Kurzbeschreibung von Amazon
Niemand kennt Papst Benedikt XVI. besser, keiner ist mit ihm enger vertraut als sein Bruder Georg Ratzinger. Gemeinsam wurden sie zu Priestern geweiht, bis heute verbringen sie ihren Urlaub zusammen und telefonieren fast täglich miteinander. Georg Ratzinger erzählt offen aus dem privaten Leben des katholischen Kirchenoberhaupts: Wie er als Kind war und zum Glauben fand, wie die Familie die Wirren des Krieges überstand, warum in Joseph der Wunsch wuchs, der Kirche zu dienen, und wie diese Entscheidung ihn schließlich bis zu seiner Papstwahl im Jahr 2005 führte. Ein anrührendes und authentisches Porträt, zugleich auch ein bewegendes Zeugnis einer tiefen Geschwisterbeziehung. Mit umfangreichem Bildmaterial.
Über den Autor von Amazon
Michael Hesemann, geboren 1964, studierte Geschichte, Journalistik und Kulturanthropologie an der Universität Göttingen. Er arbeitet heute als Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für populärwissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen. Zahlreiche Publikationen. Seine Filme wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet.
Meine Meinung:
In einem kurzen Vorwort erklärt der Autor, dass das Buch auf mehreren Gespärchen mit Georg Ratzinger beruht.
Normal gedruckt ist, was Georg Ratzinger erzählt hat, und kursiv gedruckt sind Anmerkungen und Erläuterungen des Autors. Dadurch ist für den Leser klar erkennbar, von wem etwas stammt.
Chronologisch und ruhig erzählt uns der Bruder des Papstes von ihrem Leben. Ich habe dadurch nicht nur viel über die Familie Ratzinger erfahren, sondern auch genauso viel über die damalige Zeit!
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir, wie und was die Kinder spielten. Da die Familie sehr religiös war, ist es vielleicht nicht so erstaunlich, dass die Kinder Pfarrer spielten - aber dass dies damals ein verbreitetes Spiel für Kinder war und man alles passend für Kinder dazu kaufen konnte, hat mich sehr überrascht.
Die Kriegszeit und das Verhalten der Bevölkerung gegenüber den Nazis ist mir durch die Schilderung von Georg Ratzinger viel verständlicher geworden. Er versteht es, die Erlebnisse sachlich und angemessen zu erzählen.
Gerade durch diese Zeit ist wohl auch bei seinem Bruder der Wunsch entstanden, selber Pfarrer zu werden.
Sein Werdegang und auch der seines Bruders werden gut verständlich dargelegt.
Dies geschieht alles auf eine sehr sympathische Art und Weise. Das Buch ist sehr informativ und durch die persönlichen Anekdoten nie langweilig.
Meiner Meinung nach also ein Buch, dass von allen gelesen werden kann, die sich für unseren Papst oder die damalige Zeit interessieren!