Darth Paper schlägt zurück - Tom Angleberger (10-12 J.)

• Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

OT: Darth Paper Strikes Back

Über den Autor
    … steht selbst jetzt noch nichts bei Amazon …

Kurzbeschreibung
    Eine dunkle Zeit hat begonnen. Nachdem Harvey den Origami-Yoda immer wieder beschimpft und beleidigt hat, tut er nun alles, um Dwight als "Unruhestifter" von der Schule zu verbannen. Aber Origami-Yoda und seine Freunde wollen zeigen, dass Dwight kein schlechter Kerl ist. Eine neue Akte mit neuen Fallstudien soll das beweisen ...

Meine Rezension
    Dwight ist echt eine arme Wurst. Mit Harvey und dessen Origami-Darth Paper hat er einen unangenehmen Konkurrenten an der Backe, der ständig versucht, ihn in Verruf zu bringen. Und es scheint ihm auch zu gelingen: nachdem ein Mädchen behauptet hat, Dwight hätte es bedroht, wird dieser vom Unterricht ausgeschlossen und die Abschiebung in ein Heim für schwer erziehbare Kinder droht.

Wenn man mal von der hanebüchenen Sachlage absieht, daß ein an und für sich völlig harmloses, lediglich leicht verschrobenes Kind, wegen einer Bagatelle in ein Heim für schwer erziehbarer Kinder soll, ist dieses Buch wieder ebenso lustig und unterhaltsam wie der erste Band.

Denn es zeigt sich, daß der eigentlich ruhige und schüchterne Dwight echte Freunde hat, die extra für ihn eine Akte mit „Fallstudien“ erstellen, die beweisen soll, was für ein netter und toller Kerl Dwight eigentlich ist. Doch wird ihr Vorhaben gelingen? Denn schließlich funken ihnen immer und immer wieder der doofe Harvey und dessen Origami-Darth Paper dazwischen…

Wie auch der Erstling hat mir dieses Buch riesengroßen Spaß gemacht – vor allem aber auch wieder durch die sehr aufwendige und originelle Gestaltung mit verschiedenen Schrifttypen, Zeichnungen etc.

Wer also Kinder in diesem Alter hat oder selbst eines geblieben ist, dem sei auch dieses Buch wieder ans Herz gelegt. Ich hab mich jedenfalls gut amüsiert und schnell weggeschmökert ist es allemal.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke für die Rezension :wave

ich schmunzel immer, wenn ich die Darth Paper Bücher im Laden oder im Katalog sehe, hab aber noch keines davon gelesen.

• Das habe ich ja ganz übersehen, daß Du 'Darth Paper' schon gelesen hast.
    Vom Vorgänger war ich ganz begeistert. Du findest also, daß der zweite Band mithalten kann?

Okay, muß ich mir angucken.
    Danke!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Mir hat dieser zweite Band um Dwight und seine Freunde auch wieder sehr großen Spaß gemacht. Ich gehöre zwar schon länger nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe an, das mindert den Spaß, den ich mit dieser "Fallakte" hatte, jedoch nicht im geringsten. Die kleinen aber feinen Anspielungen auf meine geliebte Star Wars Saga waren auch sehr schön :-]
    Jetzt hoffe ich doch auf weitere tolle Geschichten mit Joda und Co :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit