Hier kann zu den Seiten 235 - 305 geschrieben werden.
'Das Rosenhaus am Merkur' - Seiten 235 - 305
-
-
Das romantische Baldreit...
-
Dann war aber der Turm 1953 noch nicht verglast?
-
Die erste Plattform ist verglast, von dort führt eine - nicht barrierefreie! - steile Wendeltreppe nach oben ins Freie. Es gab sogar mal eine Sternwarte dort. Ob man tatsächlich... habe ich allerdings nicht überprüft.
-
Mir stimmen zu viele Horoskope mit der momentanen Lage der Handlung überein. Klar kann man sich jedes Horoskop zurechtbiegen das es irgendwie passt aber es ist mir mittlerweile zu auffällig passend.
-
Sapperlot, das ist ein schönes Stichwort. Glaubt es mir bitte - das hatte etwas mit Magie zu tun: Ich schrieb ein Kapitel, und wenn es Zeit für ein neues Horoskop war, rief ich eine entsprechende Seite im Internet auf, natürlich fürs Sternzeichen Widder, klickte auf "heute" und das absolut passende Horoskop erschien. Es passte immer. Zu gut, wie es nun scheint. Ich war manchmal sehr sprachlos und habe öfter eine Gänsehaut bekommen. (Dabei habe ich persönlich mit diesem Hokuspokus gar nichts am Hut )
-
Falsch. Horoskope aus Zeitungen sind so geschrieben, dass sie immer passen. Eine Sudienfreundin von mir, die nie ein "astrologisches Fachbuch" gelesen hatte und die nie auswendig drauf hatte was für ein Sternzeichen den einer am xten y Geborener sei hat bei einer großen Tageszeitung soviel verdient, dass sie seinerzeit ihr Studium locker damit finanzieren konnte (also nach heutigen Maßstäben etwa 800€ im Monat). Wir haben manchmal Stunden damit verbracht sinnschwere Sätze zu finden, die absolut nichts aussagen und universell anwendbar sind. (Ich habe nicht behauptet es sei leicht verdientes Geld gewesen!)
Edith meint das müsstest du als Zeitungsprofi doch eigentlich wissen, Rita?
-
Ja Beo, das weiß ich. Ich hatte sogar einen Kollegen am Schreibtisch gegenüber, der für die Horoskope zuständig war.
Ich habe aber diesmal immer wieder in die Horoskope anderer Tage oder Sternzeichen gesehen, weil ich es nicht fassen konnten, und die passten NICHT. Ansonsten, wie gesagt - glaub ich nicht dran.
Noch was: Ich hatte mir damals beim Schreiben sogar Hilfe unserer Astro-Eulen geholt und mir zwei Bücher zum Thema gekauft, um meine Widderfrau glaubwürdig zu machen. Sie hat dann aber schnell selbst das Heft in die Hand genommen.
-
Wohl gemerkt - ich bin der Ansicht, das seriös gemachte Horoskope - ohne das ich das für erklärbar halte- deutliche Abweichungen von der Gaus'schen Normalverteilung aufweisen, Zeitungshoroskope sind aber keine seriösgemachten Horoskope.
-
Oh ich bin zu spät, wollte nämlich auch gerade fragen, ob Du die Horoskope erfunden hast oder doch aus irgend welchen Zeitungen geschrieben hast. Na ja Internet ist auch o.K.
Mir geht ganz viel im Kopf herum ich könnte mir so viel denken und weiß gar nicht ob ich damit richtig liege.
Ist Clara nicht die Tochter ihres Paps, sondern die des Italieners? Hat er für die Mutter den Roman geschrieben? Hat Gregor die ganzen Bücher von ihr aufgekauft? Das vermute ich doch stark, oder will er die Wohnung über seinem Laden für Clara und ihrem Paps richten, damit sie eine Bleibe haben, falls das Haus doch verkauft werden muss.
Ach Rita wie schön, ich muss gleich bis zum Ende lesen und ich darf ja nicht nach dem nächsten Buch fragen gell???
-
Ich sollte jetzt was zu diesem Abschnitt schreiben, bevor ich weiter lese. Aber ehrlich gesagt muss einfach sofort weiter lesen und Schnuckerle hat sowieso schon alles gesagt
-
Warum redet Gregor nicht mit Rita? Warum ist er so ein Geheimniskrämer? Das würde mich auch wahnsinnig machen. Wenn ich schon sehe, dass das meine Beziehung belastet, dann mache ich doch den Mund auf, bevor alles den Bach hinunter geht.
-
Suzann, er will es Clara ja erklären, aber sie ist mal wieder in ihrem Jähzorn und in ihren alten Erfahrungen gefangen. Gerade mit diesen Erfahrungen aus der Vergangenheit hat man oft zu kämpfen, wenn man "älter" wird. Diese Verletzungen prägen einen unbewusst, und man fällt dann gerne in alte Muster zurück. "So was habe ich schon erlebt, das geht immer so aus...." Mit kühlem Verstand kann man daran arbeiten, aber nicht als Hitzkopf wie Clara.
-
Zitat
Original von beowulf
Falsch. Horoskope aus Zeitungen sind so geschrieben, dass sie immer passen.Ja, genau und jeder kann sie dann so lesen wie er sie braucht.
Ich muss zugeben, dass ich die Horoskope im Buch zum Schluss hin nur noch überflogen habe, weil ich Horoskope einfach doof finde...
In diesem Abschnitt hat mich Clara überrascht, als sie nach kurzem Zögern die E-Mail ihres Verlags doch geöffnet hat. Es hätte zu ihr gepasst, sie ungelesen zu löschen...
Und ich war überrascht, dass sie sich eine Hochsteckfrisur gezaubert hat. Ich hatte mir Clara mit kurzen Locken vorgestellt - keine Ahnung, ob die Haarlänge irgendwo stand, in meiner Vorstellung hatte sie kurze Haare.
Mehr schreibe ich zu diesem Abschnitt nicht, weil ich das Buch mittlerweile schon durch habe und ich nicht versehentlich zu viel verraten will.
-
Manchmal möchte man Clara nehmen und schütteln, auch wenn man ihren Jähzorn fürchten muss, in diesem Abschnitt war es Gregor, der unvernünftig war. Ich bin wie Suzann der Meinung, dass er hätte den Mund aufmachen sollen. Er weiß doch von ihren Ängsten und Zweifeln.
Clara reagiert manchmal sehr unreif, deshalb habe ich beim Lesen auch immer das Gefühl, dass sie noch gar keine 55 ist, sondern wesentlich jünger. Wenn ihr Alter nie erwähnt worden wäre, sie einfach nur ein paar Jahre älter als Gregor gewesen wäre, dann hätte ich sie auf Anfang 40 geschätzt.
Immer noch stellt sich uns die Frage wer Carlotta ist... ob es nun Clara ist oder eine weitere Tochter, nix rechtfertigt das lieblose Verhalten Claras Mutter gegenüber ihrer Tochter!
Das die Horoskope immer passten, wie Faust aufs Auge, hat mich nicht weiter gestört. Was die Widderfrau betrifft, weiß ich jetzt nicht, ob Clara eine typische Widder-Frau ist. Meine Freundin ist Widder und die hat einfach nur immer Recht, hat gern das Sagen! -
Gregor ist ganz schön leichtsinnig von Clara in diesem Stadium der Beziehung so viel Vertrauen einzufordern, er weiss doch auch, wie unsicher sie wegen des Altersunterschieds ist und sie hat ihm doch auch ihre Geschichte erzählt.
Ich hab ihn ja im Verdacht, daß er Claras Bücher im großen Stile aufgekauft hat.
Was er dann allerdings damit vorhat, versteh ich auch nicht. Behalten kann er sie ja wohl nicht, er hat doch auch nicht soviel Geld.Die Frau, die Clara mit ihm gesehen hat wird wohl die Schwester seiner Verlobten sein, vielleicht steckt die mit ihm wegen der Bücher unter einer Decke.
So, und jetzt les ich das Ende und lass mich überraschen
-
Zitat
Original von streifi
Ich hab ihn ja im Verdacht, daß er Claras Bücher im großen Stile aufgekauft hat.
Was er dann allerdings damit vorhat, versteh ich auch nicht. Behalten kann er sie ja wohl nicht, er hat doch auch nicht soviel Geld.Den Verdacht hatte ich auch.
Mir ging es auch so, dass ich dann einfach nur noch lesen wollte. Daher poste ich nun im Nachhinein und nicke kärftig zu Euren Kommentaren.
-
Was auch immer die Russin und Gregor für ein Geheimnis haben, ist es bestimmt nichts Schlechtes für Clara.
Bei der Szene kommt aber sehr schön heraus, dass dieselben Situationen bei jedem ganz unterschiedliche Empfindungen auslösen können. Gregor hat sich bestimmt überhaupt nichts dabei gedacht und würde vermutlich Clara nicht verletzen wollen. Während Clara durch die beobachtete Szene sofort wieder an Jan erinnert wird und die dort gelernten Gefühle hochkommen.
-
Zitat
Original von streifi
Gregor ist ganz schön leichtsinnig von Clara in diesem Stadium der Beziehung so viel Vertrauen einzufordern, er weiss doch auch, wie unsicher sie wegen des Altersunterschieds ist und sie hat ihm doch auch ihre Geschichte erzählt.Ich hab ihn ja im Verdacht, daß er Claras Bücher im großen Stile aufgekauft hat.
Was er dann allerdings damit vorhat, versteh ich auch nicht. Behalten kann er sie ja wohl nicht, er hat doch auch nicht soviel Geld.Die Frau, die Clara mit ihm gesehen hat wird wohl die Schwester seiner Verlobten sein, vielleicht steckt die mit ihm wegen der Bücher unter einer Decke.
So, und jetzt les ich das Ende und lass mich überraschen
Hallo streifi,
auch ich habe diesen Abschnitt beendet und Du sprichst mir aus der Seele. Die vielen Lieferungen die Gregor bekommen hat und um die er so ein Geheimnis macht sind bestimmt die Kinderbücher von Clara. Er will damit bestimmt den Verkauf und Nachdruck von Claras Bücher ankurbeln.
Außerdem glaube ich auch, dass die Russin die bei Gregor ist, die Schwester seiner tödlich verunglückten Verlobten ist.
Sollte Gregor nicht ehrlich gewesen sein? Das kann ich eigentlich auch nicht glauben, da er Clara seine Verletzungen gezeigt hat, und dies ist eigentlich eine reine Vertrauenssache.
Viele Grüße
-
Clara, Clara, da kann ich nur den Kopf schütteln.... Ich hatte geglaubt, sie würde sich verändern und jetzt vergräbt sie sich wieder in ihrem alten Denkschema. Inzwischen geht es mir wie streifi: ich würde sie gerne Mal kräftig schütteln...
Allerdings finde ich, dass sie andererseits Grösse gezeigt hat, als sie ihre Mutter beim Sterben begleitet hat. Diese Szenen habe ich sehr intensiv gespürt und ich hatte auch einen dicken Kloss im Hals.
ZitatOriginal von Schnuckerle
Hat Gregor die ganzen Bücher von ihr aufgekauft?
Dieser Gedanke kam mir auch. Aber woher hätte Gregor das Geld dazu gehabt? Am Anfang des Buches hat er doch die 4.000,- (natürlich zu Recht) zurück verlangt, da die Geschäfte nicht so gut liefen. Andererseits wäre das wirklich ein Beweis für seine Liebe!Rita :
Du erwähnst in diesem Abschnitt, dass es in den Fünzigern einen Ehrenkodex gab, über einen Selbstmord keine Recherchen anzustellen. Gab es diesen Kodex tatsächlich? Und bis wann galt dieser?