Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Bei mir ist im letzten Monat doch einiges aus dem SUB gelesen worden, aber leider ist meine WL derart explodiert, daß im September eine größere Bestellung an ama rausgeht :-(

Unter dem Gesichtspunkt kann ich das Projekt für mich nicht unbedingt als gelungen bezeichnen :gruebel :chen

Beim Kauf kann ich mich im August noch einbremsen, da ich drei Wochen davon in bella Italia bin, genügend zu lesen mitnehme und verführerische Buchhandlungen nicht in Sicht sind. :chen

• Meine Güte, wie schnell die Zeit doch vergeht :wow

Bislang sieht es bei mir eher weniger gelungen aus, da muss im August noch so einiges passieren. Hoffentlich klappt es da mit dem Lesen weitaus besser. Eine Buchkauflust verspüre ich erstaunlicher Weise noch nicht. Wie es damit aussieht, wenn ich zum Geburtstag die ganzen Gutscheine bekomme, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Evilangel
    Sooo... morgen gehts los und ich starte mit einem SuB von 144 ins Bücherfasten.... mein Ziel --> U120 bis zum Ende des Fastens... mal schauen, ob das was wird.. ich kenn mich doch und hab jetzt auf einmal schlagartig keine Lust mehr zu Lesen :lache

Ich hab gerade mal den Post vom Anfang des Fastens rausgesucht...
    Hmm... ich bin nun bei 134... also müsste ich "nur" noch 15 Bücher lesen bis Fastenende... Das wird wohl nichts :chen

Kurze Zwischenbilanz:
    StartSuB: 144
    hinzugekommen: 5 (ungefragt geschenkt bekommen)
    gelesen: 15
    momentaner SuB: 134

U120 werde ich also beim besten Willen wohl nicht mehr kommen...

• Nun, im Juli werde ich wohl tatsächlich kein einziges Buch beenden. Gestern hatte ich mir den Abend für meinen Krimi reserviert und bin nach 50 Seiten glatt eingeschlafen. :rolleyes

Immerhin wurde beim heutigen Lesekreistreffen nach einem Patt durch Losen dann doch noch mein Vorschlag ausgewählt. Die zweite Fasteneule wird also noch nicht gerupft.

Allerdings musste sie gleich nach dem Treffen auf dem Heimweg beinahe dran glauben. Ich hatte eine S-Bahn knapp verpasst und schlenderte deshalb noch einmal gemütlich durch die Läden am Hauptbahnhof von Hannover. Und mir fiel plötzlich ein TB ins Auge, das mir vorher überhaupt nicht aufgefallen war. Hatte ich doch auf dem Hinweg extra ein wenig Stöberzeit eingeplant, weil ich in letzter Zeit so selten nach Hannover komme. Beim Treffen hatte ich noch getönt, es sei so leicht das Fasten durchzuhalten, aber bei dem Buch bekam ich sofort Schnappatmung. Ich hatte nämlich letztens irgendwo gelesen, dass die Erlendur-Reihe von Arnaldur Indridason in der englischen Übersetzung besser wäre. Jedenfalls habe ich das Buch dann tatsächlich gekauft und habe zuhause sofort nachgesehen, ob ich den Band nicht bereits besitze. Und jaaaaaa, der Neuzugang ist nur eine Doublette und erhöht damit nicht den SUB. :freude

Mein Neuzugang ist folgender (dt. "Frevelopfer"):

• schnatterinchen : Das tut mir leid. :-(

Soooo, der zweite Fastenmonat ist so gut wie vorbei und wir haben "nur" noch einen Monat vor uns. :-)

Gestern habe ich mich beim Einkaufen direkt mal wieder an eine ME-Kiste herangewagt und ein bißchen gestöbert. Zum Glück hab ich nichts gefunden. Aber ich hatte das erste Mal seit Wochen wieder ein Gefühl der Sehnsucht - Sehnsucht nach einem oder zwei neuen Büchern, die erworben und glücklich nach Hause getragen werden, in meine SuB-Liste eingefügt bzw. in Wunschlisten gelöscht und ins SuB-Regal einsortiert werden... *seufz*

Aber ich bleib stark!! Den einen popeligen Monat schaff ich auch noch! :anfeuer

• Ich war heute in unserem Einkaufszentrum und mußte warten bis meine Friseurin von der Mittagspause zurückkam. Was liegt näher als in der Buchhandlung zu stöbern? Aaaaaber ich war ganz standhaft. Ich habe bestimmt fünf TBs gesehen, die ich gut in den Urlaub mitnehmen könnte, aber es wird aus dem SUB gelesen!!!! :lache

Klopfe mir selbst anerkennend und lobend auf die Schulter :lache

• Zitat

Original von beowulf
    Das Ziel ist und bleibt 120, aber diesen Monat waren es eben "nur" sieben Bücher- halt einige mit 800 Seiten.

Wie kommst du auf sieben? Selbst, wenn ich die zwei Hügel nach oben mitzähle, komme ich nur auf 5 :gruebel (ich zähle ab der dünnen Linie, die sicherlich die Monatslinie ist?)

• Siehst du diese lange Linie? Wenn man ein Buch an einem Tag ausgelesen hat und das andere wird an diesem Tag geliefert, dann bleibt der SuB konstant. Ich habe ja am 3.05. sechs Bücher vorbestellt und eine Fasteneule für die Leserunde von Nicole diesen Monat verbraten.

• Zitat

Original von beowulf
    Siehst du diese lange Linie? Wenn man ein Buch an einem Tag ausgelesen hat und das andere wird an diesem Tag geliefert, dann bleibt der SuB konstant. Ich habe ja am 3.05. sechs Bücher vorbestellt und eine Fasteneule für die Leserunde von Nicole diesen Monat verbraten.

Das werde ich in Zukunft auch behaupten. :grin "Eigentlich hab ich zwanzig Bücher gelesen, aber wegen der zwanzig Nezugänge ist das leider eine Konstante im Programm." :lache Danke für die Erklärung. :-)

Dann ich hoffe ich mal, deine anderen Vorbestellungen kommen nicht alle bis Ende August. ;-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Mein Buchladen hat zu gemacht :cry:cry:cry:cry:cry der Beste Buchladen aller Zeiten :cry:cry:cry:cry ich frage mich wo ich jetzt meine Bücher her bekommen soll. warum machen immer die Besten zu?

... kein Wunder, wenn der beste Kunde fastet ...

• Zitat

Original von beowulf
    Guckst du einfach nachher in den Statistik Fred für den Monat Juli.

Dieses Geheimnis würde ich dann natürlich nicht preisgeben. :-]

Nick : *unterm Tisch lieg vor lachen* DAS war mein Beitrag des Tages.

• schnatterinchen : :knuddel1 Hoffentlich findes Du bald guten Ersatz!!!

Ich habe dieses Jahr so wenig wie selten oder jedenfalls schon sehr, sehr lange nicht mehr gelesen. Es ist einfach zu viel los....... Nun habe ich aber ein paar Tage frei und lese mit dem Herz der Feuerinsel auch endlich mal wieder ein Buch, dass ich gut und flüssig lesen kann.
    Ob ich meinen SuB überhaupt noch in der 'Fastenzeit' reduzieren kann, liegt jetzt einzig und allein am Monat August :rolleyes

Drückt mir die Daumen!!!

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Drückt mir die Daumen!!!

Wird gemacht!

Meine Buchhändler hier gucken auch schon ganz komisch, weil ich seit Wochen nur schauen komme und nichts mitnehme. Die eine Filiale ist ja erst Ende März in die neue Galerie umgezogen und hat sich damit auch vergrößert. Falls die sich nicht halten können, bin dann bestimmt auch nur ich schuld. :lache

Heute bin ich früher von der Arbeit heimgekommen. Habe aktuell immer unterschiedlich Dienst und heute kam Unterstützung und dann waren wir halt früher mit allem durch. Eigentlich der perfekte Tag, um endlich mal die Nase ins Buch zu stecken. Allerdings muss ich doch noch einmal los und was einkaufen. Da könnte ich ja fast wieder in Buchladen gehen und einen Kauf antäuschen. :grin