Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

  • Puh, an sich gesehen ging das ja recht schnell. Nur spüre ich jetzt schon den Jojo Effekt :lache
    Mal sehen ob ich bereit morgen rückfällig werde :help

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ca. zehn Minuten vor Mitternacht hatte ich dann doch tatsächlich den Krimi ausgelesen. Um dann sang- und klanglos auf der Couch einzuschlafen. :grin


    Das macht dann im August immerhin vier gelesene Bücher. :-]

  • Ich stelle gerade fest, dass ich ein paar Methoden entwickelt habe, die den Bücherkauf garantiert noch weiter aufheizen.


    Zum einen mach ich nun bei einem deutschen Lesekreis mit, wo die dazugehörigen Bücher nur käuflich erhältlich sind. In der Bücherei ist gar nichts zu finden. Ein paar Exemplare können wir zwar innerhalb der Gruppe rumreichen, aber da die meisten eher langsam lesen, können so nur 1-2 Bücherkäufe ersetzt werden.


    Und dann leite ich neuerdings die Organisation eines "Bücherklatsches". Es sind gebrauchte Bücher, die wir als Spenden sammeln und dann als Fundraiser für einen gemeinnützigen Verein zur Förderung der deutschen Sprache hier in der Stadt weiterverkaufen. Zusätzlich wird noch ein Kaffekränzchen dabei abgehalten, das die Leute anlocken soll :grin Und da muss ich natürlich mit gutem Vorbild vorangehen und eifrig einkaufen ... ok, Bücher spenden darf ich auch, aber man kauft doch mehr ein als man spendet :rolleyes oh, und das Ganze war im Mai so erfolgreich (immerhin sind $500 reingekommen), dass wir es im November schon wiederholen :yikes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wir habens geschafft!!!


    Meine zwei Eulen hab ich gestern auch noch verbraten und somit schon einmal den ersten Kaufdrang befriedigt. :grin


    Insgesamt sieht es so aus:
    SuB zum Anfang: 130
    SuB zum Ende: 123


    Naja, hätte besser sein können, aber ich bin trotzdem irgendwie stolz auf mich. :-]


    Mein September-Buch hab ich auch schon gekauft, so dass ich diesen Monat jetzt eigentlich keine weiteren Bücher kaufen möchte. Sozusagen nochmal ein kleines Mini-Fasten, aber ohne Strafe, wenns doch nicht klappt. :grin

  • Ich habe - für mich - stolze 8 Bücher gelesen. Dazu habe ich 2 abgebrochene und 2 noch nicht beendete auf dem Kerbholz sowie ein Rudel aussortierte.


    Leider hat sich in meine Statistik mal wieder ein Fehler eingeschlichen und den suche ich noch. Aber bis zum 11. ist es ja noch etwas hin. :grin


    Heute geht es Bücher schlemmen und ab morgen bin ich mit jemand zu einer abgeschwächten SUB-Wette für Langsamleser verabredet. Wir werden erst einmal 10 Bücher lesen und dürfen für immer 2 gelesene 1 neues anschaffen. Ihre Vorablesen-, meine Lesekreis- sowie geschenkte Bücher sind von der Zugangsbeschränkung ausgenommen. Dafür zählen die aber nicht als gelesene, wenn sie während der Wette eintrudeln.


    Ich fürchte, wenn ich heute die Buchläden und die Tauschbörsen überfalle, komme ich mit mehr neuen Büchern als gelesenen dabei weg. Da ist so eine kleine Wette vielleicht eher was für mich?

  • Also ich bin ganz zufrieden mit meiner Bilanz. Mein SUB liegt so bei +/- 500, genau weiß ich es nicht und es wurden 15 Bücher in dem Zeitraum abgebaut. Außerdem habe ich ein WB und ein Hörbuch "abgearbeitet" , abgebrochen habe ich einige, aber nicht gezählt.


    Meine 2 Fasteneulen habe ich am vorletzten Tag für Hypnose und Jenseits vom Nil verbraten.


    Aaaaber meine WL ist unverhältnismäßig angewachsen und hier muß es in den nächsten Monaten Zurückhaltung heißen :lache


    Edit:
    Neu hinzugekommen (aber gewonnen :chen) sind
    1 LR-Buch
    5 Bücher im Paket von vorablesen

  • Wuhu! Geschafft. :grin
    Ich bin ganz zufrieden. Mein SuB ist von 266 auf 254 geschrumpft. Mein Ziel war zwar 250, aber die Richtung stimmt ja schon mal. :chen


    Ich bin sehr gespannt auf den SuB in 10 Tagen. ;-)

  • So, geschafft :freude


    Zwar war es nichts mit dem großen SuB-Abbau, aber immerhin ist er ein wenig geschrumpft. Da ich auf Grund einer Wette eh nicht die 699 überschreiten darf, wird sich die Kauforgie in Grenzen halten.


    Mein Anfangssub betrug 696, nun liegt es immerhin bei 687. Ich habe in der Fastenzeit einfach zu viele Büchereibücher gelesen und die Vorbestellungen waren auch so eine Sache. Von meiner zweifachen Leseunlust möchte ich gar nicht erst anfangen :rolleyes


    Mal sehen wie das alles in 10 Tagen aussieht.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Richie


    meintest du mich, ich komme nach Altwarmbüchen? :chen


    Wenn jemand direkt vor mir postet, zitiere ich nie. Das halte ich für überflüssig. Ausserdem steht das bei mir im Regal und bei dir auf dem Wunschzettel oder nicht?

  • Ich bin mit 144 Büchern in den Fastenzeitraum gestartet.
    Gelesen habe ich in der Zeit 21 Bücher.
    Dazugekommen sind insgesamt 8 Bücher (die Julia-Durant-Krimibox (5 Bücher) habe ich geschenkt bekommen; 2 Fasteneulen und 1 Buch, dass im Fastenzeitraum erschienen ist und vorher bestellt wurde)


    SuB von heute: 131 Bücher
    Also dennoch ein Minus von 13 Büchern. Wenigstens etwas :wave


    Mal schauen, wie es in 10 Tagen aussieht. :chen

  • 24 gelesene Bücher im Fastenzeitraum konnten allerdings nur einen Abbau von 12 Büchern verzeichnen. Heimtückische Menschen haben mir doch immer wieder Rezensionsexemplare zugeschickt. Außerdem gingen beide Fasteneulen für unvorhergesehene Leserundenbücher drauf.


    Glückwunsch an alle, die auch durchgehalten haben. :knuddel1 Ich bin auf den 10.9. gespannt.


    Muss eigentlich jemand den Schundroman rezensieren?

  • Eben kam ein Buch von mbdb an, das ich nur angefordert hatte, weil die Zukunft der Tauschbörse in den letzten Tagen unsicher war. Der Zustand ist nicht berauschend. Wahrscheinlich werde ich es nur anlesen, um zu entscheiden, ob es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in ordentlicherem Zustand angeschafft wird, und dann wandert es in den offenen Bücherschrank. Ich zähle es dann einfach zur heutigen Büchersause dazu.


    Ich hatte übrigens zuletzt zwei Gutscheine dort. Den anderen habe ich ausgegeben, indem ich einen Krimi für meine Mutter angefordert habe.