Wie der Mensch zum Schluckauf kam- Brockhaus Redaktion

  • Erschienen April 2011
    191 Seiten
    ISBN 13: 978-3577091077


    Kurzbeschreibung:


    Die Welt ist voll von erstaunlichen, bemerkenswerten und mitunter skurrilen Wissensgeschichten. Zum Beispiel die, wie der Mensch zum Schluckauf kam und was Amphibien damit zu tun haben. Oder wann die Kunst Geburtstag hat und wo es einen Antrag auf Wiedergeburt gibt.


    In fast zweihundert kurzen Artikeln erzählt BROCKHAUS von ungewöhnlichen Fakten und Zusammenhängen, die uns auf Vieles einen überraschend neuen Blick werfen lassen. Geschichten zum Wundern und Weiterdenken!


    Meine Meinung:


    Ich habe die von amazon am Ostersonntag 2012 verschenkte Kindle Version gelesen und lange überlegt, ob ich nicht meine Buchvorstellung nicht bei Humor/ Satire einstellen soll, den obwohl das Buch aus der Brockhaus Redaktion stammt, hat mir es großen Spaß bereitet.


    Bücher die die Welt nicht braucht meinte einer der Amazonreszensenten. Hat er recht? Nur- welche Bücher braucht die Welt? Legt das nicht jeder für sich fest? Ich will jetzt garnicht davon anfangen, das die Meinung zu Bibel und Koran bei diesem Thema vermutlich bei einem Christen und einem Muslim unterschiedlich ausfallen könnte- ich will einfach sagen, die Welt braucht auch Bücher wie dieses. Unnützes Wissen- mag sein, aber mich hat es mehrfach herzlich zum Lachen gebracht, als ich beim Raten so meilenweit daneben lag. Ein Buch, das man locker flockig weglesen kann, oder portionsweise geniesen, je nach Stimmung und Charakter.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Dieses Buch bietet einige interessante Einblicke in die Welt der ungewöhnlichen und kuriosen Fragen.


    Dabei ist es recht einfach aufgebaut. Die erste Hälfte einer Seite nimmt die Frage in Anspruch. So kann sich der Leser erst einmal mit der Frage auseinander setzen. In der zweiten Hälfte der Seite wird dann etwas kleiner die Antwort dazu gereicht. In kleinerer Schriftform, aber dennoch gut lesbar.


    Die Fragen sind nicht thematisch geordnet. Auch eine Quellenangabe findet man leider nicht.


    Dennoch macht es Spaß in dem Buch zu blättern und zu lesen.


    Fazit: Sicherlich kein must-have-Buch, aber dennoch eine nette und unterhaltsame Abwechslung im Bücherregal.