Für mich ist das bisher der schwächste Band der Serie. Unspannend, langweilig, zäh, mit kleinen Highlights dazwischen.
Minileserunde: Das Schwert der Wahrheit VII - die Säulen der Schöpfung
-
-
Der schwächste Band ist für mich nach wie vor der fünfte *gähn*
Den hier fand ich oft sehr langatmig aber ansonsten ganz in Ordnung. -
Ich las die Serie vor Jahren schon einmal und konnte mich an diesen Band am schlechtesten erinnern. Das passiert mir normalerweise nur mit Büchern, die ich nicht so gut finde. Von daher war's für mich spannend zu sehen, was ich jetzt von dem Band halte. Er hat mich wieder nicht völlig überzeugt, aber er war doch nicht so schlecht, wie ich mich erinnerte. Er enthält - trotz der vielen Reden - doch ein paar gute Szenen (Altheas Prophezeiungen, Zed u. Addie, ...). Auch bietet er interessante Hinweise auf die Magie der Rahl's und die Bande. In dem Sinne ist es wenigstens keiln Stillstand der Serie - aber man verpasst auch nicht's wenn man ihn nicht liest.
-
Ich fand den fünften auch definitiv schwächer - Jennsen spielt wenigstens weiter eine Rolle, im Gegensatz zu diesen Andrerith-ianern.
Was ich unglaubwürdig fand, war die Tatsache, dass Jagang keinen Plan hatte, was in der alten Welt abging. Hallo? Er ist Traumwandler, wieso sollte er warten müssen, bis ihm ein Bote Nachricht bringt?
Und dass Jagang und Co. nicht glauben konnten, dass Aydindril geräumt wurde, konnte ich kaum glauben. - Wieso sollten die Leute denn seelenruhig in der Stadt bleiben?
Ich fand schade, dass keine Szene mit der Sicht von Zedd und Adie eingebaut wurde. Hätte gerne von ihnen etwas über diese "konstruierten Zauber" gehört.
Ich dachte ja, Sebastian nimmt Jennsen, um in die Burg der Zauberer einzudringen. Das hätte ich jedenfalls getan! Dummkopf! Wie ein großer Stratege wirkte er wirklich nicht. Auch dieses ganze "Jennsen ist jetzt mein Leben"-Ding war ... hm ... ich steh ja auf Bösewichte, die sich verlieben, aber das kam echt nicht rüber.
Die Rolle der Schützer hab ich am Ende auch nicht verstanden ... okay, Friedrich war einer. Und weiter? Es wird nicht erklärt, wieso. Und ob ihm das irgendwelche besonderen Kräfte verleiht oder was weiß ich.
Darauf, dass Oba "Rache" fehlt, und wer nun der "Auserwählte" ist, wird auch nicht wieder eingegangen. - Und dass er am Ende von einem Stein begraben wird, war ja auch eine einfache Art, seinen Feind loszuwerden. Aber wenig spektakulär.
Am Ende war ich etwas kiebig, dass plötzlich alles so schnell ging. Erst wird nahezu minutiös jede Kleinigkeit erzählt und dann gibt es im letzten Abschnitt riesige Sprünge zwischen den Szenen.
Wo waren die großen Prüfungen in diesem Band? - Erinnern wir uns an Richard bei Dhenna oder den Schwestern des Lichts, an die Auflösung der Midlands etc. So viel Bewegendes! - Und hier? Nicht mal an Ende wird es wirklich kritisch (In anderen Bänden stand regelmäßig jemand vor dem Sterben oder es gab mehrdeutige Prophezeiungen). Und auch das 7. Gesetz der Magie wird einem einfach vor die Füße geworfen.
Immerhin kam Betty wieder
By the way: Hab die Runde mit euch sehr genossen. Ging gut ohne Gehetze. - Besteht Interesse am nächsten Band?
Habt ihr schon gesehen, dass es jetzt einen neuen Band gibt, der den Untertitel "die Legende von Richard und Kahlan" trägt?
-
Doch noch zwei Sachen:
Seit wann kann Richard ein großes Bum mit seinen Zauberkräften veranstalten?
Und welche Bedeutung hat überhaupt noch "das Schwert der Wahrheit" bzw. "der Sucher"? Irgendwie dreht sich jetzt alles um das "Kriegszauberer"-Ding. Lieber Mr. Goodkind, wo ist ihr Konzept?
-
Zitat
Original von JASS
[...]Was ich unglaubwürdig fand, war die Tatsache, dass Jagang keinen Plan hatte, was in der alten Welt abging. Hallo? Er ist Traumwandler, wieso sollte er warten müssen, bis ihm ein Bote Nachricht bringt?
Das hat mich auch irritiert. Es mag ja sein, dass er nicht über alles Bescheid wissen kann, was so läuft Aber wenn einer seiner Hauptverbündeten stirbt, dann sollte Jagang das ja eigentlich mitkriegen - hät' ich jedenfalls gedacht. Jagang ist ja nicht unbedingt der Typ, der auf Privatsphäre Rücksicht nimmt - auch nicht bei seinen Verbündeten.ZitatOriginal von JASS
Und dass Jagang und Co. nicht glauben konnten, dass Aydindril geräumt wurde, konnte ich kaum glauben. - Wieso sollten die Leute denn seelenruhig in der Stadt bleiben?
Das könnt ja auch an der unterschiedlichen Denkweise liegen. Ich glaub nicht, dass Jagang daran denken würde, Zivilisten zu evakuieren. Er würde sie wohl eher als Kanonenfutter nutzen.ZitatOriginal von JASS
Ich fand schade, dass keine Szene mit der Sicht von Zedd und Adie eingebaut wurde. Hätte gerne von ihnen etwas über diese "konstruierten Zauber" gehört.
Das wär toll gewesen. Allerdings würde es wohl nicht ins Konzept dieses Bandes passen. Hier geht's wohl darum, das Ganze mal aus einer wirklich anderen Perspektive zu sehen. Selbst als Richard, Kahlan und Dhenna auftauchten, wurden sie nur aus der Sicht von Friedrich beschrieben. Aber wir kennen die drei schon so gut, dass wir uns sozusagen in sie hineinversetzen, selbst wenn ihre Innensicht gar nicht gezeigt wird. - Jedenfalls ging's mir so.ZitatOriginal von JASS
Ich dachte ja, Sebastian nimmt Jennsen, um in die Burg der Zauberer einzudringen. Das hätte ich jedenfalls getan! Dummkopf! Wie ein großer Stratege wirkte er wirklich nicht. Auch dieses ganze "Jennsen ist jetzt mein Leben"-Ding war ... hm ... ich steh ja auf Bösewichte, die sich verlieben, aber das kam echt nicht rüber.
Das ging mir ähnlich, ich war echt überrascht, als sie nicht in die Burg eindrangen. Wahrscheinlich wollten Sebastian & Co ihre Karten nicht zu früh aufdecken. Sie dachten wohl, sie könnten Aydindril auch so einnehmen. Ich hab mich sowieso gefragt, wieso der oberste Stratege so lange von seiner Armee wegsein kann. Ich mein, wenn er der oberste Stratege ist, dann müsst er ja für plötzliche Strategiewechsel ansprechbar sein, sonst bleibt er nicht lange oberster Stratege.
Was seine plötzliche unsterbliche Liebe zu Jennsen betrifft - das hat sich ja schon etwas im Palast des Volkes abgezeichnet. Aber ich fand's dann doch etwas übertrieben, weil es irgendwie auch nicht zu Sebastians sonstigem Charakter passt.ZitatOriginal von JASS
Die Rolle der Schützer hab ich am Ende auch nicht verstanden ... okay, Friedrich war einer. Und weiter? Es wird nicht erklärt, wieso. Und ob ihm das irgendwelche besonderen Kräfte verleiht oder was weiß ich. Darauf, dass Oba "Rache" fehlt, und wer nun der "Auserwählte" ist, wird auch nicht wieder eingegangen. - Und dass er am Ende von einem Stein begraben wird, war ja auch eine einfache Art, seinen Feind loszuwerden. Aber wenig spektakulär. Am Ende war ich etwas kiebig, dass plötzlich alles so schnell ging. Erst wird nahezu minutiös jede Kleinigkeit erzählt und dann gibt es im letzten Abschnitt riesige Sprünge zwischen den Szenen. Wo waren die großen Prüfungen in diesem Band? - Erinnern wir uns an Richard bei Dhenna oder den Schwestern des Lichts, an die Auflösung der Midlands etc. So viel Bewegendes! - Und hier? Nicht mal an Ende wird es wirklich kritisch (In anderen Bänden stand regelmäßig jemand vor dem Sterben oder es gab mehrdeutige Prophezeiungen). Und auch das 7. Gesetz der Magie wird einem einfach vor die Füße geworfen.
Da stimm' ich dir zu. Ich fand es auch echt schade, dass diese Thematik "Auserwählte" und "Beschützer" von TG einfach fallengelassen wurden. Irgendwie ist auch das Rätsel um die Stimme nicht so toll gelöst - ich mein', in anderen Bänden sprechen ja auch die guten Seelen zu den Menschen und nicht bloss der Hüter. Auf die Auflösung dieser "Geheimnisse" hab ich mich eigentlich gefreut. Und dann kam am Schluss einfach nur viel Gelabber und dann "Peng" alle Bösen tot, tlw. nicht so ganz überzeugend. Es fehlen hier wirklich etwas die übergeordneten Themen (Prophezeiungen, Gesetze der Magie, ...)ZitatOriginal von JASS
By the way: Hab die Runde mit euch sehr genossen. Ging gut ohne Gehetze. - Besteht Interesse am nächsten Band?Habt ihr schon gesehen, dass es jetzt einen neuen Band gibt, der den Untertitel "die Legende von Richard und Kahlan" trägt?Wenn die Runde wieder so ähnlich stressfrei abläuft wie diese, bin ich gerne wieder beim nächsten Band dabei. Ich empfand es auch als sehr angenehm, dass wir uns Zeit lassen konnten. Auch den Austausch mit euch war vielseitig, da immer wieder Aspekte genannt wurden, an die ich nicht dachte oder Querverbindungen zu den Vorbänden, die mir entgangen sind.
Ich hab den neuen Band (Die Omen Maschiene) am Anfang immer mit dem Buch verwechselt, indem TG einen Helden in unsere Welt hineinversetzt. Bei dem Band war ich skeptisch. Aber der neue Teil, der nahtlos an Konfessor anschliesst, hört sich sehr gut an.
-
Zitat
Original von JASS
Doch noch zwei Sachen:Seit wann kann Richard ein großes Bum mit seinen Zauberkräften veranstalten?
Und welche Bedeutung hat überhaupt noch "das Schwert der Wahrheit" bzw. "der Sucher"? Irgendwie dreht sich jetzt alles um das "Kriegszauberer"-Ding. Lieber Mr. Goodkind, wo ist ihr Konzept?
Der grosse Auftritt von Richard hat mich auch überrumpelt. Als von dem schwarz gekleideten, heranrasenden Reiter gesprochen wurde, dachte ich sofort an Richard. Aber der Knall hat mich davon wieder abgebracht, weil auch ich dachte, dass Richard seine Magie noch nicht so gut im Griff hat. Schlussendlich war er's dann doch
Ich glaube, TGs Idee ist es wohl. dass Richards eigene Magie so stark mit derjenigen des Schwertes verschmolzen ist, dass es nur noch ein äusseres Symbol ist. Aber selbst dann verschwindet seine Rolle als Sucher doch etwas zu stark hinter derjenigen des Kriegszabuerers - das find ich auch schade. Aber es kann ja sein, dass es in den Folgebänden wieder ändert - ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Ist schon zu lange her.
-
Bei mir ist zur Zeit die Luft raus. Ich brauche eine große T.G.-Pause
-
Zitat
Original von Atropos
Ich hab den neuen Band (Die Omen Maschiene) am Anfang immer mit dem Buch verwechselt, indem TG einen Helden in unsere Welt hineinversetzt. Bei dem Band war ich skeptisch. Aber der neue Teil, der nahtlos an Konfessor anschliesst, hört sich sehr gut an.
Das Buch bei dem einer der helden in unsere Welt versetzt wird ist "Das Gesetz der Neun". Ich fands so schlecht, dass ich sogar eine Rezi zu geschrieben habe.
Bei einer weiteren SdW LR bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei, allerdings wäre mir eine längere Pause auch ganz Recht.
-
Wäre Oktober lange genug, oder sollen wir es nächstes Jahr versuchen?
-
Oktober ist gut
-
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei!
-
Dann merk ich mir das vor und sag rechtzeitig nochmal Bescheid. Freu mich auf jeden Fall!!!
-
Meine Lieben Zauberlehrlinge,
wie sieht eure Lust aus? Wann hättet ihr Zeit?
-
sofort
-
Bin jederzeit bereit!
-
Dann hole ich mir noch schnell das Buch und wir können zum 01. Oktober anfangen.
Atropos ist auch wieder mit dabei.
-
Hier geht´s zur Mini-LR von Band VIII: Das Reich des dunklen Herrschers
-
Es tut mir leid, dass ich dieser LR nicht von Anfang an dabei sein konnte. Es war leider ein total verrückter Oktober - hab ich nicht so vorher gesehen.
Ich wurde von ziemlich viel Arbeit und von Krankheit überrascht. Jetzt geht's wieder und ihr seid schon fertig mit der LR Ich werde aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben. Und wenn ihr zum nächsten Band wieder eine Mini-LR bin ich auf jeden Fall von Anfang an dabei.