Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

• Hallo liebe Miteulen,

auf ein Neues mit der drastischen Methode dem Eichhörnchen/Hamstertrieb in Bezug auf Bücher entgegenzutreten.

Alle Eulen und speziell die Spezies Eule mit einem besonders hohen SuB, RuB, ZuB oder gar HuB darf sich angesprochen fühlen.

Nebenwirkung:
    [SIZE=7]Jojo-Effekt. Anmeldung auf eigene Gefahr. Der Arzt oder Apotheker wird hier nicht helfen. [/SIZE]

Die Idee

Wir möchten unsere Bücherstapel abarbeiten und keine neuen Bücher (das schließt auch Wanderbücher, Hörbücher, Comics, Mangas ein) kaufen, ertauschen, leihen für ganz 3 Monate vom 01.06. bis zum 31.08.2012!
    Das ist schon ein Hardcore-Zeitraum!

Die Regeln sind knallhart :peitsch

1) Es darf vom 01.06.2012 bis zum 31.08.2012 kein Buch gekauft, ertauscht oder geliehen werden.

2) Erste Ausnahme: Geschenke dürfen natürlich angenommen werden (Man darf aber niemanden beauftragen, ein Buch zu kaufen und es einem zu "schenken".

3) Zweite Ausnahme: Bücher, die für Schule, Studium, Arbeit etc. benötigt werden, zählen nicht.

4) Dritte Ausnahme: Bücher, die man verschenken will, zählen auch nicht.

5) Vierte Ausnahme: Bücher, die man aufgrund von Beschädigungen ersetzen muss / will, zählen auch nicht.

6) Man darf Bücher für einen Kauf, als Wanderbuch oder in der Bücherei vor dem 01.06. bestellen, auch wenn diese während der 90 abstinenten Tage geliefert werden.

7) Jeder Teilnehmer hat 2 Fasteneulen gut, die er für Bücher einsetzen kann, deren Anschaffung sich durch keine andere dieser Regeln rechtfertigen lässt. Eine Fasteneule gilt für ein Buch. Einfach diese Eule hier zweimal ausdrucken und ins Portemonnaie stecken Freude

Wer keine Notfalleule einsetzt bekommt ein virtuelles EhrenGlitzerSternchen.

Notfalleule

8) Und zu guter Letzt die Strafe bei Übertretung der Regeln: Wird jemand rückfällig, muss sie/er eine Rezension zu einem beliebigen Groschenroman (Arztromane, Heimatromane, Westernroman, Julia, Tiffany, John Sinclair und wie sie alle so heißen) schreiben.

Nach Ende des Bücherfastens versuche ich eine Gesamtstatistik zu erstellen. Bitte schickt mir am Ende des Fastens folgende Angaben:

Nik-Name
    SUB zu Beginn des Bücherfastens
    SUB am Ende des Bücherfastens
    SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens
    Gelesene Bücher im Fastenzeitraum
    endgültig entfernte Bücher aus dem SuB durch aussortieren/abbrechen etc.
    Neuzugänge im Fastenzeitraum
    Bücher, für die die Fasteneulen eingelöst wurden
    Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel)

Auf geht's!

Anmeldefrist bis 30.05.2012!

Teilnehmerliste

- Beowulf
    - Black Pearl
    - Büchersally
    - Eileen
    - Evilangel
    - Fandorina
    - JustMeNico
    - Kassy
    - *Kiwi*
    - LadyBrittany
    - Lesehest
    - Mary26_87
    - Mona87
    - Melancholy
    - Nick
    - Nikki
    - Rattentod
    - Richie
    - Salome
    - Schlumpfinchen
    - Schnatterinchen
    - Shadow91
    - Xexos

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 23 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Ich bin auch dabei!

Allerdings hätte ich gerne drei Fasteneulen - nur so zur Sicherheit :help:grin Ausserdem muss ich aufpassen, dass ich mich Ende Mai dann nicht soooooo in der Bücherei eindecke, dass ich wieder nicht zum SuB - Abbau komme :rolleyes

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Nachdem ich erst heute morgen wieder ein Buch bestellt und obwohl ich mich im April mal zügeln wollte, jetzt schon 6 Neuzugänge zu verzeichnen habe, muss ich mich als besonders schweren Fall einstufen. :help Hoffentlich kommt es hinterher nicht auch zum besonders schweren Rückfall.

• @ Fandorina: Ich hoffe, dass ich in der Zeit nicht ständig 'gute und neu erschienene' Bücher entdecke :grin

Nikki : Dann hoffe ich einfach mal, dass die LR sich vorher schon klären werden und Du die 3. Fasteneule nicht selbst brauchst :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Da ich aktuell eigentlich wirklich mal sparen muss, hatte ich mir eh schon überlegt, ob ich nicht endlich mal hart bleiben und nur 10 € im Monat für Bücher ausgeben könnte. Okay, durch den verstärkten Umstieg auf Gebraucht- und Tauschbücher könnte die Summe der Neuzugänge dann trotzdem hoch bleiben. Zumal ich gerade Medimops für mich entdeckt habe.

Die Idee ist aber, mir für ein Jahr im Voraus einen Büchergutschein zu holen, über den ich dann eben diese 10 € monatlich zur Verfügung hätte. Nur wäre ich dann blöderweise an die Buchhandlung gebunden. Ob jede Buchhandlung Bücherschecks annimmt? Da muss ich mich mal schlau machen.

Ich finde 2 Fasteneulen für 3 Monate angemessen. Wo ich doch meist nur 1-3 Bücher pro Monat lese. Sonst kommt es eh wieder nicht so einem echten Abbau.

• Ok, bei einem Buch pro Monat, drei Monaten und dann drei Fasteneulen wäre das wirklich nicht schlau :grin

Ich bin sehr gespannt, was mir diese drei Monate bringen werden :chen

• Ich habe mir gerade das Buch für die Testleserunde vom 25.7. bestellt :grin Also eindeutig vor dem 1.6. :lache Damit kann ich dann auf jeden Fall an der LR teilnehmen, auch wenn das Buch erst ab dem 9.7. im Handel ist.

Mit der Aktion habe ich also gerade eine Fasteneule gespart :lache
    Nicht das ich noch mehr so Ideen bekomme :yikes :rolleyes

• Ich mach auch mit. Trägst Du mich bitte ein, Nikki? :wave

Ich hab grad mal geschaut: Drei Leserunden fallen in diesen Zeitraum. Ein Buch hab ich bereits hier liegen, eines kommt irgendwann Mitte Mai als Taschenbuch heraus. Das werd ich mir auch noch vor Fastenbeginn besorgen. :chen

Ansonsten hoffe ich schon, meinen SuB in diesen drei Monaten um zumindest 10 Bücher zu reduzieren.

• Beim Bücherfasten ist es immer dasselbe. Eigentlich weiß ich, wie der SuB abgebaut wird, aber erliege dann doch wieder dem Reiz der Neuerscheinungen. Da ich aber weder im Frühjahr noch im Sommer die besten Voraussetzungen habe, mache ich auch in einer Zeit mit, in der ich besonders viel durch Buchläden oder Büchereien schlendern kann.

Die Regeln lassen wirklich genug Spielraum, um nicht die vorgegebenen Fasteneulen kopieren zu müssen (was ja nicht erlaubt ist). Beratung biete ich gerne unter FB in einer geheimen Gruppe an. :teufel :lache

• Also ich habe bei derartigen Fastenkuren noch nie mitgemacht, aber diesmal soll es sein.

Schwierigkeiten habe ich allerdings mit der Angabe des SUB, er liegt bei mir so +/- 500, aber zählen möchte ich sie nicht wirklich. Ich berichte dann wieviele Bücher ist befreit habe, ist ja auch was oder?

• Das finde ich ja mal eine originelle Art, Leserunden zu John Sinclair, Jerry Cotton oder vielleicht auch Lassiter zu organisieren. Gefällt mir -klick
    :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von Büchersally

Vielleicht sollte Punkt 8 nochmal geändert werden, um jetzt nicht die Leserundenwilligen auf den Plan zu rufen. Mein Vorschlag:

8) ... Wird jemand rückfällig, muss sie/er aus einem Groschenroman seiner Wahl beim Eulentreffen im November 2012 zehn Minuten vorlesen. Anschließende Verständnisfragen sind erlaubt. (Selbstverständlich sind bei diesen "Gewinn" die Aufwandskosten nicht enthalten.)

• Kiwi, Schlumpfinchen, Büchersally und Richie - ich trag Euch als TN ein.

Eine schriftliche Rezi zum "Groschenroman" finde ich schon Strafe genug :chen Aber so eine Lesung aus einem Arztroman kann schon ein Erlebnis sein. Schwester Cordula habe ich live erlebt vor einigen Jahren auf einer Kunstmesse. Sehr authentisch :pfleger Vielleicht kann man die für das Herbsteulentreffen engagieren hehe

[SIZE=7]John Sinclair habe ich mit 12 verschlungen, seine coole Waffe mit den Silberkugeln, die bösen Dämonen, Hexen, Vampire..... uaaaahhhh[/SIZE]

• Zitat

Original von Büchersally

Die Regeln lassen wirklich genug Spielraum, um nicht die vorgegebenen Fasteneulen kopieren zu müssen (was ja nicht erlaubt ist). Beratung biete ich gerne unter FB in einer geheimen Gruppe an. :teufel :lache

Da ist viel Spielraum und wir haben genug Zeit uns bis zum Start seelisch darauf vorzubereiten. ;-) Ich bin da sehr zuversichtlich. Zwei LR-Bücher müsste ich noch besorgen und mehr wollte ich nicht anschaffen.

Die geheime Gruppe wie nennt die sich? Die anonymen Bücherfasteneulen? :chen