Die Science Fiction Lesegruppe liest: Solaris - Stanislaw Lem (18.6.)

• Zitat

Original von legein
    Hallo!
    Habe beide Bücher gerade bestellt und wäre dabei
    LG

Du meinst das hier: [url=https://www.buechereule.de/wbb/thread/?postID=2018999#post2018999,]Die Science Fiction Lesegruppe liest: Biokrieg - Paolo Bacigalupi (24.7.)[/url] oder? :wave

• Ich werde heute oder morgen mit dem Buch beginnen, da es für mich sonst zu dicht an die nächste LR (ab 22. Juni) heranreicht.

Da ich "Solaris" schon mal gelesen habe, gibt es für mich sowieso keine Überraschungen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Tja, nun, wo ich mich abgemeldet habe...Kurz: Ich werde an der LR teilnehmen können, weil ich es schaffe, das Buch vorher zu lesen. Genau gesagt habe ich schon die ersten beiden Abschnitte durch.
    Sehr interessant!

• Es geht ja schon Montag los, irgendwie ist mein Zeitgefühl, was Leserunden angeht, nicht so richtig gut. Jetzt noch das aktuelle Buch zu Ende lesen, und dann kann es auch schon losgehen. :-]

Seid ihr anderen auch Startklar? Die, die nicht vorlesen? :grin

• Startklar! :-)
    Mit meinem aktuellen Krimi werde ich genau richtig fertig, um nahtlos am Montag mit Solaris weitermachen zu können. Okay, vielleicht fange ich schon am Sonntag mit dem Lesen an... :grin

• In meinem Buch gibt es auch das Vorwort von Ursula K. Le Guin sowie als Nachwort einen Beitrag von Erik Simon über Stanislaw Lem.

Vorwort und erstes Kapitel habe ich schon gelesen. :rolleyes :grin

Da es anderweitig inzwischen viele Leserunden zu Büchern aus christlichen Verlagen gibt, bin ich etwas ins "Lesetrudeln" geraten. Am 18. "Solaris", am 20. "Gefährliche Zuflucht" von Terri Blackstock und am 22. hier "Mansfield Park".

Wenn ich bis zum 18., spätestens 19. mit "Solaris" durch bin, sollte das zu schaffen sein. Ansonsten heißt es improvisieren.

Jedenfalls, auch wenn ich noch nicht weit bin, gefällt es mir schon so gut wie beim ersten Lesen. :-)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Rosha
    Mit meinem aktuellen Krimi werde ich genau richtig fertig, um nahtlos am Montag mit Solaris weitermachen zu können. Okay, vielleicht fange ich schon am Sonntag mit dem Lesen an... :grin

Ich werde vermutlich auch schon am Sonntag beginnen, da ich Abends jedoch Fußball kucke werde ich eh nicht weit kommen. Höchstens noch in der Nacht, aber dann ist es ja schon Montag. :grin

Ein Vor- oder Nachwort habe ich auch nicht, dafür jedoch Spiegelstriche statt wörtliche Rede. :lache

• Ja, die Tarkowskij-Verfilmung von "Solaris" habe ich vor einigen Jahren gesehen. Desgleichen die neuere amerikanische von Steven Soderbergh mit George Clooney und Natascha McElhone in den Hauptrollen. Ist allerdings zu lange her, als daß ich noch detaillierte Erinnerungen haben. Die US-Verfilmung weicht, soweit ich erinnere, deutlich mehr vom Buch ab als die ältere russische.
    .

• Zitat

Original von SiCollier
    Ja, die Tarkowskij-Verfilmung von "Solaris" habe ich vor einigen Jahren gesehen. Desgleichen die neuere amerikanische von Steven Soderbergh mit George Clooney und Natascha McElhone in den Hauptrollen. Ist allerdings zu lange her, als daß ich noch detaillierte Erinnerungen haben. Die US-Verfilmung weicht, soweit ich erinnere, deutlich mehr vom Buch ab als die ältere russische.
    .

Das deckt sich mit meinen Informationen, dass die Tarkowskij-Verfilmung näher an der Buchvorlage sein soll.
    Die Verfilmung mit Clooney habe ich auch mal gesehen vor ein paar Jahren, aber meine Erinnerungen sind sehr bruchstückhaft, denn ich habe sie nur bis zur knappen Hälfte gesehen :grin

Und jetzt kann ich ihn mir auch anschauen, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe.

• Zitat

Original von Rosha
    Aber ich bin gespannt auf eure Meinungen und die Vergleiche, die ihr zum Buch zieht. :wave

Da muß zumindest ich Dich enttäuschen: ich habe die Filme zuletzt kurz nach dem ersten Lesen des Buches (vor rund sechs Jahren) gesehen - und erstaunlich wenige Erinnerungen daran. :wow

Zum Wiedergucken komme ich vorerst auch nicht, jedenfalls nicht diese Woche, wie es danach mit DVD-Zeit aussieht, weiß ich noch nicht (guckmäßig bin ich zur Zeit eher auf dem "Western-Trip"). Sollte ich zeitnah zur Leserunde einen der Filme schauen, gebe ich meinen Kommentar dazu kund.

Zum Buch selbst: ich bin recht gut innerhalb meines eigenen Leseplans, d. h. rund sechzig Seiten vor dem Ende. Mein Post für den ersten Abschnitt ist fertig, jedoch möchte ich nicht unbedingt als Erster posten. Für mich ist es ja nicht neu. Mal gucken, ob jemand heute noch den Anfang macht, sonst muß ich halt doch in den sauren Apfel beißen und anfangen. :wave