Bücherfasten 2012 oder wie ich es ganz sicher schaffe, mich beim Bücherkauf zu zügeln.

  • Eeeeeeeendlich habe ich mal wieder ein Buch beendet und gestern meinen Krimi erleichtert zugeklappt. :tanz


    Vorgestern bat mich meine Mutter, ihr neuen Lesestoff zu besorgen. In letzter Zeit verschlingt sie ein Buch von Andreas Franz nach dem anderen und ich bekomme schon Schwierigkeiten mit dem Nachschub. Nun fragte sie nach ein bisschen Abwechslung, die Autoren betreffend. Jedenfalls habe ich daraufhin alle Tauschbörsen durchsucht, nichts wirklich Preiswertes gefunden und schlussendlich 7 Krimis bei Medimops bestellt.


    Darunter ist auch ein Island-Krimi, der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Sollte das TB in Topzustand ohne Leseknicke sein, reiße ich es mir ganz sicher unter den Nagel. :grin Spannend. Die Sendung ist bei Medimops bereits raus. Wahrscheinlich halte ich das Paket in ein paar Stunden bereits in den Händen.

  • In Hannover ist grade das Maschseefest, warum sollte ich also derzeit lesen? :grin


    Aber im Ernst: Zum Lesen kam ich in den letzten Monaten nicht so wie ich wollte. Durch das Fasten habe ich aber zumindest den SUB nicht weiter aufgebaut, sondern alles nur auf die Wunschliste übertragen. Somit ist also der direkte Kaufimpuls erstmal nicht bedient und zwischen "will ich haben" und "kauf ich" kamen Momente des Nachdenkens. Ich glaube nicht, dass ich alle WL-Bücher letztlich kaufen werde.

  • Ich habe meine zweite Fasteneule eingesetzt:
    Meine Mitbewohnerin war von "Die Herrenausstatterin" von Mariana Leky ziemlich begeistert und ich habe es mit jetzt von ihr ausgeliehen.


    Im Moment lese ich allerdings den zweiten Teil der "Tribute von Panem" noch einmal. Meine SuB-Abbau stagniert also zurzeit ein bisschen...

  • Ich brecje her gerade zusammen. ICh habe jetzt sieben Bücher im RuB entdeckt, die ich gar nicht erfasst habe. Mein Ziel von 120 kann ich vergessen. Sieben Bücher, echte Wälzer, Adler- Olsen und Hiobs Brüder von Gablé dabei :cry

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich brecje her gerade zusammen. ICh habe jetzt sieben Bücher im RuB entdeckt, die ich gar nicht erfasst habe. Mein Ziel von 120 kann ich vergessen. Sieben Bücher, echte Wälzer, Adler- Olsen und Hiobs Brüder von Gablé dabei :cry


    Ach, Du Schreck! Das ist wirklich bitter.


    Aber tröste Dich. Ich werde wohl den größten Teil meines Schatten-SUBs demnächst auflösen und wieder dem normalen SUB zurechnen. Dazu kommen dann noch einige bereits aussortierte Bücher, die auch auf dem Schatten-SUB nicht erfasst sind, die ich aber schon ewig nicht in den Tauschbörsen eingestellt habe mangels Überwindung.


    Mein SUB dürfte dann erst einmal regelrecht explodieren. Ich freu mich schon. :help

  • Zitat

    Original von beowulf
    Und ich habe jetzt in zwei Tagen 10 Seiten gelesen, dabei liegt es aber nicht am Buch. Ich kann gerade nicht. Dabei wollte ich noch 6000 Seiten lesen diesen Monat :cry


    Manchmal ist das leider so. Ich weiß auch jetzt schon, dass ich wenn überhaupt erst nächste Woche mit "Tribute von Panem - Band 2" anfangen werde. Gestern habe ich einige Seiten in meinem aktuellen Buch "Sendepause" gelesen, wollte heute Nachmittag eigentlich weiter lesen. Da ich Urlaub und Zeit habe. Doch ich hab mich dann vom Internet und TV ablenken lassen und gar nichts gelesen. Nachher im Bett lese ich aber noch ein paar Seiten und vielleicht klappt das Morgen am frühen Nachmittag nochmal besser. Ab halb 4 hab ich keine Zeit mehr.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe jetzt recherchiert, dass der ganze Einkauf Bücherbund 2011 im Dezember, vier Bücher von mir und vier Bücher der besten Ehefrau von allen nicht erfasst ist. Das heißt neues Ziel 130. Das heute angekommene geschenkte Buch ist der kleie Haken am Schluß.

  • Nun brauche ich doch meine zweite Fasteneule. :-)


    Zwar ist der Island-Krimi aus der Medimops-Lieferung nun ausgerechnet eins der gebrauchteren TBs, aber ich wollte eben mal reinschnüffeln, ob der sich überhaupt lohnt - und habe mich gleich festgelesen. :lesend


    Ansonsten ging heute ein weiterer Buchladenbummel ohne Gefahr für Fasten und Geldbeutel vorüber. :-]

  • Zitat

    Original von Nikki
    Man sieht an der Linie aber schön, dass ich für manch Buch ewig brauche... ich fühle mich so


    Da geht es Dir wie mir. In einem Tauschbörsenforum habe ich so eine ähnliche Schnecke in der Signatur, weil ich auch immer so durch die Bücher "eile". :rolleyes


    Allerdings kann ich auch mal sehr schnell lesen, wenn ein Buch mich wirklich extrem fesselt. Das kommt nur leider nicht soo häufig vor. Umso besser, dass ich meine zweite Fasteneule für ein Buch hergeben habe, mit dem ich sicher nicht lange fackeln werde. :-]

  • Zitat

    Original von Nick
    Ich habe zwar noch alle Fasteneulen, aber meine WL ist angestiegen .... boah, ey!! !Wahrscheinlich renne ich als erstes in einen Buchladen und bestelle ALLE Bücher!


    Das kann ich von meiner Wunschliste nun gerade nicht behaupten. Da stehen vielleicht so zehn Titel drauf, wovon etwa ein Drittel noch nicht mal erschienen ist. Ich habe auch während des Fastens bisher ähnlich viele Bücher draufgeschrieben wie runtergeschmissen.


    Mal schauen, ob ich es nach dem Fasten schaffe, mich weiterhin beim SUB-Aufbau zu bremsen. Vielleicht sollte mir nach dem Fasten einfach meinen größten Buchwunsch (maximal zwei Bücher) erfüllen, um mich dann auf ein bis zwei Bücher pro Monat einzupendeln, vorzugsweise am Monatsende.


    Ein knallhartes x:1-System wäre mir zu extrem, da ich ja schon im Juli nicht ein Buch gelesen habe. Aber wenn ich Buchkäufe möglichst erst am Ende eines Monats vornehme, entfallen ja dann auch die Spontankäufe, die ich in der Vergangenheit dann oftmals doch bereut habe.

  • Zitat

    Original von Nick
    Fandorina, das klingt richtig, richtig gut.
    Aber, Theorie und Praxis ...


    Ich überlege mir ja auch: ich habe so viele lesenswerte Bücher auf dem SuB (die ich mir ja auch irgendwann mal mit Begeisterung gekauft habe) und trotzdem ...


    Mir hilft halt gerade eine gewisse Ebbe in der Kasse mit wahrscheinlicher Abwärtstendenz. Ich muss mich also aus dem Grund schon einmal zügeln. Und es setzt ein Umdenken ein, weil zu viele Hamsterkäufe zwar für ein Bücherpolster für schlechte Zeiten sorgen, aber es trotzdem halt immer mal Neuerscheinungen gibt, die man doch unbedingt haben möchte.


    Vor dem Fasten kamen bei mir in 2012 hinzu (gekauft und ertauscht):


    Januar: 9 Bücher
    Februar: 3
    März: 10
    April: 14
    Mai: 11


    Gelesen habe ich bisher in 2012 nur ganze 17 Bücher, davon fast alle aus dem Neubestand 2012.


    Wenn ich also so weitermache wie bisher, werden immer weiter Bücher dazukommen und die älteren und auch viele neue nach hinten im SUB rutschen. Dann sortiere ich wieder einiges aus und besorge neu. Dann kann ich mir auch bald Bücher mit Goldauflage kaufen. :rolleyes


    Daher werde ich mal schauen, dass ich möglichst Spontankäufe vermeide und lieber mal so einiges erst auf der WuLi hin- und herschiebe.

  • Heute ist es passiert, meine erste Fasteneule ist draufgegangen :cry
    Naja, das gute ist wohl, das es zumindest nicht auf meinem SuB landen wird. Auf das Buch warte ich schon zu lange. "Time Out" von Andreas Eschbach hat mich letztendlich also meine Beherrschung verlieren lassen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit