Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Oh Schreck...... ich hoffe, dass passiert mir nicht auch!!!! Ausserdem muss ich aufpassen, dass ich nicht noch kurz vor Fastenbeginn die halbe Bücherei mit nach Hause schleppe..... und natürlich aufhöre, Bücher zu kaufen!!!

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich weiß noch, dass ich auch schon einmal mitgefastet hatte. Damals kreisten meine Gedanken nur noch um die Bücher, die ich mir nach dem Fasten würde kaufen dürfen. Gelesen habe ich während der Fastenzeit kaum. Dann habe ich mir unbedingt ein Buch kaufen müssen, wo ich wochenlang drumrumgeschlichen war und dachte, das muss ich haben. Ich habe es bis heute ungelesen im Schrank stehen. Fasten führt schon zu seltsamen Auswüchsen... :rolleyes

• Zitat

Original von Shadow91
    Fasten hatte super geklappt, ich hatte glaub um die 30 Bücher weniger auf dem SuB als zu Beginn. Etwa ein Monat nach dem Fasten hatte ich nicht nur den SuBstand vor Fastenbeginn wieder sondern gut das doppelte von dem was ich abgebaut habe :cry

Da isser ja, der Jojo-Effekt, vor dem ich so Angst habe. :grin

Aber ich MUSS es einfach ausprobieren, schließlich hab ich noch nie beim Bücherfasten mitgemacht. Vllt. bleibt ja jeglicher Jojo-Effekt bei mir aus und es lohnt sich wirklich richtig doll. *hoff*

Kommt Leute, wir sind doch stark und werden uns gegenseitig unterstützen, wenn die Qual mal zu groß wird. Wir schaffen das!! :frech

edit: Ich hab mal meine Signatur motivierend ergänzt. :grin

• Schade, ich hab jetzt in der Fastenzeit Büchergefastet. Und kann mir das nicht schon wieder selbst antun. :lache

Sobald die Fastenzeit aus war, habe ich auf der Stelle vier Bücher gekauft. Der Jojo-Effekt hat mich schon voll erwischt.

Ich drück euch allen die Daumen fürs Durchhalten! :knuddel1

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von JustMeNico
    Ich mache mit. Mein SuB müsste jetzt über 100 sein. Definitiv zu hoch für meinen Geschmack.

Dann zähle ihn mal. Man vertut sich nämlich immer und tatsächlich ist er noch höher.

• Dürfen wir während der Fastenzeit Bücher 'bestellen', die erst nach der Fastenzeit zugestellt werden???

Wenn ja, würde ich auf dem Eulentreffen ganz lieb Fragen, ob Du die Bücher nach der Fastenzeit abholen darfst :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Neee, das geht glaub ich nicht.

Es läuft nämlich so ab, daß nach dem Essen alle Bücher auf den Tisch kommen und dann reihum gehen und wer eines haben will, behält es sofort :-)

Wenn das mein einziges Problem in drei Monaten werden sollte, dann ginge ja noch, aber ich fürchte schon die Abziehungskraft von Flughafenbuchhandlungen. Ich neige da gerne zu Panikkäufen, weil ich ja vielleicht doch nicht genügend Lesestoff im Gepäck haben könnte :chen

Bereits jetzt bereite ich mich seelisch auf eine Nackenbeißer-Rezi vor oder vielleicht wird ein Dr. Stefan Frank?? :chen

• Ich fürchte, ich muss doch mitfasten.

Mein Abbau lief gerade so gut, da bekam ich natürlich prompt wieder ein Büchergeschenk, gegen das man sich ja nicht wehren kann. Dazu habe ich in zweieinhalb Wochen auch noch Geburtstag, was meinem SuB selten gut tut. Und Ende Mai kommt auch noch ein Buch heraus, auf das ich seit fast einem Jahr warte.

Deshalb muss eine Bücherdiät dringend sein!

• Also, ich trainiere schon fleißig für das große Bücherfasten und hab diesen Monat noch kein einziges Buch gekauft*. :chen

*)[SIZE=7](Außer zwei Kochbücher, aber die zählen nicht, weil die nicht auf dem SuB landen). [/SIZE]

• Danke!

Mal eine dumme Frage: Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte, vor Ablauf der drei Monate meinen SuB bis auf die beiden Bücher, die Teil einer Reihe sind und von denen mir der jeweilige Vorgängerband fehlt, komplett zu vernichten - Darf ich dann schon früher mit dem Fasten aufhören oder muss ich bis zum Ende der Fastenzeit lektürelos dasitzen und als Ersatzbefriedigung The Witcher spielen bis der Arzt kommt? :gruebel

• Rattentod : Wenn ich einen SuB von 15 hätte, würde ich mich nicht trauen, drei Monate zu fasten!!!! Auch wenn ich damit bestimmt auskäme..... :pille

• Lesehest : Das ist ja Sinn und Zweck der Übung - den alten SuB möglichst komplett loswerden. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich fast immer die Bücher lese, die ich frisch angeschafft habe, und eine gewisse Menge von Büchern schon längere Zeit vor sich hinsubbt und mir ein schlechtes Gewissen verursacht, weil ich sie nicht lese. Und wenn ich keine neuen Bücher anschaffen darf, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mal den harten SuB-Kern wegzulesen. :wave

• Der April ist bei mir irgendwie zum Bücherschlemmermonat geworden. Ich konnte mich einfach nicht bremsen. Und habe inzwischen 13 neue Bücher an mich gerafft. Das bisher letzte hole ich gleich aus der Buchhandlung ab.

Jetzt will ich wenigstens versuchen im Mai scho einmal standhafter zu bleiben. Dann wird hoffentlich das Fasten nicht so hart.

Immerhin lese ich ja auch eher selten momentan, weil ich kaum Ruhe finde. Zwar sehe ich in jedem Buch einen Hoffnungsschimmer, nämlich das Buch, das mich nicht mehr loslässt, das ich in einem Rutsch durchlese. Aber natürlich quält der SUB dann immer weiter. :rolleyes