Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Zitat

Original von beowulf
    Ich war heute 25 Minuten in einer Buchhandlung, ich habe Bücher fotografiert, ich habe welche in Barcode eingelesen, aber nichts gekauft. Stolz bin.

Darf ich mal fragen warum Du Bücher fotografierst oder den Barcode einliest? Sagt da keiner was dazu? :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Darfst du:grin

Bisher hat sich noch keiner beschwert oder gar nur gefragt was das soll.

Wobei- das mit dem fotografieren passiert auch eher selten. Das hat meist mit Neuerscheinungen von Eulenautoren zu tun, bei denen ich weis, dass sie ihre Bücher so, selbst nicht sehen können. hier konkret ging es darum, dass der neue Nicole C. Vosseler in Deutschland gerade erst ausgeliefert wird und in Südtirol schon im Stapel lag, das habe ich Nicole dann über Facebook geschickt.

Das mit dem Barcode mach ich häufiger, das erspart mir Zettelschreiben wenn ich ein Buch auf die Wunschliste setzen will.

• Zitat

Original von Macska

Darf ich mal fragen warum Du Bücher fotografierst oder den Barcode einliest? Sagt da keiner was dazu? :gruebel

Manchmal lege ich mir sogar drei Bücher nebeneinander, damit ich sie alle auf ein Bild bekomme. Für mich ist das auch Gedächtnisstütze für die WL.

@Beo
    Hast du dir über den Barcode auch schon Lese- oder Hörproben geladen?

• Danke für Eure Antworten, das sind natürlich Argumente. Ich wäre halt bloß nicht auf die Idee gekommen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Kassy
    Im Moment fällt mir das Fasten richtig leicht, vielleicht könnte ich mich sogar dran gewöhnen. :gruebel

Mir geht es da ganz ähnlich. Eigentlich wäre heute ein passender Tag für einen Frustkauf gewesen, aber obwohl ein TB neu erschienen ist, das ich auf der Wunschliste habe, war ich kaufunlustig.

Und nebenbei kann ich es kaum erwarten, mich wieder mit meinem aktuellen Krimi befassen zu können.

• Stelle gerade mit Erschrecken fest, dass von den eh schon recht mageren 14 Büchern, die ich in 2012 bisher gelesen habe, nur 2 vom Alt-SUB waren. Und ich lese gerade schon wieder ein Buch, das sich erst in 2012 auf meinen SUB geschlichen hat.

Fazit: Ich darf generell nicht mehr so viele Bücher horten, weil der Überhang aus 2012 bestimmt auch wieder im Regal kleben bleibt.

Aktueller SUB-Stand: 169

• Heute ist das erste meiner 5 vorbestellten Bücher angekommen, damit steigt mein SuB wieder auf 593. Och menno :cry

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Heute ist das erste meiner 5 vorbestellten Bücher angekommen, damit steigt mein SuB wieder auf 593. Och menno :cry

Welchen End-SuB hattest du dir denn vorgenommen? :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von Büchersally
    Meine Bilanz an Tag 23: -2 beim SuB-Abbau, allerdings schon 5 gelesen. :gruebel

Oh, das klingt merkwürdig...! ;-)

Meine Bilanz ist ähnlich, nur umgekehrt: SuB - 5, aber nur zwei gelesen. :chen

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany

Welchen End-SuB hattest du dir denn vorgenommen? :wave

Ich wollte unter 650 kommen, mein aktueller SuB beträgt übrigens 693 und nicht 593 :rolleyes

• Von mir auch mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich lese immer noch "Queen"...

Aber bald hab ich es durch. :grin

Irgendwie hab ich festgestellt, dass für mich persönlich ein Bücherfasten über Sommer fast eher unsinnig ist, weil ich in dieser Zeit im Vergleich zu allen drei anderen Jahreszeiten verhältnismäßig wenig lese. Vermutlich werde ich die zehn Wunschlesebücher in den drei Monaten nicht schaffen.

Aber darauf kommt es mir im Moment nur zweitrangig an, ich mach mir da keinen unnötigen Druck. Sollte ich nur fünf schaffen, ist es auch völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass ich es wirklich schaffen werde, die drei Monate bücherkauffrei zu bleiben. Und da bin ich auf einem guten Weg - bis jetzt fällt mir das Fasten sehr leicht und ich hoffe, das bleibt bis auf Weiteres so. :-]

• Zitat

Original von Shadow91

Ich wollte unter 650 kommen, mein aktueller SuB beträgt übrigens 693 und nicht 593 :rolleyes

Oh, das scheint mir bei deinem Lesetempo aber nicht unrealistisch, oder? :gruebel

• Zitat

Original von LadyBrittany

Oh, das scheint mir bei deinem Lesetempo aber nicht unrealistisch, oder? :gruebel

Eigentlich ist es schon relativ gut machbar, nur irgendwie stecke ich gerade wieder in einem leichten Lesetief, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr, wirklich schockierend wenn man bedenkt das ich davor über drei Jahre lang keine Tiefs mehr hatte :rolleyes

• Zitat

Original von Shadow91

Eigentlich ist es schon relativ gut machbar, nur irgendwie stecke ich gerade wieder in einem leichten Lesetief, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr, wirklich schockierend wenn man bedenkt das ich davor über drei Jahre lang keine Tiefs mehr hatte :rolleyes

Oh das hört sich aber nicht gut an. Und super schade ist es auch, jetzt wo das Fasten ist. :-(
    Woran liegt's?

• Eine schlimme Leseflaute hatte ich beim letzten dreimonatigen Fasten hier, an dem ich teilnahm. Da saß ich ständig nur da und dachte wie jemand, der der ein paar Pfunde zu viel hat und daher Diät macht, immer nur an Bücher, die ich mir gern kaufen würde. Und nun? Das erste Buch, das ich mir nach erfolgreichem Fasten kaufe, liegt noch immer auf dem SUB rum. Ist 3 Jahre her oder so. :rolleyes

Eben erreichte mich ein Gutschein von Libri, 5 €, 25 € Mindestbestellwert, gültig bis 29.7.. Und es fällt mir soo leicht, den verfallen zu lassen. :yikes