Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Ich werde am Wochenende auch zum Osiander Büchermarkt gehen. Hoffentlich gibt es da nicht zu viele tolle MEs :cry

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Hallo,

ja, aber beim Thalia gibts im moment auch haufenweise MEs und ab 4 Stück kosten die 2,50 Euro je Stück. Man bekommt also 4 Taschenbücher für 10 Euro, dass geht dann wieder :lache
    "flitzt schnell wieder aus dem Thread"

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• So sieht es bei mir aus:

Bücherfasten 2012 Nikki

SUB zu Beginn des Bücherfastens 194
    SUB am Ende des Bücherfastens 182
    SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens 182
    Gelesene Bücher im Fastenzeitraum 11 (+2 - dies sind keine SUB-Bücher)
    endgültig entfernte Bücher aus dem SuB durch aussortieren/abbrechen etc. 1
    Neuzugänge im Fastenzeitraum 2
    Bücher, für die die Fasteneulen eingelöst wurden Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Wunderbare Alltagsrätsel von Mick O'Hare herausgegeben / Schnitt von Marc Raabe
    Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel) 0

Heute habe ich meine ersten beiden Bücher nach Ende des Fastens gekauft :-]

• So, nun ist es an der Zeit ein paar Grafiken hier einzuwerfen, die hoffentlich eine Aussagefähigkeit haben :grin

Eine Eule fehlt mir aber, die die rückfällig geworden ist. Da würde es in einer Grafik schön gelb hervorblitzen, nicht wahr Schnatterinchen :schnellweg

• Nicht schlecht, Nikki. Allerdings stimmt der Zeitraum nicht.

Ich gehe aber gleich noch einmal genauer schauen. Schon interessant, solche Statistiken.

Aktuell sortiere ich ein paar Schatten-SUB-Bücher wieder zum SUB.

Und immerhin habe ich im September schon 3 Bücher beendet. :-]

• Irgendwie finde ich es bedenklich, dass so viele Neuzugänge während der Fastenzeit zu verzeichnen waren. Hatten alle so fleißig Vorbestellungen getätigt? Das können doch nicht alles Geschenke gewesen sein?

Na, egal. So fies fasten werde ich sicher nie wieder. Zweimal reicht. Und im Endeffekt bringt es ja auch nicht wirklich viel.

Auf einem anderen Forum tausche ich mich auch mit einigen Leidensgenossen aus. Da habe ich jetzt mal nachgerechnet, wie viele Seiten ich dieses Jahr schon bewältigt habe und diese auf den Monat umgerechnet. Ich müsste unter ca. 1050 Seiten an Neuzugängen im Monat bleiben, um meinen SUB gaaaanz langsam abzubauen. Und dabei habe ich in 2012 wirklich schon überdurchschnittlich viel gelesen. Bei meist einem Lesekreis- und einem Will-haben-Buch im Monat wäre ich da auch schon nah dran. :rolleyes Mein aktuelles Lesekreisbuch hat 507 Seiten.

• Jaaa meine Nezugänge waren in diesem Jahr überdurchschnittlich hoch. Was schenkt mir auch meine alte Tante soo viele Klassiker (in Leder und Lesebändchen) und darunter mein absolutes Wunschbuch "Krieg und Frieden" :chen

Ansonsten habe ich mal gezählt was in diesem Jahr auf meinen SUB neu hinzugekommen ist und was ich gelesen habe (die WBs natürlich abgezogen) und das ist schon sehr bedenklich. Ich werde den SUB in meinen kommenden Lebensjahren niemals abgebaut kriegen. Es kommen aber auch so viele tolle, neue Bücher, die ich unbedingt haben muß. :chen

• Danke, Nikki, für die tolle Auswertung. :anbet

Ich hatte mit den Gewinnen etwas Pech (wenn man das so nennen kann). Obwohl ich nur bei einem vorablesen-Buch mitgemacht habe, habe ich in den Monaten insgesamt sieben Gewinne bekommen. Im Edelfeder-Paket waren gleich fünf und zwei kamen noch von Droemer und Lübbe. Für Leserunden hatte ich zwei vorbestellt und eins ist nach vier Monaten endlich in der Bücherei für mich reserviert gewesen. Ein Wanderbuch und eine Fasteneule ... Schwups, kommen so 13 Nezugänge zusammen. - Jetzt wisst ihr auch, wie ich es mit nur 5 Käufen pro Jahr schaffe, 30 Bücher auf den SuB zu legen. Am Kaufen liegt es definitiv nicht. :-(

• Ich hatte in der Fastenzeit keine Neuzugänge, da ich die von mir bereits bestellten Bücher direkt mit in meinen Anfang-SuB gerechnet hatte....

Leider habe ich nur sehr wenig abbauen können..... Falls wir das Fasten nächstes Jahr wiederholen werden, werde ich wieder mitmachen und vielleicht auch zusätzlich dafür sorgen, dass ich nicht noch Bücherei-Bücher zu Hause habe (ausser LR - Büchern, die ich vorher ausleihen kann).

Momentan bin ich wieder beim Alt-SuB-Abbau und endlich in dem Buch richtig angekommen. Hoffentlich werde ich die Triologie schnell beenden, damit mein SuB bis Ende 2013 endlich unter 100 kommt.......

Edit meint, ich sollte mich bei Nikki für die Mühe bedanken. Das mache ich sehr, sehr gerne :blume

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Danke für die Auswertung, Nikki! Wirklich eine schöne Übersicht über unser Leiden :-]

Ich habe das Fasten nun auch offiziell gebrochen - bei unserem Vampire-Meister lag ein äußerst interessantes Buch herum, das ich auch gleich ausleihen durfte. Ansonsten wollte ich eigentlich auf dem Flohmarkt heute mal stöbern, aber das Angebot setzte sich bevorzugt aus alten Konsalik-Schinken und Nackenbeißern zusammen. Deshalb wird der Aufbau eines neuen SuBs erstmal verschoben.

• Oh man, jetzt habe ich vergessen vor meinem Urlaub meine Statistik zu schicken. Na ja, nicht so wild.
    Vielen Dank für die Auswertung, Nikki! :blume Besonders erstaunlich finde ich die Anzahl der Neuzugänge im Fastenzeitraum. Ich bekomme soo selten Bücher geschenkt, dass es bei mir maximal meine zwei Fasteneulen hätten werden könnten.

Da ich nicht in der Statistik auftauche, hier meine für mich und die, die es interessiert. :grin

SUB zu Beginn des Bücherfastens: 73
    SUB am Ende des Bücherfastens: 58
    SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens: 60
    Gelesene Bücher im Fastenzeitraum: 10 (+6 abgebrochene/aussortierte = 16 weniger auf dem SuB)
    endgültig entfernte Bücher aus dem SuB durch aussortieren/abbrechen etc.: 3 (aussortiert) + 3 (abgebrochen) = 6
    Neuzugänge im Fastenzeitraum: 0
    Bücher, für die die Fasteneulen eingelöst wurden: 0
    Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel): keine

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Besonders erstaunlich finde ich die Anzahl der Neuzugänge im Fastenzeitraum. Ich bekomme soo selten Bücher geschenkt, dass es bei mir maximal meine zwei Fasteneulen hätten werden könnten.

Geht mir genauso. Privat schenkt man mir höchstens mal einen Gutschein. Und Reziemplare/Bücher aus Gewinnspielen trifft man bei mir auch fast nie an, da mein SUB dann wohl erst recht explodieren würde.

• Aus dem Grund streikt bei mir auch jeder Schenker. Mit einer konkreten Wunschliste arbeiten, wäre schon sinniger, aber nun ja.

Weihnachten vor zwei Jahren hat mir mal jemand ein Buch einer gemeinsamen Lieblingsautorin geschenkt. Nur lese ich ganz gern mal einen der Krimis, die Schenkerin die süßlichen Katzengeschichten. Das war dann also auch eher gut gemeint.

• Ich hab im allgemeinen Alltagsstress leider auch vergessen, meine Abschlussstatistik an Nikki zu schicken. :grin

Dann hier einfach mal so der guten Ordnung halber:

SUB zu Beginn des Bücherfastens: 130
    SUB am Ende des Bücherfastens: 123
    SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens: 122
    Gelesene Bücher im Fastenzeitraum: 10
    endgültig entfernte Bücher aus dem SuB durch aussortieren/abbrechen etc.: 0
    Neuzugänge im Fastenzeitraum: 3 (2 Notfalleulen sowie ein gewonnenes Buch für eine Testleserunde)
    Bücher, für die die Fasteneulen eingelöst wurden: 2
    Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel): 0

Ich bin recht zufrieden. Auch im weiteren Verlauf lief es gut, richtig gut....bis heute. Heute bekam ich einen Bestellanfall und hab 7 Bücher bei medimops sowie 1 Buch bei amazon.de (+ 2 Garnituren Bettwäsche :grin) bestellt. Also lieg ich - sobald die Bücher da sind - mit meinem SuB wieder da, wo ich zu Beginn des Fastens stand. :keks

• Zitat

Original von xexos

Du hast also zwei Arten von SUBs? Stapel ungelesener Bücher und Stapel unbenutzter Bettwäsche? :grin

:lache

Huh, mein SUB steigt gerade und steigt. Einmal durch ein paar der Schatten-SUB-Bücher und dann habe ich gerade erfahren, dass mir jemand den ersten "Shades of Grey"-Band schenken will. :yikes