Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Tja, ich habe mein Vorabfasten schon wieder gebrochen. Hab mir das Buch dann aber nicht in der Buchhandlung mitgenommen (als ich die Bestellung abholte), sondern es mir bei Tauschgnom ertauscht. Somit leidet wenigstens nicht mein strapaziertes Konto.

Edit: Das nächste Buch einer meiner Lieblingsautorinnen erscheint erst im November und zwar fast genau zu meinem Geburtstag. Vielleicht speichere ich mir das zur Motivation in den Hinterkopf. Ansonsten ist dann wohl striktes Buchladenverbot angesagt, damit ich nicht dauernd rückfällig werde. ;-(

• Oh mein Gott, ich bin soo stolz! Ich war heute mit meinem Freund und einem Kumpel bei Thalia und ich habe mir kein Buch gekauft. *schwitz*

Zwar habe ich letztens Mangas bestellt, aber die zählen ja nicht wirklich. :chen
    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich irgendwann im April das letzte richtige Buch gekauft hab (muss nochmal ins Buchverwaltungsprogramm gucken). Ich fürchte die Rückfälle kommen dann nicht in der Fastenzeit. :gruebel :help

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ich habe meine Vorbestellungen inzwischen alle getätigt und habe heute noch zwei Bücher und diverse Mangas gekauft die ich vor dem Fasten noch unbedingt benötigt habe. Am Dienstag kommt dann noch ein Buch dazu. Dann bin ich bereit, die kommenden drei Monate durchzustehen :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe überlegt, mir ein Taschenbuch vorzubestellen, aber das hat in seienm Ursprungsland schon nicht die besten Kritiken bekommen und so schaue ich es mir lieber mal irgendwann im Laden an. Eine Leseprobe gibt es nämlich nirgends.

Zudem würde ich es mir in den Buchladen liefern lassen und müsste den also zwecks Abholung betreten.

Nein, lieber setze ich mich gleich völlig auf Entzug.

• @ Fandorina - ich sehe gerade: Du hast einen Schatten-SuB! Oh, weh! Ich eigentlich auch, meine ganzen Sachbücher zähle ich nicht zum SuB dazu, und vielleicht noch ein paar Romane die ich "eigentlich" nicht mehr lesen möchte... also ist mein SuB auch nur dunkelziffrig angegeben :grin

• Sachbücher zähle ich generell nicht zum SUB, wenn ich sie eh nie komplett lesen werden. Wozu auch?

Aktuell zählt mein SUB 170 Bücher. und ich muss mich schon wieder auf die Finger setzen, damit ich nicht noch mehr Bücher ranschaffe. :rolleyes

• Sachbücher zähle ich auch aus den gleichen Gründen nicht. Und Bücher, die ich bestimmt nicht mehr lese oder sogar doppelt habe, habe ich auch ausgelesen. So komme ich aktuell auf einen SUB von 363. Wenn ich im Schnitt also 5 Bücher pro Monat bzw. 60 Bücher im Jahr lese, brauche ich ja nur noch 6 Jahre, um alles abzubauen. :wow

Ich bummel eigentlich ganz gerne freitags nach der Arbeit durch die Fußgängerzone und einige Buchhandlungen. Ich muss dann wohl mindestens zwei Monate mal meine Gewohnheiten ändern. :grin

• Zitat

Original von xexos
    So komme ich aktuell auf einen SUB von 363. Wenn ich im Schnitt also 5 Bücher pro Monat bzw. 60 Bücher im Jahr lese, brauche ich ja nur noch 6 Jahre, um alles abzubauen. :wow

Ich bummel eigentlich ganz gerne freitags nach der Arbeit durch die Fußgängerzone und einige Buchhandlungen. Ich muss dann als wohl mindestens zwei Monate mal meine Gewohnheiten ändern. :grin

Ich lese im Schnitt 2-3 Bücher im Monat, also werden meine 170 Bücher auch so lange vorhalten. :grin

Und diese liebe Gewohnheit werde ich mir auch ganz arg verkneifen müssen. Momentan hab ich eh nur an den Wochenenden Möglichkeit, in größere Buchhandlungen zu kommen. Aber dann nutze ich das auch weidlich aus und nein, das muss jetzt erst einmal warten. :help

• Komme da aus Jobgründen aktuell nicht wirklich vorbei, außer eben an den Wochenenden. Und glücklicherweise(?) bin ich derzeit auch noch reichlich fußlahm.

Na ja, in der neuen Einkaufsgalerie ist jetzt auch ein Decius, dafür hat die kleine Filiale dichtgemacht. Die Galerie-Filiale ist sehr schön geworden. Ich liebe es, mir einen Stapel Bücher zu schnappen und mich in den gemütlichen Sesseln zu fläzen. Am liebsten abends kurz vor Ladenschluss mit Blick nach draußen. Bei der Sitzecke ist nämlich ein großes Fenster. :-]

Edit: Ja, und Hannover ist natürlich auch nicht weit. Wenn ich einen Rappel kriege, fahre ich hin und klappere die großen Läden alle ab. Oder auch mal die kleinen auf der Lister Meile.

• Meine LR muss ich auch nochmal abchecken...... :yikes

Ansonsten werde ich jetzt schon keine Romane mehr ausleihen......das habe ich in den letzten Wochen echt recht intensiv gemacht.... :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Nachdem die gemeinen Bücherschränke in Karlsruhe dafür gesorgt haben, dass mein SuB wieder steigt, ist es ganz gut, dass bald die Fastenzeit anfängt, vielleicht schaffe ich es vorher noch unter 250, ich glaub allerdings nicht mehr daran.