Gesucht: Thriller rund um Kommandoaktionen und Spionage in WW2 oder WW1

• Hallo,

Ich habe gerade den Roman "Schwarzer Tod" von Greg Iles beendet und war begeistert. Ein Thriller, der mich von er ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

In dem Buch geht es um eine Kommandoaktion des britischen Geheimdienst in ein KZ in Deutschland in dem Nervengas für den Kampfeinsatz produziert wird.

Thriller über Kommandoaktionen und Spionageeinsätze im 2. (oder auch 1.) Weltkrieg haben mich schon immer bestens unterhalten.

Bisher habe ich in der Art (und für mich alles absolute Lesetipps) verschlungen:

- Jack Higgins: (u.a. "Der Adler ist gelandet", "Lucian", "Unternehmen Alpenfestung", "Königsjagd", "Nacht der Füchse", "Cold Harbour", Feindfahrt"...)
    - Glenn Meade: "Mission Sphinx"
    - Alastair MacLean (u.a. "Die Kanonen von Navarone", "Agenten sterben einsam", "Geheimkommando Zenica", "Die Männer von Navarone")
    - Ken Follett ("Die Leopardin", "Mitternachtsfalken", "Nacht über den Wassern", "Die Nadel")
    - Colin Forbes ("Das Double", "Der Anschlag")
    - Philip Kerr ("Der Pakt")
    - Robert Harris ("Enigma")
    - Jefferey Deaver ("Garden of Beasts")
    - Jan von der Bank ("Farben der See")

Wie gesagt all diese Bücher haben mich durchaus sehr gut unterhalten und würde ich jederzeit als Lesetipp nennen.

Was gib es in der Art aber noch? Hat jemand noch mehr Lesetipps? Bücher und Autoren? Ich würde mich sehr freuen!

• Ich könnte wetten, dass wir vor kurzem noch nach diesem Thema gesucht haben.

Fesselnd wie »Der dritte Mann«, atmosphärisch wie »Casablanca«
    Im Mai 1941 scheint es, als sei die britische Seeherrschaft verloren - und damit auch jede Hoffnung auf eine siegreiche Wendung des Zweiten Weltkriegs. Eric de Haan, Kapitän eines niederländischen Frachters, wird von der Royal Navy zu den Waffen gerufen. Sein Auftrag: spionieren, sabotieren und retten, was zu retten ist. De Haan, seine Crew und eine Hand voll Flüchtlinge an Bord der »Noordendam« treten eine atemberaubend riskante Fahrt an - eine Reise ins finstere Herz der Weltgeschichte.
    In den ersten anderthalb Jahren des Zweiten Weltkriegs verlieren Großbritannien und seine Verbündeten 1596 Handelsschiffe durch U-Boot-, Luft- und Seeangriffe. Der Nachrichtendienst der Royal Navy ist dringend aufgerufen zu handeln. Und so kommt es am Abend des 30. April 1941 im Hinterzimmer eines Cafés in Tanger zu einem Treffen hochrangiger Offiziere der Seenationen England und Holland. Auch der Kapitän der Noordendam, Eric de Haan, wurde zu diesem Dinner geladen - besser gesagt, beordert -, denn er besitzt Eigenschaften, die in letzter Zeit rar geworden sind: stoische Gelassenheit, Willenskraft, Gerechtigkeitssinn. Deshalb erhält er den Auftrag, den Vormarsch der Deutschen zu stören. Unter falscher Flagge, stets in Gefahr, gestellt zu werden, und mit immer riskanteren Missionen bedacht, navigiert De Haan sein Schiff zwischen den Fronten und durch ganz Europa. Und mit jedem Hafen, den die Noordendam anläuft, wächst die Zahl jener, die sich an Bord flüchten, um dem Krieg zu entkommen. Da ist Maria Bromen, eine russische Journalistin, die auf der schwarzen Liste des NKVD steht. Da ist Kolb, ein deutscher Agent, der im falschen Moment für die falsche Seite arbeitet. Ein jüdischer Medizinstudent, der als Schiffsarzt eingeschmuggelt wird, ein polnischer Offizier und eine ukrainische Theatertruppe komplettieren die Besatzung. In der Stunde des Wolfs, der Zeit der Schiffswache im Morgengrauen - wenn das Lebenslicht flackert und allzu oft auch erlischt -, steht De Haan Mal um Mal allein auf sich gestellt vor folgenschweren Entscheidungen. Entscheidungen, die nicht den Ausgang einer Schlacht, wohl aber das Schicksal eines Häufchens kompromissloser Menschen in Not besiegeln werden.

• Die zwei Engländer Carruthers und Davies kreuzen auf einer kleinen Jacht durch das deutsche Wattenmeer zwischen Elbe- und Emsmündung und geraten dabei in den Strudel geheimnisvoller und gefährlicher Ereignisse: Was als harmloses Segelabenteuer beginnt, führt bald in die Welt der internationalen Spionage, denn kurz nach 1900 rüsten England und Deutschland im Flottenbereich um die Wette. Die Geschichte einer Seglerfreundschaft und einer unerfüllten Liebe. Und der erste Spionageroman der Weltliteratur." Jemand, der es wissen müßte (der heutige Thriller-König Eric Ambler), hat Das Rätsel der Sandbank nicht nur eine gute Abenteuergeschichte, sondern vor allem auch eines der schönsten Bücher über kleine Segelboote genannt." (FAZ)

• En Klassiker

Während der Besetzung Frankreichs halten sich einige Menschen auf einem Dachboden versteckt, unter ihnen auch der seltsame Mann, den sie den Reiher nennen und der später auf tragische Weise getötet wird. Jahre später treffen sich die Überlebenden in England. In ihren Gesprächen lebt die Gestalt des Toten wieder auf und zwingt sie, die Schicksalsfrage nach der eigenen Schuld und Verantwortung zu stellen.

• "Die Stunde des Wolfs" klingt sehr nach meinem Gusto.

"Das Rätsel der Sandbank" sollte ich auch unbedingt mal lesen.

Überhaupt scheint es, gibt es wesentlich mehr derartiger Thriller über den 2. Weltkrieg, aber kaum etwas über den 1. Weltkrieg.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und ich freue mich auf mehr....es ist ja immer was dabei

PS: korrekt ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt.

Danke und in Vorfreude auf weitere Lesetipps....

• bei meiner Suche nach Kommandothrillern bin ich auf den Tatsachenroman "Die Himmelhunde" von Gilman J.D. und John Clive aus 1977 (ca.) gestoßen. Kennt diesen jemand und weiß somit ob das Buch empfehlenswert ist?