Jennsen hat ja vielleicht Nerven. Wie sie Sebastian aus dem Gefängnis herausgelogen hat, war ja nicht schlecht. TG versteht es, einen auch bei nicht so actionreichen Szenen in Atem zu halten. Dass Nylans Strafer bei Jennsen nicht funktionierte, zeigt auch wieder Jennsen "Magieimunität" auf.
Irgendwie bin ich gespannt, welche Rolle Tom hier spielt. Er taucht ja genau wieder zum richtigen Zeitpunkt auf und - oh Wunder - hat Jennsen Geldbeutel, Pferde usw. dabei. Auch hat er Jennsen an die richtigen Personen im Palast verwiesen - sprich Captain Lerner. Ist nicht der Spruch "Stahl gegen Stahl auf das Lord Rahl Magie gegen Magie ist" der Slogan der d'Haranischen Truppen? Ist dann Tom mehr als er vorgibt? Ob er dahinter steckt, dass Jennsen Sebastian so einfach befreien konnte?
Minileserunde: Das Schwert der Wahrheit VII - die Säulen der Schöpfung
-
-
Ich muss zugeben, dass sich der Abschnitt mit der Befreiung Sebastians für mich ziemlich gezogen hat. Seitenlanges Gequatsche, Jennsen drückt den Leuten einen Bären von der Größe eines Grizzlys auf und kommt damit auch noch durch. Ich fand das in keinster Weise spannend oder glaubwürdig, sondern total langweilig. Sogar die MordSiths lässt sich bequatschen. Sie kann froh sein, dass Cara nicht da ist.
Spielt die Geschichte parallel zu der Zeit, als Richard in der alten Welt ist? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber Kahlan, Zedd, Adie, Verna und Co. sind auch unterwegs, oder?
-
Ich glaub schon, dass Richard und Co unterwegs sind. Jedenfalls schauen ja alle D'Haraner bei der Erwähnung von Lord Rahl immer nach Süden.
Es wurde bei der Szene tatsächlich viel geredet, aber das liegt wohl an der Natur der Sache :grin. Ich fand's spannend, weil ich immer davon ausging, jetzt fliegt das doch sicher auf - so blöd können die doch nicht sein. Und jedes Mal ging's weiter. Deshalb hab ich mich die ganze Zeit gefragt, ob da jemand (Tom?) etwas nachgeholfen hat i. S. v. lasst es ihr durchgehen, mal schauen, wohin das führt.
Es wurde auch nie erwähnt, weswegen Sebastian verhaftet wurde - oder hab ich das überlesen? -
Ich fand Sebastians Befreiung auch langatmig und unglaubwürdig.
Der Dolch als Ausweis, der alle Tore und Türen öffnet den hätte sie ja wirklich überall stehlen können (hat sie ja schließlich auch! :lache) -
Habt ihr auch das Gefühl, dass in 100 Seiten gar nicht so viel passiert?
- Einmal Gespräch mit Althea
- Einmal Befreiung.
Das Gespräch mit Althea fand ich sehr interessant! Dass Darken Rahl so mächtig war, anderen sogar die Gabe nehmen bzw. "beschädigen" zu können ... Arme Althea! Und was Althea wohl schon alles schlimmes an Prophezeiungen zu sehen bekommen hat?
Dann war mein Gedanke, dass es Zauber im Sumpf gibt, richtig. Nur nicht, dass diese von Althea stammen! Offenbar weiß Althea gar nicht, dass Jennsen Magie-Immun ist. (Oder?) Meint ihr, Darken Rahl wusste das und hat deshalb alle Erben ohne die Gabe töten lassen? Und war dann Defren (hieß der so?), also Richards Halbbruder mit den Heilfähigkeiten, auch so eine Lücke in der Welt.
Interessant finde ich, dass offenbar der Begriff "Säulen der Schöpfung" doppelt belegt ist. Einmal für die Menschen, die Lücken sind. Aber offenbar auch für einen Ort.
Atropos : Ach, jetzt hab ich es, die Hexe hieß Shota!
Wart ihr auch überrascht, dass Nathan (den Ann ja verzweifelt sucht) im Palast des Volkes ist? Und woher wissen die Bewohner, dass er ein Rahl ist? Ähnlichkeit? Weil die Bande dürften sie zu ihm ja nicht spüren. - Ob Nathan einfach nur Zuflucht sucht? Oder will er selbst Lord Rahl werden?
Tom ist offenbar nicht der, der er zu sein scheint! Der Gefängniswächter macht ja Andeutungen, dass Tom nur will, dass ihn die Leute für einen Weinhändler halten. Steht er im Dienste der Rahl, arbeitet aber verdeckt?
Ist euch aufgefallen, wie verwirrt Sebastian immer reagiert, wenn Jennsen erwähnt, dass sie denkt, verfolgt zu werden? Ich denke, er weiß genau, dass es keine Verfolger gibt.
Besonders perfide ist es, dass im Palast eigentlich alle gut von Richard denken! Aber ihre Formulierungen sind immer so gewählt, dass sie Jennsens schlechte Meinung unterstützen.
Persönlich glaube ich auch nicht, dass Jennsen in Realität mit ihrem Fluchtplan durchgekommen wäre. Das war schon wirr. Und nicht die besten Argumente.
Ich glaube, Sebastian wurde gefangen genommen, weil er A) mit seiner Erscheinung auffiel und B) so viele Waffen bei sich getragen hat. Offenbar hat er Misstrauen erweckt, denn der "Kerkermeister" zweifelt ja sehr daran, dass Sebastian zu den "Guten" gehört. Es kann also auch eine Spur Intuition dabei sein.
-
Ich denke auch, dass Sebastian weiß, dass der neue Lord Rahl keine Gefahr mehr für Jennsen darstellt, Jagang hat bestimmt schon mitbekommen, dass der neue Lord Rahl anders tickt als der alte.
Dass Jennsen aber überhaupt nicht auf den Gedanken kommt, dass sich an ihrer Situation etwas geändert hat und auch alle Aussagen über Richrad entsprechend interpretiert finde ich verständlich, immerhin wurde ihr ganzes Leben von dieser Bedrohung überschattet und ihre Mutter ist ja auch wirklich ermordet worden.
-
Ich bin bei Kapitel 31 angelangt und muss leider sagen, dass ich mich tödlich langweile. Es passiert nichts, nichts, nichts, außer ein bisschen Gequatsche über die Säulen der Schöpfung , Geknutsche zwischen Jennsen und Sebastian und Herumgereise ohne Plan und Ziel.
Was sind die Säulen denn nun? Ein Ort oder völlig magielose Menschen? Interessiert mich irgendwie nicht.
Während Jennsen noch mit Sebastian knutscht, denkt sie auch an Tom, der sie sich eigentlich viel besser fühlen lässt. Kommt da noch eine Eifersuchtsdreiecksgeschichte ins Laufen? Interessiert es mich? Nein.
Wo will Jennsen eigentlich hin? Ich hätte mich an ihrer Stelle um die arme Betty gekümmert. Blöde Kuh!Mir fehlt ein paralleler Erzählfaden, in dem man etwas über die bekannten und vertrauten Figuren erfährt. Hoffentlich wird das bald besser, sonst verliere ich die Lust...
-
Zitat
Original von Suzann
...
Mir fehlt ein paralleler Erzählfaden, in dem man etwas über die bekannten und vertrauten Figuren erfährt. Hoffentlich wird das bald besser, sonst verliere ich die Lust...ich will Richard und Kahlan und Zed und Ann und und und
-
Beim ersten Mal lesen hat mir das Buch wesentlich besser gefallen.
Da ich damals alle Bände ziemlich schnell hintereinander gelesen habe, hat es mich wohl nicht gestört, dass hier ewig nichts von Kahlan und Richard zu lesen ist.
Im Moment bin ich von jennssen und Oba einfach nur genervt! -
Oba hat ein ekelhaftes Erlebnis im Sumpf. Was für ein kranker Irrer, sag ich nur. Die Konfrontation mit Althea war sehr lesenswert und hat mich wieder über ein paar Seiten fesseln können, aber mittlerweile lese ich nur noch quer. Jennsen lässt sich von Sebastian und Jagang so ziemlich alles einreden, ohne zu hinterfragen. Die Stimme wird wieder präsenter und jetzt steht die Imperiale Armee vor Aydindril. Mal sehen, was da abgehen wird...
-
Zitat
Original von JASS
Das Gespräch mit Althea fand ich sehr interessant! Dass Darken Rahl so mächtig war, anderen sogar die Gabe nehmen bzw. "beschädigen" zu können ... Arme Althea! Und was Althea wohl schon alles schlimmes an Prophezeiungen zu sehen bekommen hat?Das Gespräch mit Alteha fand ich bisher auch eine der interessantesten Szenen, weil man hier ein paar Informationen erhält, die für die Handlung wichtig sein könnten. Schade fand ich, dass diese Infors bisher nicht mehr gross vorgekommen sind.
Dann war mein Gedanke, dass es Zauber im Sumpf gibt, richtig. Nur nicht, dass diese von Althea stammen! Offenbar weiß Althea gar nicht, dass Jennsen Magie-Immun ist. (Oder?) Meint ihr, Darken Rahl wusste das und hat deshalb alle Erben ohne die Gabe töten lassen? Und war dann Defren (hieß der so?), also Richards Halbbruder mit den Heilfähigkeiten, auch so eine Lücke in der Welt.
War es nicht Althea, die sagte, dass Menschen wie Jennsen Magie-imun seien? Sie hat doch den Vergleich mit den vorüberziehenden Vögel und deren Schatten gemacht. Nur mit dieser Technik sei es ihr möglich, Menschen wie Jennsen zu sehen. Hat Drefan mit Magie geheilt? Ich dachte, der hätte hauptsächlich mi Kräutern gearbeitet? Dann wäre die Magieimmunität tatsächlich mit Nachkommen der Lord Rahls zu verbinden und allenfalls ein Grund für Draken Rahl, seine Nachkommen umzubringen.
Interessant finde ich, dass offenbar der Begriff "Säulen der Schöpfung"
Wart ihr auch überrascht, dass Nathan (den Ann ja verzweifelt sucht) im Palast des Volkes ist? Und woher wissen die Bewohner, dass er ein Rahl ist? Ähnlichkeit? Weil die Bande dürften sie zu ihm ja nicht spüren. - Ob Nathan einfach nur Zuflucht sucht? Oder will er selbst Lord Rahl werden?
Nathans Auftauchen hat mich auch überrascht. Ich glaub, seine Akzeptanz durch die Bewohner lag tatsächlich an seiner Ähnlichkeit. Vielleicht konnte er auch mit seinem Auftreten und seinem Wissen überzeugen.
Tom ist offenbar nicht der, der er zu sein scheint! Der Gefängniswächter macht ja Andeutungen, dass Tom nur will, dass ihn die Leute für einen Weinhändler halten. Steht er im Dienste der Rahl, arbeitet aber verdeckt?
Ich hänge auch etwas der Theorie an, dass Tom ein verdeckter Ermittel sein könnte. Ich hoffe, das klärt sich später noch.
-
Ich bin leider etwas im Rückstand, da ich letzte Woche krank war, deshalb geb ich jetzt einfach meinen Kommentar zu dem ab,was ich schon gelesen habe und zum Rest später.
Momentan passiert tatsächlich nicht viel. Ziemlich endloses Herumreisen und zwischendurch ein paar Gespräche, in denen Jennsens und Sebastians Weltsicht bekannt und eine anbahnende "Romanze" angedeutet wird. Tatsächlich etwas langweilig. Das einzige, was ich als interessant ansehen könnte ist, dass die Weltsicht der Jaganganhänger hier mal in einer etwas neutraleren Situation dargestellt wird. Man kann also sehen, wie diese Theorien auf einen unbefangenen Menschen (Jennsen) wirkt. Aber dies hätte sich auch schneller und mit etwas Handlung verbunden hinkriegen lassen.
Auch die Begegnung mit dem Raug'Moss Heiler geht etwas in diese Richtung. Aussensicht auf ein Handlung, die uns Lesenden schon bekannt ist. Mässig interessant.Ich hoff jetzt auch auf Besserung/mehr Handlung. Aber ihr macht mir da nicht gerade viel Hoffnungen.
-
Ich häng jetzt auch noch den neuesten Abschnitt hinterher (ab 08.05, Kapitel 40 ...) Ist aber meine Schuld, ich hab einfach zu spät weitergelesen.
Ich finde zwar auch, dass relativ wenig auf 100 Seiten passiert, aber so gelangweilt bin ich gar nicht. Vermutlich auch, weil ich bei 100 Seiten pro Woche nicht so viel hintereinander lesen "muss". Ehrlich gesagt fand ich die ganze Geschichte mit den Anderianern im 5. Band viiiieeeelllll langweiliger. Aber mit Jennsen kann ich vermutlich durch die Serie mehr anfangen.
Mittlerweile glaube ich, dass Oba einfach ein Psychopath ist, sprich, eine Person, die über keinerlei Empathievermögen und Moralverständnis verfügt. Seine Intelligenz kann sich dabei trotzdem im Normalbereich befinden.
Mir ist eine Parallele zwischen Oba und Drefan aufgefallen: Beide töten Frauen offenbar beim Liebesspiel. (Ihr erinnert euch vielleicht an die toten Huren im *äh*, vierten Teil, glaub ich) Ob das beabsichtigt ist und eine Wirkung der Stimme?
Versteh ich das richtig, dass ALLE Erben außer Richard Lücken sind?
Und offenbar sind alle Lücken, die erwachsen wurden, von Althea gerettet worden. - Wie hat Darken Rahl sie wohl gefunden ohne Magie?Und wie ist es mit Nathan? Er hat die Gabe, ist er also ein echter Erbe? Dann könnte er Richard sicherlich den Thron streitig machen. Und wer hat dann geherrscht, als Nathan eingesperrt wurde? Sein Sohn? - Wurde eigentlich je erklärt, wann und wie Nathan in Gefangenschaft geriet? Und gab es je weibliche Erben bei den Rahls?
Atropos : Ich kann mich nicht erinnern, dass Althea gewusst hätte, dass Jennsen Magie-Immun ist. Sie hat sich ja gewundert, dass Jennsen von den magischen Wesen nicht angegriffen wurde.
Oba + Schlange = eklig, kann ich nur sagen ...
Ich find es sehr traurig, dass Althea tot ist.
Und das Gewitter beim Werfen war offenbar wirklich Absicht im vorherigen Abschnitt, in dem es vorkam! Immer, wenn Obas Stein geworfen wird, donnert und regnet es.
Die Stimme kommt wohl aus der Unterwelt. Der Hüter selbst? - Und was ist die Rache, die Oba braucht? Ich fürchte, es ist das, was er durch den Mord an Clovis bekommen hat ... denn das war Rache.
Zu guter letzt ... ist es nicht etwas abgelutscht, dass immer der Tee ergiftet wird? Besonders, wenn eine Figur zu einer anderen sagt "Warum trinkst du nicht..." oder "Nun trink doch" und "trink, trink" - dann bin ich schon immer hellhörig und weiß, was kommt. Dumm, dass Oba die Bergfieberrose kannte.
-
Zitat
Original von JASS
Versteh ich das richtig, dass ALLE Erben außer Richard Lücken sind?
Und offenbar sind alle Lücken, die erwachsen wurden, von Althea gerettet worden. - Wie hat Darken Rahl sie wohl gefunden ohne Magie?Und wie ist es mit Nathan? Er hat die Gabe, ist er also ein echter Erbe? Dann könnte er Richard sicherlich den Thron streitig machen. Und wer hat dann geherrscht, als Nathan eingesperrt wurde? Sein Sohn? - Wurde eigentlich je erklärt, wann und wie Nathan in Gefangenschaft geriet? Und gab es je weibliche Erben bei den Rahls?
Ja, alle Nachkommen eines Rahls, die keine magischen Fähigkeiten haben, sind solche Lücken in der Welt.
Wie Nathan da genau rein passt, weiß ich auch nicht, aber da er lange Zeit von den Schwestern des Lichts gefangen gehalten wurde, ist er ja wahrscheinlich viele hundert Jahre alt und seit seiner Geburt hat es mehrere Herrscher in D'Hara gegeben.
-
Zitat
Original von Zwergin
Wie Nathan da genau rein passt, weiß ich auch nicht, aber da er lange Zeit von den Schwestern des Lichts gefangen gehalten wurde, ist er ja wahrscheinlich viele hundert Jahre alt und seit seiner Geburt hat es mehrere Herrscher in D'Hara gegeben.
Ich hab mich nur gefragt, wo der Herrscher nach ihm (also Nathan) herkam. Denn laut Logik kann sein Vater nur ihm die Gabe vererbt haben und er dann wiederum nur seinem Sohn, da es ja in jeder Generation nur einen echten Erben gibt.
Allerdings sagt Nathan zu Friedrich, dass das nur für die Erben, die VÖLLIG ohne Gabe geboren sind zutrifft, also, dass sie Lücken sind. Klingt nach einer dritten Option von Nachkommen, die weder Lücken noch Erben sind. (Ich such die Stelle mal, wenn es nicht so spät ist heraus)
-
Die Frage, wie Nathan da hineinpasst, ist wirklich gut. Es kann ja sein, dass es bei der Erbfolge der Rahls auch auf die Art der Magie ankommt? Da Nathan Prophet und somit eine andere Art von Magie hat, gehört er allenfalls tatsächlich zu einer 3. Kategorie magiebegabter Rahls ... Ich bin ja gespannt, ob du was findest JASS.
Ich war ehrlich gesagt eh überrascht, dass Nathan plötzlich bei Friedrich auftauchte. Andererseits ist er ja ein Prophet, da sollte einen ja wohl nichts überraschen. Ich bin ja gespannt, welche Rolle dieses Buch "Säulen der Schöpfung" noch spielen wird.
Leider bin ich immer noch im Rückstand und erst bei Kapitel 46, deshalb kann ich sonst noch nicht allzuviel sagen. Ausser allenfalls, dass Sebastian ja wirklich für alle Zweifel von Jennesen eine gute Antwort parat hat. Auch wenn Jennsen innerlich nicht immer alles so vorbehaltlos schluckt, wie sie nach aussen vorgibt. Die Stimme scheint tatsächlich etwas mit dem Hüter zu tun zu haben. Ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
Ich hoffe, ich hol euch bald wieder ein, damit ich was zum aktuellen Stand sagen kann.
-
Ich hab den Band schon durch (Und bin diesmal sogar ziemlich gespannt, wie es weitergeht, da es für mich doch irgendwie ein Cliffhanger ist)
- Ich schreib dann aber immer erst etwas, soweit wie du (Und Suzann) sind. (Zwergin hatte die Bände ja schon gelesen?)
Tja, bis zum Schluss heißt es immer nur "diejenigen VÖLLIG ohne die Gabe". Keine genauere Angabe.
Weiß noch jemand, ob Drefan gegen Mord-Sith-Magie und/oder Kahlan immun war? Ich hab leider nicht mehr auf dem Schirm, wie er getötet wurde (War das das Ding, als Cara von Ratten angegriffen wurde?) Schon schlimm, wie die Erinnerung nachlässt.
Ich war beim vorletzten Abschnitt dann doch ziemlich schockiert, dass Kahlan und Richard überhaupt nicht auftauchen ... so weit hat es Herr Goodkind noch nie getrieben. Mir fehlt total die schöne klare Struktur der ersten Bände mit ihren mehrdeutigen Prophezeiungen, die sich am Ende ganz anders aufgelöst haben als gedacht ...
Mir ist ja schon an manchen Stellen der Vorbände aufgefallen, dass einige Dialoge künstlich "aufgepuscht" wirken, also länger sind, als vielleicht nötig ist. Aber in diesem Band ist es ja wirklich schlimm mit der Rederei! Obwohl ich die Handlung ansonsten gar nicht schlecht finde, aber es ist einfach sehr wenig Handlung im Vergleich zu den Dialogen.
-
Zitat
Original von JASS
Weiß noch jemand, ob Drefan gegen Mord-Sith-Magie und/oder Kahlan immun war? Ich hab leider nicht mehr auf dem Schirm, wie er getötet wurde (War das das Ding, als Cara von Ratten angegriffen wurde?) Schon schlimm, wie die Erinnerung nachlässt.
Ich meine Drefan war gegen die Magie von -kahlan und Cara immun. Waren die beiden nicht bei ihm im Kerker und er konnte darauf hin fliehen? Ich weiß es aber auch nicht mehr.
-
So, ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch und konnte meinen Browser davon überzeugen, ein Login auf Buechereule.de wieder zuzulassen. Hab mich das ganze Wochenende mit login-Problemen herum geärgert sonst hät ich mich früher gemeldet.
Der Schluss wurde doch beinahe spannend - wenn die dann nicht wieder so lange geredet hätten. Da stimm ich dir zu JASS :wave, es wird ziemlich viel geredet.
Ich fand's vor allem beim "Kampf" um den Palast der Mutter Konfessor etwas langatmig. Da wurde ein ganzer Trupp Männer vernichtet und die Schwester Perdita hält eine Vorlesung über Magie. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass Kaiser Jagang einen College-Block hervorholt und anfängt Notizen zu machen. Das Katz und Maus Spiel mit Addy und Zed war ja dann wenigstens wieder spannender.
Und wie gesagt, am Schluss dann auch wieder. Jennsen hält eine seitenlange Rede, in der sie Sebastian zurechtstutzt. Es wär wohl auch kürzer gegangen. Irgendwie hat mir Sebastian fast leid getan. Sein Ende war mir dann fast etwas zu - ich weiss nicht - unglaubwürdig. Ich bezweifle, dass man oberster Stratege wird, wenn man zu schnell aufgibt. Na gut, wenn er Jennsen plötzlich glaubt, ist natürlich sein ganzes Weltbild zusammengebrochen und er hat seine grosse Liebe verloren. Die aber wohl sowieso nie wirklich auf Gegenseitigkeit beruhte.Ansonsten fand ich die Handlung gar nicht mal so schlecht. Die Idee, das ganze Mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, war gut. Wobei ich Jennsen immer etwas stirnrunzelnd dabei zusah, wie sie die Imperiale Ordnung betrachtete. Vorher machte sie eigentlich einen cleveren Eindruck, aber bei der Begegnung mit der Imperialen Ordnung hat sie mir fast etwas zu wenige selber gedacht und zu viel auf Sebastian gehört. Am Schluss war die Kehrtwendung so dann doch etwas plötzlich.
-
Am Ende war auf jeden Fall zuviel Gerede, das wäre wirklich deutlich kürzer gegangen.
Richtig klasse fand ich die Aktionen von Zedd und Addie im Kampf um den Palast der Konfessoren. Die beiden sind einfach meine Lieblingsfiguren