margaret mitchell: stolz und unbeugsam wie scarlett

• margaret mitchell: stolz und unbeugsam wie scarlett
    briefe an einen freund

einen "roman, den sich im geheimen wohl jeder wünscht" nannte margaret boveri "vom winde verweht". aber margaret mitchell, die autorin des unsterblichen welterfolgs, hat der öffentlichkeit nie auskunft über ihr eigenes leben gegeben. erst in den 80er jahren willigten ihre erben in die veröffentlichung der hier nun vorgelegten briefe an ihren jugendfreund allen edee ein. sie enthüllen uns die zierliche margaret als ein energiebündel, das zwischen dem wunsch, eine gehörsame tochter zu sein und ihren eigenen weg zu gehen, mit ihrer lust am leben und ihrem eigensinn hindernisse zu überwinden wusste.
    eine frau mit willen und stärke - wie scarlett o hara.

isbn: 3499125005

vielleicht bin ich ja nur alleine hier so ein freak, aber WENN ich einmal ein bestimmtes buch, einen autor oder ein thema (meist lief das allerdings irgendwie parallel) gefressen hatte, dann wollte ich es GANZ genau wissen.
    deshalb also dieses büchlein, welches man nicht unbedingt gelesen haben MUSS, welches aber dem am thema interessierten weitere puzzlestücke liefert.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• sachlich. aber wenn du dich erstmalig mit dem thema auseinandersetzt, würde ich dir als einstieg eher zu finis farrs buch raten, das ich hier auch schon irgendwo vorstellte. :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von frosch1
    vielleicht bin ich ja nur alleine hier so ein freak, aber WENN ich einmal ein bestimmtes buch, einen autor oder ein thema (meist lief das allerdings irgendwie parallel) gefressen hatte, dann wollte ich es GANZ genau wissen.

Geht mir auch so, allerdings mit Virginia Woolf und allem was dazu gehört, also Bloomsbury etc.. Da *muss* ich dann jede Biographie, jeden Bildband usw. haben.

• sollte dieses von jane bonner-peacock herausgegebene buch nicht eher unter "(auto)biografie" stehen? immerhin sollen diese briefe an edee ja zur charakterisierung MMs dienen....
    mittlerweile wurde übrigens ein zweiter roman aus ihrer feder gefunden.
    wenn ich ihn bei mir finde, schreibe ich gern eine rezension...

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)