Kurzbeschreibung
Rita Hampps neues Buch ist ein berührender Liebesroman und eine fesselnde Familiengeschichte vor dem Hintergrund des mondänen Baden-Baden. Zeit ihres Lebens hat Kinderbuchautorin Clara unter ihrer hartherzigen Mutter, der einstigen Rosenkönigin von Baden-Baden, gelitten. Nun liegt die Mutter im Sterben. Clara kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um sich um ihren geliebten Vater zu kümmern. Im Keller ihres Elternhauses entdeckt sie ein handgeschriebenes Buchmanuskript, gewidmet einer gewissen »Carlotta«. Was hat es damit auf sich? Wer ist Carlotta? Und was hat die Rosenleidenschaft ihrer Mutter damit zu tun? Mit Hilfe des attraktiven jungen Antiquars Gregor begibt sie sich auf die Spur des unbekannten Verfassers. Und schließlich muss sie sich nicht nur einem lange gehüteten Familiengeheimnis stellen, sondern auch ihren eigenen Gefühlen für den wesentlich jüngeren Gregor.
Über den Autor
Rita Hampp, Jahrgang 1954, arbeitete nach dem Jurastudium zwanzig Jahre als Redakteurin bei der Main-Post in Würzburg, davon zehn Jahre als Rechts- und Gerichtsberichterstatterin. Nach mehrjährigem Aufenthalt in den USA lebt sie seit zehn Jahren in Baden-Baden.
Meine Meinung
Reife Frau am Wendepunkt ihres Lebens - der Gedanke schleicht sich ein, wenn man die Kurzbeschreibung zu Rita Hampps neuem Buch liest, mit dem die Autorin einen Genrewechsel vollzogen hat. Kein Krimi ist es diesmal, sondern eine Geschichte über schwierige Familienbeziehungen, über Geheimnisse und über die Liebe zwischen einem ungleichen Paar.
Reife Frau am Wendepunkt ihres Lebens - schnell merkt man, dass dieser Gedanke zu banal ist für die warmherzige Geschichte, die Rita Hampp hier auf 373 Seiten vor dem Leser ausbreitet und mit der sie südländisches Temperament, Lebensfreude und die Lust am Leben ins beschauliche Baden-Baden zaubert. Im Mittelpunkt steht Clara, die mit ihrem stürmischen und aufbrausenden Wesen so gar nicht zu ihren Eltern zu passen scheint und die nach einer Lebenskrise nun auch noch für ihre alten und pflegebedürftigen Eltern sorgen muss. Zur Seite steht ihr dabei der Antiquar Gregor, der deutlich jünger ist als sie und gegen dessen Zuneigung sie sich zunächst sperrt. Sensibel und mit Tiefgang schildert Rita Hampp Claras aufkommende Gefühle, die Zweifel ob des großen Altersunterschiedes und das nicht glauben wollen, dass auch ein jüngerer Mann durchaus eine Frau über 50 begehren kann. Nie wirkt das, was sich zwischen den beiden entwickelt, unglaubwürdig, sondern auf ganz besondere Weise schön und sinnlich. So gelingt es der Autorin auch, den Leser Clara durch die Augen Gregors sehen zu lassen und man versteht, was den deutlich jüngeren Mann so an der impulsiven und kraftvollen Frau fasziniert.
Es wäre kein echter Rita-Hampp, wenn es nicht doch ein gewisses Maß an Spannung geben würde, selbst wenn es sich hier nicht um einen Krimi handelt. So stößt Clara im Keller ihres Elternhauses auf ein altes Familiengeheimnis, dessen Aufklärung ihr keine Ruhe lässt und das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Ich hatte recht schnell eine Vermutung, die sich am Ende auch bestätigt hat. Das tat der Spannung aber insofern keinen Abbruch, als mich hier eher interessiert hat, wann sich Clara endlich die Zusammenhänge erschließen. Auf ihrem Weg zur Entschlüsselung des Gehemnisses, der Reise zu sich selbst, der Aufarbeitung der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter und der Erkenntnis, dass Liebe unabhängig vom Alter ist, habe ich Clara sehr, sehr gerne begleitet.
Rita Hampp zeigt mit diesem Buch, dass ihr schriftstellerisches Talent nicht nur auf dem Gebiet des Krimis liegt. Ich hoffe, dass dieser Ausflug in das Genre Familienroman keine einmalige Sache war.
ASIN/ISBN: 3842511817 |