Review Prima Vista (04.04.12 / Gloria / Köln)

• So, da die/das werte Gummibärchen immer noch keinen Thread dazu gestartet hat, mal eine kleine Review von mir. :lache

Als großer Fan von David Nathan (ich habe schon einige audible-Hörbücher nur wegen des Sprechers gekauft) las ich erfreut, dass die eigentlich sehr Berlin-lastige Lauscherlounge auch in Köln eine Prima-Vista-Lesung veranstaltet.

Das Konzept dieser Lesung ist, dass es keins gibt. David Nathan und Simon Jäger (oder wenn man die Augen zumachen will: Johnny Depp und Matt Damon ;-) ) flößen sich massenweise Rotwein ein, rauchen quasi Kette und lesen Texte, die ihnen das Publikum vorher hinlegt. Das kann furchtbarer Mist sein, aber auch einfach grandios. Zumindest machen die beiden aus allem eine gute Show.

Nun, ich versuchte sofort, Babyjane dafür zu gewinnen, Bouquineur war auch angetan, und auch Vorleser (ich hoffe, ich hab die Namen jetzt alle richtig, ich kenne die Damen eher unter ihren wahren Identitäten) wollte mit. Dazu kam noch eine (Noch-)Nicht-Eule, und als dann leider sowohl Babyjane absagen musste und auch meine Freundin nicht konnte, ist noch das oben erwähnte Gummibärchen ganz flexibel (höhö) eingesprungen. Vorleser musste leider kurzfristig absagen.

Wie dem auch sei, zu viert saßen wir dann halt im überraschend gut gefüllten Gloria, und durften den beiden Maestros des gesprochenen Wortes lauschen.

Von einer Ostergeschichte für Kinder, einer Liebeserklärung an Neukölln bis hin zur humoristischen Ebay-Anzeige war alles dabei. Die beiden intonierten es teilweise ganz normal, teilweise im Tonfall der 30er und 40er Jahre ;-), und auch gerne mal mit verschiedenen Dialekten. (Stichwort - und durchaus, auch diesen Link verkneife ich mir nicht - "Ramon"!)

Alles in allem eine großartige Veranstaltung, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Als kleine Abzug in der B-Note bleibt anzumerken, dass dieses Format natürlich mit den eingereichten Texten steht und fällt, und die waren nicht alle von exzellenter Qualität. Ein strengeres Zeitlimit hätte da gut getan. Und man merkt auch, dass die beiden vor allem beim Lesen und Intonieren alte Hasen und Meister ihres Fachs sind - darüber hinaus sind die Entertainer-Qualitäten noch ausbaufähig.

Ich danke allen, die dabei waren, für's dabei sein oder zumindest für das Entrichten des Eintrittspreises, und den beiden Lesern für einen netten Abend.

PS: Als Info für diejenigen, die mit der Einstellung der Stiftung Warentest durchs Leben gehen: das Ganze war recht preiswert (~13 Euro) und ging über ca. 2 1/2 Stunden, was einen Minutenpreis von unter 9 Cent ergibt. :-)

PPS: ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie so etwas gehört. "Termine" fand ich nicht passend, deshalb habe ich es wegen der Nähe zum Hörbuch-Genre mal hier verortet. Hoffentlich ist das ok.

"Ein Buch ist eine Wolke, auf der man keinen Husten bekommt."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von marvolo ()

• Sehr brav, der Herr Marvolo wird noch zu einer echten Eule...
    Nächstes Mal bin ich dabei, da muß der Schwiegervatergeburtstag eben verlegt werden... :-]

• Ich habe schon 3 Prima-Vista Lesung erlebt. 2 x mit David Nathan und Simon Jäger und 1 x mit Oliver Rohrbeck und Detlef Bierstedt. Alle 3 Abende waren großartig und immer wieder anders, weil man nie weiß was die Herren lesen werden. Wenn ihr eine Prima Vista Lesung in der Nähe angeboten bekommt - geht hin, es lohnt sich immer, egal wer kommt. :wave

• ach, ich dachte, das sei exklusiv Nathan und Jäger vorbehalten.

Oliver Rohrbeck kann ich nicht ausstehen, vielleicht verbinde ich ihn zu sehr mit Justus Jonas, dieser kleinen neunmalklugen Nervensäge, die ich ebenfalls widerwärtig finde.
    Detlef Bierstedt hingegen hat vor allem "Oktoberfest" großartig vertont. War ja nicht seine Schuld, dass es ein Schundroman ist.