Über den Autor: (Von Amazon)
In der Silvesternacht des Jahres 1965 kam Nicholas Sparks zur Welt. Nach einigen Umzügen wurde seine Familie schließlich 1974 in Kalifornien sesshaft. Sparks erinnert sich an eine glückliche Kindheit, obwohl um ihn herum durchaus auch Armut sichtbar war. Er war ein guter Schüler und begabter Sportler und machte 1988 ein ausgezeichnetes Examen in Betriebswirtschaft. 1989 heiratete er seine Cathy. Beruflich hat sich Sparks zunächst als Gründer einer Orthopädiefirma versucht, später u. a. als Immobilienmakler und Kellner, um schließlich auch einige Jahre Erfahrungen als Arzneimittelvertreter zu sammeln. 1997 konnte er sich dann endlich auf das konzentrieren, was ihn schon lange mehr bewegt hatte als seine Jobs: das Schreiben; der Erfolg von "Weit wie das Meer" machte es möglich.
Kurzbeschreibung: (von Amazon)
Drei Jahre ist es her, dass Ronnies Vater seine Frau und die Kinder verlassen hat. Das hat Ronnie ihm nicht verziehen, und an ihrem Entschluss, ihn nie wieder sehen zu wollen und kein Wort mehr mit ihm zu sprechen, hat sie jetzt schon drei lange Jahre festgehalten. Jetzt ist sie 17, und zu ihrer Empörung erfährt sie, dass sie mit ihrem 10-jährigen Bruder Jonah die kompletten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen soll, der zu allem Überfluss auch noch in einem total langweiligen Küstennest in North Carolina namens Wrightsville Beach lebt. Der Sommer beginnt dementsprechend katastrophal; Ronnie lässt keine Gelegenheit aus, ihren Vater Steve ihren Zorn und ihre Verachtung spüren zu lassen.
Doch alles wird anders, als Ronnie Will kennenlernt. Will erobert ihre Gefühle im Sturm, und er wird die erste große Liebe ihres jungen Lebens. Dadurch milde gestimmt, sieht sie auch ihren Vater mit anderen Augen, beginnt ihm zuzuhören, lernt ihn zu verstehen, fängt an, ihm wieder zu vertrauen. Ronnie erlebt intensive Gefühle, und dieser Sommer wird ganz unerwartet zum schönsten und wichtigsten ihres Lebens. Doch ein Happy End bleibt Ronnie – und den Lesern – verwehrt: Das Schicksal hält eine fürchterliche Wendung für sie bereit...
Die Sprecher:
Alexander Wussow, geboren 1964, begann seine Schauspielkarriere am Theater in der Josefstadt. Seit den 1980er Jahren spielt er in zahlreichen TV-Filmen und -Serien („Traumschiff” u.a.). Als Hörbuchsprecher leiht er seit 2005 den Romanen von Nicholas Sparks seine Stimme.
Meine Meinung
Eigentlich gehören Bücher dieses Genre nicht zu meinem bevorzugten Lese- bzw. Hörbüchern. Aber so ab und an mag ich es gerne. Vor allem wenn ich mal wieder Lust auf etwas Emotionales habe.
Auch mit diesem Buch hat mich N. Sparks in dieser Beziehung nicht enttäuscht.
Die rebellische Ronnie und ihr Bruder besuchen den Vater, der seit 3 Jahren von der Mutter getrennt lebt. Die Kurzbeschreibung lässt schon erahnen, dass es kein Happy End geben wird.
Und so kommt was kommen muss, die Tränen fließen reichlich.
Den Schluss des Buches hörte ich beim Kochen und war froh, dass ich auch Zwiebeln schneiden musste. So konnte ich mein verheultes Gesicht erklären.
Alexander Wussow liest dieses Buch sehr gefühlvoll und mir hat er sehr gut gefallen.
Edit: Korrekte ISBN eingesetzt. LG JaneDoe