Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Es sollen in dem Zeitraum keine neue Bücher in das Haus kommen, außer man setzt für den Kauf die Notfalleulen ein - das geht nur 2 x.

Vorbestellung für den Kauf von Büchern ist bis zum 31.05. möglich, die Lieferung kann ruhig im Zeitraum reinfallen.

Kein leihen, auch kein offenes Bücherregal, kein tauschen... das wird eine harte Schule, so soll es aber auch sein. :yikes

• :lache
    Also, die Bücher aus den Bücherschränken könnte man ja wirklich als Geschenk der Allgemeinheit ansehen.....aber ist das mit den bereits 'georderten' Wanderbüchern dann nicht das selbe, wie mit den bereits bestellten Büchern??? :gruebel

Richie : ein besseres Argument fällt mir so spontan nicht ein, um Deine Fasteneulen zu retten :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Solange "etc." nicht definiert ist, kann darunter eine Menge fallen. :chen

Zitat

3) Zweite Ausnahme: Bücher, die für Schule, Studium, Arbeit etc. benötigt werden, zählen nicht.

Das nachträgliche Ändern der Regeln ist nach Anmeldung des ersten Teilnehmers nicht mehr möglich. :rofl :rofl

Richie
    Die Gruppe ist gegründet und du bist bereits eingetragen.

• Wenn man sich vor dem 01.06. für ein Wanderbuch einträgt, würde ich noch ein Auge zudrücken. Aber Bücherschränke sind ein Tabu. Leute, ihr wollt doch den SuB abbauen!

Das ist schon paradox - bei jeder Bücherfastenaktion, wird noch nach Lücken gesucht, wie man an Bücher kommt :wow :chen

• Huhuu :wave

Ich lege zwar ein gesamtes Fastenjahr ein (mit 4 Joker, sprich "Fasteneulen" - außerdem darf ich mir Bücher entleihen, wenn es unbedingt sein muss - wird während des Eulenfastens natürlich nicht gemacht ), würde mich aber dennoch, oder grade deshalb, gerne zu euch gesellen. Sozusagen um meiner Disziplin wieder ein wenig Aufschwung zu geben (hab 2 Fasteneulen schon verbraucht :-( )

• Zitat

Original von Nikki
    Wenn man sich vor dem 01.06. für ein Wanderbuch einträgt, würde ich noch ein Auge zudrücken. Aber Bücherschränke sind ein Tabu. Leute, ihr wollt doch den SuB abbauen!

Das ist schon paradox - bei jeder Bücherfastenaktion, wird noch nach Lücken gesucht, wie man an Bücher kommt :wow :chen

So ist das halt mit Süchtigen :grin
    "Ja, aber..." und so :lache

• Zitat

Original von melancholy
    Huhuu :wave

Ich lege zwar ein gesamtes Fastenjahr ein (mit 4 Joker, sprich "Fasteneulen" - außerdem darf ich mir Bücher entleihen, wenn es unbedingt sein muss - wird während des Eulenfastens natürlich nicht gemacht ), würde mich aber dennoch, oder grade deshalb, gerne zu euch gesellen. Sozusagen um meiner Disziplin wieder ein wenig Aufschwung zu geben (hab 2 Fasteneulen schon verbraucht :-( )

RESPEKT :anbet Das würde ich mir noch nicht mal vornehmen wollen, da ich viiiel zu schnell scheitern würde....

• Hm, an meinen Lesekreis habe ich nicht gedacht bei der Anmeldung. :gruebel

Wir treffen uns alle 4-6 Wochen und legen das Buch, das wir lesen wollen, immer beim aktuellen Treffen fest und besprechen es dann beim nächsten. Da klappt es dann natürlich eher nicht mit dem Vorbestellen.

Na ja, die Zeit wird zeigen, wie oft wir uns tatsächlich im Fastenzeitraum treffen werden. Manchmal fällt die Wahl ja auch auf ein Buch von meinem SUB. Bei mir steht auch noch irgendwann eine OP an. Näheres (ungefährer Termin...) werde ich morgen erfahren.

• Regel geändert:

Zitat

6) Man darf Bücher für einen Kauf, als Wanderbuch oder in der Bücherei vor dem 01.06. bestellen, auch wenn diese während der 90 abstinenten Tage geliefert werden.

Mehr Zugeständnisse gibt es nicht. Für alles weitere, ob Bücherschränke oder Lesezirkel können die besagten Notfalleulen eingesetzt werden.

Da müsst Ihr nun durch - stellt Euch doch mal die Vorfreude vor... wie die SuB immer kleiner wird und Platz schafft, um nach der Fastenzeit voller Freude die Regale wieder doppelt so voll aufzufüllen.

:schnellweg

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Ich hatte auch auf keine Zugeständnisse gehofft, nur öffentlich überlegt, wie ich den Lesekreis und das Bücherfasten in Einklang bringe. :wave

• melancholy : Ein ganzes Jahr!!!! :yikes :konfus
    Das könnte ich nicht! Du hast meinen vollen Respekt!!!

Mal eine ernst gemeinte Frage: Was ist mit Rückfällen (bei den Angaben nach der Fastenzeit) gemeint????

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel)

Wenn es jemand nicht geschafft hat und über seine Notfalleulen-Einsätze hinaus noch Bücher gekauft, geliehen hat. Die Person hat dann das Vergnügen dazu eine Rezension zu schreiben Historische Groschenromane

oder zu Dr. Stefan Frank

Die Auswahl ist groß - wäre eigentlich schade, wenn keiner versagt.