Ich möchte euch einen wunderbaren Ort in Paris in der Rue de la Bûcherie vorstellen. Dort findet ihr ein altes Haus mit dem Namen "Shakespeare and Company", das bis unters Dach ausgestattet ist mit Regalen voller Bücher älteren und neueren Datums.
Historischer Rückblick: Dieses Haus ist nicht das erste seines Namens, sondern der Nachfolger seines gleichnamigen Vorgängers in Rue de l’Odéon 12, welcher 1919 von der Amerikanerin Sylvia Beach eröffnet wurde. Dort trafen sich viele Schriftsteller der "Lost Generation", u.a. Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, James Joyce und T.S. Eliot um vorzulesen und zu diskutieren. Berühmt wurde es durch Syvia Beach´s Veröffentlichung des Werkes "Ulysses". Die Besitzerin schloss das Haus vorsorglich spontan, weil sie sich geweigert hatte, einem deutschen Offizier ein Buch zu verkaufen. Es wurde symbolisch durch den U.S.-Soldaten Ernest Hemmingway 1944 befreit, ohne jedoch die alte Funktion wieder zu erlangen.
Gegenwärtiges: Das zweite "Shakespeare and Company" gehörte dem Amerikaner George Whitman (98), der bis zu seinem Tode im letzten Jahr, am 14.12.2011, über den Lese- und Verkaufsräumen lebte. Er hatte den ursprünglichen Namen "Le Mistral" umgeändert, um nach dem Tod von Sylvia Beach deren Andenken zu ehren. Hier trafen sich die Schriftsteller der s.g. "Beat Generation", u.a. Allen Ginsberg, Lawrence Ferlinghetti und William S. Burroughs, auch Henry Miller war häufig dort.
Bis heute werden Lesungen, Workshops und andere auf Bücher bezogene Treffen dort durchgeführt. Der Vorlese-Raum befindet sich im ersten Stock, wenn man die Treppe hochgeht, geradeaus. Im rechten Raum steht ein Klavier, das, je nach Gusto, auch mal zum Einsatz kommen kann. Der untere Bereich ist wunderbar verwinkelt, zum Teil dämmerig und urgemütlich aus meiner Perspektive. Das Schauen, Stöbern und Einlesen wird zum Genuss für gefühlvoll veranlagte Gemüter wie mich. Ich hätte dort meine gesamte Zeit verbringen können!
Dieses bemerkenswerte Haus wird von Whitmans Tochter Sylvia Beach Whitman weiter geführt.
Ein schönes Foto aus dem unteren Bereich findet ihr auf Wiki, wenn ihr den Begriff "Shakespeare and Company" für die Suche eingebt.
Besonders empfehlenswert ist die hauseigene Homepage "shakespeareandcompany.com", auf der alles, was an Aktivitäten wie Workshops, Lesungen und sonstigen Events geplant ist, detailliert aufgeführt wird.
Ach ja: zum Schluss wollte ich nicht vergessen zu sagen, dass mir die Idee zu dieser Vorstellung kam, als ich die schönen Fotos von Rita Hampp zu ihrem Roman "Das Rosenhaus am Merkur" sah: 'Das Rosenhaus am Merkur' - Seiten 001 - 089
LG, Holle