Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Juchu, es ist geschafft! :fete
    Mein SuB ist während des Fastens von 73 auf 58 geschrumpft - das finde ich beachtlich. Gestern hat mir mein Verlobter für's tapfere Durchhalten zwei Bücher geschenkt. Ich weiß schon warum ich ihn heiraten werde. :chen
    Somit ist der SuB jetzt wieder auf 60, aber ich habe mir fest vorgenommen nicht allzuuuu schnell noch mehr Bücher zu kaufen. :-]

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich gestehe ich habe gesündigt :bonk Ich lese auch schon einen Schund Arzt Roman :chen aber die Verführung war zu groß :rolleyes

Mich würde interessieren, welche Lektüre soo unwiderstehlich war, dass Du freiwillig einen Schundroman rezensierst. Verrätst Du es uns?

Danke für die guten Wünsche. Gestern ging es meinem Fuß mal relativ gut. Die neuen Schuhe schienen ihn gut zu stützen. Heute früh bin ich kaum in den Schuh reingekommen. War ja lt. Ärztin angeblich "nur" Überlastung und ich bekam Einlagen verordnet. Nur zur Sicherheit sollte ich noch zum MRT und da wurde dann eine wohl ältere Fraktur sichtbar. Das hat sich jetzt alles so elend lange hingezogen. Hoffentlich kann operiert werden. Ich hatte in den letzten Jahren nur noch stehende Jobs und fahre auch nicht Auto. Jeden gedrückten Daumen und notfalls auch Zeh bitte zu mir!

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Gestern hat mir mein Verlobter für's tapfere Durchhalten zwei Bücher geschenkt. Ich weiß schon warum ich ihn heiraten werde. :chen

So einen suche ich auch noch. Glückwunsch zu dem Prachtmenschen! :-)

Mein SUB ist während des Fastens ja - auch durch fleißiges Aussortieren - um 19 Bücher gesunken. Nur um gestern auf den Stand von Ende Juni hochzuschnellen.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Diese Aussortieraktionen ziehen sich seit den 90er Jahren durch mein Leben als Leserin. Damals hatte ich auch schon einen SUB von immer zwischen 100 und 150 Büchern, natürlich begrenzt durch einen geschlossenen Schrank von 1 x 1,40 m, in dem meine gelesenen und ungelesenen Schätze lagerten. Und ich bin ja mit jetzt 164 Büchern schon wieder recht nahe an meinem damaligen Höchststand dran.

• Für mich gibt's die nächsten beiden Monate (September und Oktober) Bücherfasten. Die Tage kommt zwar noch ein Buch, aber das ist ein Geschenk.

Aktueller SUB liegt bei 185 ... hoffe mal, dass ich deutlich runter komme.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• In Waren gab es einen riesigen Tisch mit Büchern ich fing an zu stöbern :rolleyes

Spannende Bücher :

Andreas Gruber Die Engelsmühle
    Andreas Winkelmann Bleicher Tod
    Nora Roberts Frühlingsträume & Winterwunder
    und noch irgendwelche :gruebel

In Neustadt gingen wir zufällig an einem Second Hand Bücherladen vorbei :chen

Astrid Lindgrens Erzählungen gab es da :wow

Zu guter letzt kamen wir auf einen Stellplatz der eine Holzhütte mit Büchern hatte in der man tauschen konnte. Also gab ich ein Buch von Herrn Gruber wieder ab, welches nicht mein Genre gewesen ist und nahm mir Kerstin Gier mit :rofl So hatte sich der Flohmarkt doch wieder gelohnt.

• Wollt Ihr meine Neuerwerbungen nicht auch wissen? :grin

Hier sind sie, (teils gebraucht) gekauft und ertauscht:

Anne B. Ragde "Das Lügenhaus", "Einsiedlerkrebse" und "Hitzewelle"
    Leah Fleming "The Captain's Daughter" (dt. "Schiff der tausend Träume")
    John Green "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
    Lauren Groff "Die Monster von Templeton" (für Lesekreis)
    Thomas Finn "Der Funke des Chronos"
    Jörg S. Gustmann "Rassenwahn"
    Gerbrand Bakker "Oben ist es still"
    Arnaldur Indridason "Frostnacht" und "Todeshauch"
    Alain Claude Sulzer "Zur falschen Zeit"

Von allem was dabei, damit es nicht langweilig wird. Schließlich möchte ich nicht in eine Leseflaute geraten. :grin

Eine SUB-Liste in tatsächlicher Listenform, die ich noch führe, habe ich nun mal neu formatiert, damit die Neuerwerbungen aus 2012 gleich auffallen. Doch, ich sollte mich wirklich mal mehr zusammenreißen. Um die oben stehenden neuen Bücher abzubauen, brauche ich sicher allein den Rest des Jahres. :rolleyes

• Oh, ja, aber ohne Rezipflicht für einen Arztroman. Immerhin. *erleichtertseufze*

Jetzt überlege ich, ob ich das eine neue Buch abbreche oder querlese. Es hat ca. 560 Seiten und nach ca. 160 Seiten habe ich das Gefühl, es gehöre stark gekürzt. :rolleyes

• Ich schätze mal, das Fandorina am 1.9 gesündigt hat?
    Geht mir genauso, sieben neue Bücher, auch wenn ich drei davon zum Geburtstag bekommen habe :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Genau das hatte ich geschrieben.

Meine Fasteneulen mussten aber auch daran glauben, eine davon für eine Lesekreisbuch.

• Zitat

Original von Fandorina
    Oh, ja, aber ohne Rezipflicht für einen Arztroman. Immerhin. *erleichtertseufze*

Jetzt überlege ich, ob ich das eine neue Buch abbreche oder querlese. Es hat ca. 560 Seiten und nach ca. 160 Seiten habe ich das Gefühl, es gehöre stark gekürzt. :rolleyes

lol. Ich habe gerad "Rezeptpflicht für einen Arztroman" gelesen. :lache

Fandorina, danke für die lieben Worte zu meinem bald-Mann. :knuddel1

Oh oh, das sieht bei einigen nach dem berüchtigten Jojo-Effekt aus, aber ich finde, groß zuschlagen nach dem Fasten ist, wie beim Essen, erstmal erlaubt. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ich denke, mit dem Fasten hat es sich für mich eh erst einmal erledigt. Beim ersten Mal vor 2 Jahren (oder waren es 3?) hatte ich auch einen argen Jojo-Effekt.

Ab jetzt also für mich 2:1. Das ist irgendwie machbarer und langfristig wahrscheinlich sinnvoller.

Edit: Rezeptpflicht für einen Arztroman ist ja mal ein kurioser Verleser. :lache Allerdings hatte ich beim Schreiben auch schon das Gefühl, dass das Wort Rezipflicht komisch aussieht.

• Ich schätze mal in den Belletristik Bereich, so bist du dann für immer gezeichnet :lache

Tja, bei mir hat sich der Jojo-Effekt heute richtig ausgetobt. Habe jetzt wieder so viele Bücher aufm SuB wie vor dem Fasten :cry
    Warum zur Hölle hat der Saturn auch so eine geniale Auswahl an MEs? :fetch

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Ich schätze mal in den Belletristik Bereich, so bist du dann für immer gezeichnet :lache

:wow O.K danach werde ich mich dann bei der Eule abmelden :rofl

Tja, bei mir hat sich der Jojo-Effekt heute richtig ausgetobt. Habe jetzt wieder so viele Bücher aufm SuB wie vor dem Fasten :cry
    Warum zur Hölle hat der Saturn auch so eine geniale Auswahl an MEs? :fetch
    :crazy Selber schuld Naja wenigstens nicht während des Fastens :knuddel1

• Jetzt sitze ich auf einem Haufen neuer und alter Bücher und kann mich auf keines so richtig konzentrieren. "Rassenwahn" war eine Niete. Vielleicht liegt es daran. Habe jetzt eins begonnen, das ich schon im Frühjahr gekauft hatte. Momentan ist hier alles ziemlich ätzend und es fällt mir extrem schwer zur Ruhe zu kommen. :rolleyes

• Zitat

Original von schnatterinchen

Ganz klar, damit kannst du keine ernstzunehmende Eule mehr sein. Ich werde darauf achten, ob sich dann vielleicht ein Pittiplatsch zeitnah zu deiner Abmeldung registriert. :lache
    (Info für alle, die in grauer Vorzeit nur die Westprogramme empfangen konnten: Pittiplatsch und Schnatterinchen sind Figuren aus dem Märchenwald des damaligen DDR-Fernsehens.)