Blutbraut, Lynn Raven

  • Inhalt/audible.de:


    Zitat

    Seit sie denken kann, ist Lucinda Moreira auf der Flucht vor Joaquin de Alvaro, denn sie ist eine Blutbraut, und nur sie kann den mächtigen Vampir davor bewahren, zum Nosferatu zu werden. Dazu müsste sie sich und ihr Blut auf ewig an den Mann binden, der für sie die Verkörperung alles Bösen scheint. Doch dann tritt genau das ein, wovor sie sich fürchtet: Gerade als Lucinda sich erstmals verliebt hat, und zwar in den charmanten Cris, wird sie entführt. Eine Falle, denn Cris ist kein anderer als Joaquin de Alvaros Bruder...


    Version: audible, ungekürzt Version, ungekürzt
    Dauer: 22 Std. 14 Min.
    Sprecher: Simona Pahl, Günter Merlau, Achim Schülke



    Meinung:


    Sie hätten Dich niemals finden sollen, mi corazón.


    Das sind die ersten Sätze, die Lucinda von Joaqiun de Alvaro hört, nachdem sie nach Santa Reada gebracht wurde. Wie eine Drohung klingen diese Worte in ihren Ohren, hat ihr doch ihre Tante Maria immer wieder erzählt, wie grausam die Hexer der Hernandad sich holen was sie brauchen, bevor sie ermordet wurde ...


    Lynn Raven wirft ihren Hörer (Leser) sofort mitten in die Geschichte, ohne lange Verzögerung befinden wir uns in Californien auf dem Anwesen des mächtigsten Hexers der Hernandad. Sofort wird es spannend, sofort überlegt man, was passiert hier, wer ist wirklich böse ? Lucinda lernen wir näher kennen, als junge Frau auf der Flucht, immer in Panik lebend, gefunden zu werden, aber auch als mutige Frau, die sich entschliesst, einen "Deal" einzugehen und nachzuforschen. Sie ist bereit, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und nicht bedingungslos an ihrer Meinung festzuhalten, sie traut sich immer mehr zu, auch wenn es noch sehr lange dauert, bis sie tatsächlich sieht, wie die Dinge stehen.


    Joaquin, was soll man über ihn schreiben, ohne zuviel zu verraten ? Ist er tatsächlich "das Böse" so wie Lucinda immer wieder gewarnt wurde ? Vielleicht nicht .... aber kann Ludinda ihm vertrauen ? Sich sogar vielleicht in ihn verlieben ?


    Das Geschehen wechselt immer wieder im Raum Los Angeles, San Francisco, San Isandro und spielt sich sehr viel auf Santa Reyada ab, dem Sitz der de Alvaros, aber auch auf die Reise in`s alte Santa Reyada, das vor vielen Jahren zerstört wurde, ist der Hörer dabei. Und es ist einfach atemberaubend.


    "In San Isandro heißt es, wenn es über Santa Reyada regnet, dann weinen die Engel über die verlorenen Seelen der Hexer dieser Familie."


    Man sieht die Gegend vor seinem geistigen Auge, kann den Putz bröckeln sehen, die sengende Sonne, das Flimmern in der Mittagshitze ....


    Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Verschnaufpausen, Lynn Raven erschafft hier wunderbare Figuren, angefangen bei Rosa, dem Geist einer früheren Sanguíera der Moreira-Familie, über Férnan, den Heiler, seine Sanguíera Soledad, Raffael den besten Freund von Joaquin. Alle liebenswert, alle mit ganz speziellen Charakterzügen, wiederzuerkennen ! Natürlich sind auch die Bösen ganz hervorragend getroffen.


    Lucinda wurde mir im Laufe der Zeit immer sympathischer, Raffael hatte es da leichter, ihn mochte ich sofort ja und Joaquin ? In den habe ich mich glaube ich ein ganz klein wenig verliebt :-)


    Simona Pahl spricht in dieser Version etwa 90 Prozent des Hörbuches und mit ihrer einfühlsamen Art macht sie dieses Buch zu einem Erlebnis das mir noch lange nachklingen wird. Auch die beiden männlichen Sprecher machen ihre Sache gut und somit ist es ein sehr gelungenes Werk.


    Was unterscheidet ein gutes von einem sehr guten (Hör-)Buch ? Für mich ist es das Gefühl, dass die Dialoge auch nach Beendigung der Lektüre (des Hörens) noch nachklingen, dass man eigentlich nicht aufhören möchte, auf eine Fortsetzung hofft, die es vielleicht nicht geben wird ...


    Auch wenn die Dark Fantasy nach wie vor nicht mein erstes Genre ist, hat sich Lynn Raven inzwischen in mein Bücherregal gestohlen und daran wird sich sicherlich auch nichts mehr ändern ¡Jamás!“