Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

  • Dadurch, dass ich eine Leseunlust der feinsten Sorte hatte kam ich bisher noch nicht einmal dazu, meinen SuB zu verringern. Aber da ich heute ein Buch beendet habe, scheint es so, als ob meine Leseunlust weg und meine Lesefreude wieder zurück gekommen ist.

  • Im Moment lese ich fast überhaupt nicht, obwohl ich richtig gute Bücher am Wickel habe. Muss wohl den guten Juni wieder wettmachen. :-( Bin durch den Job halt meist zu kaputt abends und im Bus schaffe ich auch nicht viel.

  • Mein SuB ist heute durch ein vorbestelltes Leserundenbuch wieder um eine Nummer angestiegen- macht nichts, das aktuelle Leserundenbuch ist bis Montag gelesen, da gleicht sich das wieder weg.

  • Quasi aus aktuellem Anlass hab ich mir nun auch das Buch "Da gehen doch nur Bekloppte hin" gekauft. Allerdings zähle ich dies als Sachbuch und folglich nicht zum SUB. Eine Fasteneule ist dafür doch sicher nicht zu opfern, oder? :rolleyes


    Ansonsten komme ich mit meinem aktuellen Buch nur recht schleppend voran, so dass auch der Abbau nur mit mickriger Geschwindigkeit geschieht. Interessante Bücher packe ich bei diesem amerikanischen Online-Bücherhändler immer schön auf die Wunschliste. Dies hat zwar zur Folge, dass diese stetig wächst, ich denke bzw. hoffe aber, dass in 2 Monaten der Bedarf, dieses Buch unbedingt kaufen zu müssen, nicht mehr so groß ist wie zur Aufnahme auf die Wunschliste.


    Amazon macht es einem leider recht einfach, zu kaufen. Über diese Fastenzeit kommt vor dem Kauf zumindest ein wenig Bedenkzeit dazu. Selbst wenn ein Rückfall kommt, dann wohl kaum im Umfang der kompletten Wunschliste.

  • Das Schicksal hat zugeschlagen- die erste Fasteneule fällt. Ich werde mir Nicole C. Vosselers neues Buch für die Leserunde kaufen, da ich nicht zu den glücklichen Gewinnern gehöre, aber eine Leserunde von Nicole lasse ich mir nicht nehmen.

  • Man muss halt auch Prioritäten setzen, beowulf.


    Heute ist ja dann wohl Halbzeit für uns. Bis jetzt waren ja sehr viele kreuzbrav. Weiter so! :anfeuer


    Momentan ist mir aus gesundheitlichen Gründen sehr nach einem Trostbuch. Allerdings lese ich aktuell nur sehr wenig, also verkneife ich es mir lieber. Kann ja sein, dass ich noch ein Lesekreisbuch besorgen muss. Das nächste Treffen ist am 29. Juli.


    Dafür bringt mir meine Mutter von ihrem England-Trip Ende Juli vielleicht ein Buch mit. Es war ihr eigener Vorschlag, ich werde dafür also keine Fasteneule veranschlagen. Sie möchte mir, die ich selbst schon oft in GB war, es mir aktuell aber weder finanziell, noch gesundheitlich leisten kann, halt gern etwas mitbringen. Und wir sehen es beide nicht ein, für etwas völlig Unnützes Geld auszugeben.

  • Jaaaa! :bruell Es ist Halbzeit! Die Hälfte haben wir geschafft, da ist er Rest doch ein Klacks!


    ... fürchte mich dennoch vor dem Ende und dem Jojo-Effekt... :kreuz


    Evilangel : Bleib stark! Du schaffst es ohne Fasteneule! :anfeuer


    Meine Halbzeitstatistik:
    6 Bücher gelesen :-]
    3 Bücher aussortiert :rolleyes
    1 Buch abgebrochen :-(


    Ich überlege ob ich mir ein Limit setzten soll - etwa in Form von: Unmittelbar nach dem Fasten darf ich nur maximal ein Drittel der Anzahl der Bücher, die gelesen habe wieder kaufen. Vielleicht ist dann der Jojo-Effekt etwas kontrollierter? ... Aber vielleicht verschiebt er sich an nur und wird umso schlimmer!? :gruebel Was meint ihr?

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Oh Schreck, es ist schon Halbzeit!!! :yikes


    Bei mir ist sooo viel los.....ich habe erst das 2. Buch beendet und noch nichts vom SuB abgebaut :yikes


    Also, direkt lesen gehen!!!! :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Schicksal hat zugeschlagen- die erste Fasteneule fällt. Ich werde mir Nicole C. Vosselers neues Buch für die Leserunde kaufen, da ich nicht zu den glücklichen Gewinnern gehöre, aber eine Leserunde von Nicole lasse ich mir nicht nehmen.


    Ich hatte Glück, hätte aber sonst auch eine Fasteneule eingesetzt. Ich freu mich schon sehr auf das Buch und die Leserunde. :-)


  • Ich tu mein Bestes :grin Nach Fastenende muss das Buch dann aber direkt daran glauben :-] und eigentlich brauche ich die beiden Fasteneulen auch dringend im Urlaub... ich kenn das, wenn die anderen in den nächsten Buchladen stürmen, dann kann ich auch nicht ohne,...


    Der Vorsatz ist prinzipiell gut, aber wie du schon sagtest, das "Problem" wird nur nach hinten verschoben... Ob er dann schlimmer wird... keine Ahnung...

  • Ich bin gerade etwas frustriert - zur Halbzeit ist mein SuB gerade mal um 4 Bücher geschrumpft. Erst hatte ich arbeitsbedingt kaum Zeit zum Lesen und nun, wo es endlich abwärts geht, bekomme ich natürlich prompt ein verspätetes 'Welttag des Buches'-Buch von einer Freundin geschenkt, was das gerade ausgelesene Buch wieder aufhebt.


    Ich hoffe auf mehr Erfolg in der zweiten Halbzeit.

  • Irgendwie scheint das Bücherfasten bei mir, zumindest in diesem Jahr, verflucht zu sein. Zwei Leseflaute innerhalb solch kurzer Zeit hatte ich noch nie :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Durch meinen Magen-Darm-Virus konnte ich leider nicht zu dem Frankeneulen-Treffen fahren und deshalb habe ich meine Fasteneulen noch fest in der Hand.


    Während der 1. Halbzeit habe ich 3 Bücher abgebrochen, 1 Wanderbuch gelesen und vom SUB 4 Bücher gelesen. Wobei 1 im Jahr 2010 gekauft wurde und die anderen 3 im März/April.


    Ich bin mit mir nicht sehr zufrieden, weil es 3 noch sehr aktuelle Bücher waren und kein Alt-SUB. Außerdem wächst meine WL derzeit so stark, daß ich glaube ab 1.9. beginnt die große Bestellerei :-(

  • Heute habe ich endlich Termin beim Arzt. Dann werde ich hoffentlich mehr wissen. In letzter Zeit quäle ich mich mit Schmerzen zur Arbeit und bin abends so kaputt, dass ich nicht mehr lesen mag. Wirklich auf ein Buch konzentrieren könnte ich mich aktuell auch nicht, weil ich damit rechnen muss, dass ich meinen Job nicht mehr lange werde machen können. Das ruiniert mir ganz hübsch die Lesestatistik, wo der Juni doch so ein guter Lesemonat war. :rolleyes