Originaltitel: Virtuosity (2011)
Lübbe Audio 2012, bearbeitete Fassung, 4 CDs, 272 Min.
Jugendbuch, 14 – 17 Jahre
Über den Inhalt:
Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mir ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. Beim Guarneri-Wettbewerb treten Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander an - und nur der Sieg zählt. Carmen steht unter Druck, den sie nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie Jeremy kennen, ihren ärgsten Konkurrenten um den Sieg. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe ...
Über die Autorin:
Jessica Martinez wurde in Calgary, Kanada geboren. Schon als Kind liebte sie Geschichten genauso wie Musik. Nach ihrem Studium war sie unter anderem Orchestermusikerin und gab Geigenunterricht. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern in Orlando, Florida. „Virtuosity – Liebe um jeden Preis“ ist das erste Buch der Autorin.
Über die Sprecherin:
Marie Bierstedt, Jg. 1974, ist u.a. die deutsche Stimme von Kirsten Dunst, Anne Hathaway und Alyson Hannigan ( Buffy ) und hat bereits den House of Night -Hörbüchern von P.C. Cast ihre Stimme geliehen.
Meine Meinung:
Das Leben der 17-jährigen Carmen Bianchi besteht hauptsächlich aus Geigenspielen, darin ist sie eine Meisterin. Es fällt ihr schwer, sich gegenüber ihrer manipulativen Mutter, die auch ihre Managerin ist, zu behaupten. Unterstützung findet sie bei ihrem Stiefvater, zu dem sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Der Ehrgeiz ihrer Mutter hat sie bis ganz an die Spitze geführt, es fehlt nur noch der Gewinn des wichtigen Guarneri-Wettbewerbs. Als sie ihren größten Konkurrenten Jeremy persönlich kennenlernt, stellt Carmen schnell fest, dass er ganz anders ist, als sie ihn sich vorgestellt hat und die beiden verlieben sich ineinander.
Der Autorin gelingt es, Carmen zu porträtieren, ihre Gedanken, ihre Ängste und Unsicherheiten deutlich zu machen und vor allem ihr Bemühen, sich selbst treu zu bleiben und die Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Die Liebesgeschichte zwischen Carmen und Jeremy bleibt romantisch und angenehm frei von Kitsch, was mir sehr gut gefallen hat.
Endlich mal wieder ein Jugendbuch, das ganz ohne Fantasy und Vampire auskommt. Jessica Martinez hat einen frischen Erzählstil, man merkt ihr die eigene Liebe zur Musik deutlich an.
Ob es Carmen gelingt, sich aus ihrer Tablettenabhängigkeit und aus den Fängen ihrer Mutter zu befreien, ob sie den Wettbewerb gewinnt und es eine Zukunft für sie und Jeremy gibt, das beschreibt die Autorin lebendig und spannend. Die Protagonisten wirken lebensecht und sympathisch, auch von den Nebenfiguren kann man sich ein klares Bild machen.
Der Schluß hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich hatte kein Problem damit, Carmen an dieser Stelle zu verlassen. Sie wird ihren Weg gehen.
Marie Bierstedt kannte ich bisher nur als die Stimme der House of Night-Hörbücher. Nachdem ich das ausgeblendet hatte, gefiel sie mir hier sehr gut. Ihre jugendliche Stimme passt zur Ich-Erzählerin Carmen, Lesetempo und Ausdruck ließen sie schnell lebendig werden. Was könnte passender sein, als ein Hörbuch, in dem es um Musik geht, mit Musik zu unterlegen. Wunderbar gelungen ist hier die Untermalung mit klassischen Musikstücken, sehr häufig mit Violinsoli, die das Hörbuch zu einem besonderen Hörerlebnis macht.