Bloodlines: Falsche Versprechen - Richelle Mead

  • Bloodlines: Falsche Versprechen - Richelle Mead


    Infos:


    Broschiert: 350 Seiten
    Verlag: Lyx; Auflage: 1 (5. April 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3802587863
    Originaltitel: Bloodlines


    Kurzbeschreibung


    Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an ...



    Die Autorin:


    Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans 'Succubus Blues' hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelang.



    Meine Meinung:


    Ich kannte die Bücher von Richelle Mead ja schon durch die Serie Vampire Academy, die als Basis für diese neue Buchreihe von ihr dient, daher war ich zu Anfang auch skeptisch ob es sich wirklich lohnt diese Serie zu beginnen, da die Geschichte für mich eigentlich beendet war.


    Vorab, um die ganze Geschichte richtig zu verstehen, rate ich jedem "Vampire Academy" zu lesen, es ist zwar auch möglich ohne Vorkenntnisse dieses Buch zu lesen, aber einige Dinge wird man nur richtig verstehen, wen man die Vorgeschichte kennt.


    In dieser Geschichte geht es um die Alchemistin Sydney, dem Dhampir Eddie und den Morois Adrian und Jill, alle sind bereits bekannte Charaktere aus den vergangen Büchern der "Vampire Academy" um so bedenklicher fand ich zu Anfang die Idee als Hauptperson die Alchemistin Sydney zu nehmen.


    Sydney war mir in den vergangen Büchern durchaus als guter Charakter bekannt, allerdings habe ich so meine Zweifel gehabt, ob sie eine ganze Serie tragen kann, Mead hat mich eines besseren belehrt.


    Die Sichtweise der Alchemisten aus den Augen von Sydney darzustellen, war ein wirklich interessanter Aspekt an dieser Geschichte. Mit Sydney erlebt man die ganze Welt aus einer neuen Sicht, der menschlichen Sicht, sieht die Probleme und die Ängste der jungen Frau und der Widerstand der ihr entgegen tritt.


    Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, ein sehr interessantes Buch, das mich überrascht hat, wer allerdings erwartet das es wie Vampire Academy ist, der irrt sich, in diesem Buch geht es nicht um eine Romance, sondern um die Probleme verschiedener Völker die bei einem Problem zusammenarbeiten müssen und dies ohne Vorurteile und mit dem Widerstand der eigenen Leute.

  • hi,


    ich habe Bloodlines mir sofort gekauft als es auf Englisch rauskam, weil Vampire Academy eine meiner Lieblingsserien ist.


    Jedoch bin ich bisher nicht sehr weit mit dem Buch gekommen.



    Ich möchte aber unbedingt nochmal einen neuen Versuch starten, jedoch warte ich wahrscheinlich bis der zweite Teil draußen ist, sodass ich, falls ich dann Bloodline-Fan werde nicht wieder so lange warten muss.


    Ich muss gestehen ich war ein großer Fan der Lovestory in VA. :heisseliebe Vlt fehlt mir das einfach in Bloodlines.

  • hi,


    ich habe Bloodlines mir sofort gekauft, als es auf Englisch rauskam, weil Vampire Academy eine meiner Lieblingsserien ist.


    Jedoch bin ich bisher nicht sehr weit mit dem Buch gekommen.



    Ich möchte aber unbedingt nochmal einen neuen Versuch starten, jedoch warte ich wahrscheinlich bis der zweite Teil draußen ist, sodass ich, falls ich dann Bloodline-Fan werde nicht wieder so lange warten muss.


    Ich muss gestehen ich war ein großer Fan der Lovestory in VA. :heisseliebe Vlt fehlt mir das einfach in Bloodlines.


  • Das ist sehr früh im Buch, da ist ja noch nicht wirklich etwas passiert ;-)


    Bloodlines ist eben anders, der Fokus liegt zumindest in diesem Buch auf den Problemen der neuen Zusammenarbeit zwischen den Alchemisten und den Moroi.

  • @ Whooomaster:


    erstmal sorry, dass ich meinen Beitrag zweimal gepostet habe. Als ich gestern mich abgemeldet hatte, dachte ich ehrlich gesagt, dass es gar nicht geklappt hat mit dem Posten des Beitrags. :pille
    Ich habe immer wieder Probleme auf Buechereule zuzugreifen. Bei anderen Webseiten habe ich das Problem nicht. Keine Ahnung woran das liegt.
    Vlt ist auf der Büchereulenwebseite zuviel Traffic?



    lg, acg

  • Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an ...


    Nach "Vampire Academy" widmet sich Richelle Mead nun den Alchemisten, ohne dabei ihre Vampire aus den Augen zu lassen, denn "Bloodlines" ist ein Spin-off dieser Reihe. Die Geschichte setzt wenige Wochen nach den Geschehenissen des letzten "Vampire Academy"- Bandes an. Der Leser erfährt hierbei einiges über die Welt der Alchemisten, die in der vorhergegangenen Reihe eine kleinere Rolle eingenommen haben. Nun verschmilzt diese Welt noch intensiver mit der Welt der Vampire, sodass beide Handlungsstränge nahezu nahtlos ineinander greifen und fortgeführt werden. "Falsche Versprechen" bietet eine spannende Unterhaltung, die den Leser in diese neue Reihe einführt, aber dennoch mit einer spektakulären Handlung aufwartet. Ab der ersten Seite ist man als Leser wieder drin, in dieser von Richelle Mead ersonnenen Welt und "Bloodlines" ist mindestens genauso spannend wie "Vampire Academy". Das Ende bereitet tolle Aussichten auf den nächsten Band, denn es bietet einiges an Potential und wird noch einige Überraschungen bereithalten.


    Sidney ist ein bekannter Protagonist aus "Vampire Academy", welcher dort nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Nun erzählt Richelle Mead ihre Geschichte. Sie ist ein sympathischer und patenter Charakter mit vielen Facetten. Neben vielen neuen Charakteren sind auch etliche bereits bekannte Protagonisten in dieser Geschichte verwurzelt und führen die Geschichte um die Welt der Vampire weiter. Alte und neue Charaktere werden miteinander verknüpft und ihre Geschichten intensiviert. Dies bildet eine solide Grundlage für weitere Bände und bietet viel Potential für spannende und emotionale Verstrickungen.


    Die Sprache Richelle Meads ist wie immer sehr lebendig und bildhaft. "Bloodlines" lässt sich flüssig lesen und bietet alles, was spannende Unterhaltung braucht.


    Das Cover passt sehr gut zu der Vorgänger-Reihe, beweist dabei aber eine Eigenständigkeit um sich abzuheben. Optisch ist es definitiv ein Hingucker und dementsprechend ansprechend.

  • „Falsche Versprechen“ ist der Auftakt zu Richelle Meads neuer Serie „Bloodlines“, einem Spinn- Off zur beliebten, leider bereits beendeten Serie „Vampire Academy“. „Bloodlines“ spielt in derselben Welt wie „Vampire Academy“ und handelt von Charakteren, die bereits aus VA bekannt sind. Im Mittelpunkt stehen allerdings nicht Rose Hathaway, Dimitri Belikov und Lissa Dragomir. Protagonisten sind Sydney, die Alchemistin, Adrian Ivashkow, Eddie Castile und Lissas Schwester Jill, die alle bereits kleine Rollen in „Vampire Academy“ gespielt haben. In „Bloodlines“ bekommen sie nun ihren großen Auftritt.


    Seit dem vierten VA- Band „Blutschwur“ ist Sydney ein Teil der Geschichte, blieb jedoch immer sehr im Hintergrund, obwohl sie eigentlich eine wichtige Rolle spielte. Nun lernt man sie ganz genau kennen und mit ihr auch ihren Beruf als Alchemistin. Nicht das Wächteramt, das Beschützen von Moroi und das Kämpfen stehen im Mittelpunkt, sondern das, was die Menschen tun, die ihresgleichen vor den Vampiren schützen und die Vampire vor den Menschen verbergen. Allerdings arbeiten die Alchemisten nicht wirklich mit den Vampiren zusammen, sondern verachten sie und alles, was sie tun. Dass Moroi und Dhampire Sydney nicht ganz geheuer sind, wurde schon in den VA- Büchern recht deutlich, doch wie sehr sie sie wirklich verabscheut, erfährt man erst jetzt. Leider wirkt sich das negativ auf das Bild, das man bislang von Sydney hatte, aus. Ich mochte sie eigentlich immer recht gerne und fand sie sehr interessant. In „Falsche Versprechen“ wirkt sie jedoch wie ein altbackenes, biederes und unsicheres Mäuschen, dessen Schubladendenken ziemlich nerven kann. Sie hat ihre Meinung über Moroi und Dhampire, wofür sie eigentlich gar nichts kann, denn es wurde ihr von ihrem strengen Vater so beigebracht. Aber selbst als es offensichtlich wird, dass die vampirischen Kreaturen nicht so sind, wie die Alchemistin immer dachte, weicht sie nicht von ihrer starren, festgefahrenen Meinung ab. Erst ganz zum Schluss des Buches konnte ich einen Hauch der Sydney, die ich aus der "Vampire Academy" zu kennen glaubte, wieder entdecken.


    Dass Adrian Ivashkow, der bislang immer irgendwie das fünfte Rad am Wagen war, in „Bloodlines“ nun eine der großen und tragenden Rollen bekommt, freut mich sehr. Obwohl er eine Reizfigur ist, die stark polarisiert, gehörte er immer zu meinen Lieblingscharakteren und hat mich auch in „Falsche Versprechen“ nicht enttäuscht.


    Eine von Richelle Meads schriftstellerischen Eigenarten scheint es zu sein, den ersten Band so zu gestalten, dass sehr viel erklärt und in die Wege geleitet wird, aber weniger passiert. Actionreiche Szenen gibt es sehr wenige, es baut sich jedoch eine Handlung auf, die sehr darauf hindeutet, dass es im zweiten Band deutlich mehr zur Sache gehen wird. An einigen Stellen zieht sich die Geschichte ein wenig, auch wenn sie nie wirklich langweilig wird. An die „Vampire Academy“ kommt sie somit nicht ganz ran, das Ende von „Falsche Versprechen“ lässt jedoch die Vermutung zu, dass sich das im nächsten Band sehr ändern wird.


    Allein schon dafür, dass es ein Wiedersehen mit den vielen liebgewonnenen und bereits verloren geglaubte Charakteren aus „Vampire Academy“ gibt, ist „Bloodlines“ für Fans von Rose, Dimitri und Co. ein Muss. Aber obwohl „Falsche Versprechen“ nicht 100% ig überzeugen kann, darf doch davon ausgegangen werden, dass Richelle Mead mit ihrem Spinn- Off einen neuen Knaller auf den Markt geworfen hat. Der zweite Teil, „The golden Lily“ steht auf Englisch bereits in den Startlöchern und ist hoffentlich auch schnell auf Deutsch erhältlich.

  • Inhalt:
    Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an …


    Rezension:
    Nachdem die Alchemistin Sydney Sage der Dhampirin Rose Hathaway bei der Flucht geholfen hat, haben die anderen Alchemisten das Vertrauen in Sydney verloren. Jetzt muss Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin beschützt werden - für Sydney genau die richtige Aufgabe um das Vertrauen der Alchemisten zurückzugewinnen, doch was eigentlich als leichte Aufgabe geplant war, entpuppt sich gefährlicher, als alle angenommen haben...


    "Falsche Versprechen" ist der erste Band von Richelle Meads Bloodlines Reihe, dem Spin-Off zu ihrer bekannten Vampire Academy Reihe, die ich zu meinen liebsten Reihen zähle.
    Dieses Mal übernimmt allerdings nicht Rose Hathaway die Rolle der Protagonistin, sondern Sydney Sage, einer Alchemistin, die auch schon in der Vampire Academy Reihe eine bedeutende Rolle gespielt hat.


    Rose und Sydney sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und ich war mir, bevor ich die Geschichte begonnen habe, nicht sicher, ob ich Sydney mögen würde.
    Rose ist eine typische Kick-Ass Heldin, Sydney verlässt sich eher auf ihren Kopf, als auf ihre Fäuste und organisiert alles bis ins tiefste Detail. Sie ist eine eher stille Protagonistin, die ich aber trotzdem schnell ins Herz geschlossen habe, schneller, als ich gedacht habe! Sydney wurde schon von klein auf eingetrichtert, dass Vampire unnatürliche Wesen sind und die Menschheit vor ihnen beschützt werden muss. Aber als Sydney Rose bei der Flucht geholfen hat, verließ sie sich eher auf ihren Instinkt das Richtige zu tun und es war ihr egal, ob sie in den Augen der Alchemisten Hochverrat begeht. Je besser ich Sydney kennengelernt habe, desto mehr mochte ich sie! Natürlich bleibt es nicht aus, dass man Rose und Sydney miteinander vergleicht, aber beide haben ihre eigene Geschichte und sind unabhängige Personen.


    Rose hatte sogar einen kleinen Gastauftritt und ich war ehrlich gesagt froh, dass es dabei geblieben ist. Vielleicht weil es so komisch war, dass man Rose, die die Geschichte ja immer aus der Ich-Perspektive erzählt hat, plötzlich aus der Ich-Perspektive von Sydney betrachtet. Außerdem war die Geschichte auch ohne Rose spannend genug, denn Richelle Mead hat mich mit dem Auftakt nicht enttäuscht! Dieses Buch hat echt süchtig gemacht!


    Sydney wird nach Palm Springs versetzt und dort gemeinsam mit Eddie Castile die Schwester der Vampirkönigin Lissa - Jill Dragomir - zu beschützen. Auch Adrian Ivashkov ist mit von der Partie, alles lieb gewonnene Charaktere, über deren Wiedersehen ich mich so sehr gefreut habe! Besonders Adrian mochte ich mit seiner leicht verrückten Art immer sehr gerne.
    In Palm Springs läuft jedoch nicht alles nach Plan, denn es tauchen viele Geheimnisse auf, denen Sydney auf den Grund gehen muss. Es war immer spannend und wie gesagt, die Geschichte macht wirklich süchtig, denn ich konnte kaum aufhören zu lesen.


    Fazit:
    Richelle Mead konnte mich mit "Falsche Versprechen", dem Auftakt ihrer Bloodlines Reihe wirklich begeistern! Mit Sydney als Protagonistin bin ich überraschend gut klar gekommen und die Geschichte macht genau wie die der Vampire Academy Reihe einfach süchtig! Ich bin total gespannt, wie sich de Handlung weiter entwickeln wird und vergebe fünf Kleeblätter für diesen großartigen Auftakt!
    10/10