Anfänger!!!), wenn es Fragen gibt.
Mehrheit bestimmt, es geht also mit
Menon
los.
ISBN und mehr dazu gibt es bei Delphins Besprechung
Jetzt nur noch der Startermin
Meine Vorschläge:
10. Februar
20. Februar
10. März
Ihr könnt natürlich auch andere Termine vorschlagen.
Postet einfach Euren Wunschtermin und die Mehrheit entscheidet.
LG Dyke - der sich auch erst eine aktuelle Übersetzung besorgen muß.
Na, 10. Februar ist etwas knapp, da ich es grad erst bestellt habe. Alles andere ist mir egal.
Ich lese beim Lycidas mit, und habe noch nicht angefangen. Dafür habe ich Die Pelzhändlerin schon mehr als halb durch. 20 Februar wäre mir ein bißchen knapp, aber da ich den Text ja schon kenne, ist das trotzdem machbar.
Hmmm...der März-Termin kollidiert mit anderen Leserunden, z. B. Heitz "Die Zwerge" und evtl. Eschbach "Solarstation" (da ist Wolke aber noch am klären).
10.2. ist mir auch zu knapp, da das Zeug ja erstmal besorgt werden muss.
20.2. wäre vielleicht machbar, wobei der auch schon verdammt knapp eng an den geplanten März-Leserunden liegt.
Gruss,
Doc
10. ist definitiv zu früh.
auch ich habs ja gerade erst bestellt...