Hallo,
nachdem das Thema Bildung ja immer wieder hochkommt und man mit guten Beispiel vorangehen sollte, meine Vorschlag
Eine Leserunde: Platon für Anfänger
Ich habe einiges von Platon vor Lichtjahren gelesen, aber wieder aufgehört, da es niemand gab, mit dem ich mich drüber austauschen konnte und zu kommentierten Ausgaben oder Sekundärliteratur war ich einfach zu faul.
Auch kommt es mir bei Philosophen mehr darauf, was sie mir heute noch zu sagen haben, als wer von wem, warum etwas weiter-, gegen- oder neugedacht hat.
Bei Philosophie soll es ja um das neugierige Fragen „warum etwas so ist wie es ist und warum es überhaupt ist“ gehen. Und ich bin neugierig, ob die Antworten von damals heute immer noch gültig sind.
Wer hat also Lust den ollen Platon durchzuhecheln, ob wirklich noch etwas für unsre heutige Zeit daran ist.
Startzeit: noch offen
Zur Einstiegslektüre kann vielleicht jemand etwas sagen, der schon einiges gelesen hat (Delphin, wie wär’s). Mir am liebsten mit der Zeit alle Dialoge
Erst einmal sammeln, wer daran überhaupt Interesse hat.
LG Dyke
Die Lesrunde startet mit
Platons MENON am 20.03.2005
Dabei sind
Orlando
Kathrin
Doc Hollywood
Marlowe
RabarAt - Ja da sind mir die AAaa's ausgegangen, aber dank real,-- habe ich meinen Bestand wieder aufgefüllt, wobei bei dem Verbrauch ....
frosch1
Charlotte
Rosenstolz
Ines
geli73
dyke
und als special guest: Iris und natürlich Delphin (die eh Schuld daran ist )
Dyke -der hofft niemand übersehen zu haben