Kleine Gefallen: Die dunklen Fälle des Harry Dresden 10 - Jim Butcher

• Inhalt:
    Magier und Privatdetektiv Harry Dresden scheint endlich zur Ruhe zu kommen. Der Krieg zwischen dem Weißen Rat und dem Roten Hof der Vampire kommt langsam zum Erliegen, niemand hat in der letzten Zeit versucht, ihn umzubringen, und sein eifriger Lehrling beginnt endlich, echte Magie zu wirken. Zum ersten Mal seit langer Zeit sieht die Zukunft rosig aus. Doch die Vergangenheit wirft einen höllisch langen Schatten. Mab, die Herrin des Winterhofes der Sidhe, fordert einen alten Gefallen bei Harry ein. Nur einen kleinen Gefallen, den er nicht ausschlagen kann. Doch durch ihn gerät er zwischen einen alptraumhaften Feind und einen gleichermaßen tödlichen Verbündeten, was seine Fähigkeiten und seine Loyalität auf eine derbe Zerreißprobe stellt. Dabei lief doch gerade alles so gut ...

Englischer Titel: Small Favors

Meine Meinung:
    Jim Butchers Serie um den Detektiv und Magier Harry Dresden ist eine der seltenen Serien, die sich nicht totlaufen, nicht langweilig werden und bei der der neunte Band immer noch so explosiv und spannend ist wie der erste. Zudem sind die Bücher so konzipiert, dass man sie notfalls auch aus dem Zusammenhang gerissen lesen kann, obwohl es natürlich viel mehr Spaß macht, sie in der richtigen Reihenfolge zu konsumieren, da einem dann ein paar mehr Zusammenhänge klar werden.
    Wie bei fast jedem der Bände ist auch 'Small Favors' so angelegt, dass der Fall, in den Dresden hineingezogen wird, vollkommen unerwartete Wendungen macht, und man eigentlich bis zur letzten Seite noch Überraschungen erlebt. Es geht ordentlich zur Sache, die Action ist explosiv und zum Nägelabkauen spannend, und der Humor wie immer grandios und zum Kringeln köstlich. Dazu weist gerade dieser Band auch emotionale Tiefe auf.
    Die Frage, wie weit Freundschaft und Vertrauen reichen, und ob man einem Bösewicht noch übel gesonnen sein kann, wenn er für das Gute die Klinge erhebt, stellt sich hier des öfteren. Von Harrys komplizierter, (leider) platonischer Beziehung zu Karrin Murphy, der lokalen Sonderermittlerin der Polizei ganz zu schweigen.
    'Kleine Gefallen' ist ein wirkliches Highlight innerhalb der Serie, ein rasantes Roadmovie von Buch, das man mal wieder nicht aus der Hand legen kann, egal wie spät es schon ist.
    Die vielleicht gelungenste Fusion aus UrbanFantasy und Thriller, die man sich vorstellen kann.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

• Und hier noch das englische Original.
    Schwert&Feder bringt gerade alle Teile der Serie übersetzt neu heraus, wobei diese Übersetzungen wirklich sehr gut gemacht sind - sie fangen viel vom Charme des Originals ein.
    Allerdings dauert es noch ein paar Monate, bis die alle erhältlich sind. Wer also nicht warten mag ... auf Englisch gibts die schon ein Weilchen länger :)

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Huch, der zehnte?
    Welcher ist mir denn da durchgerutscht beim Zählen? :gruebel

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Weiße Nächte heißt der 9. Band. Hast du doch auch schon rezensiert, klick :grin :wave

Ja hab ich aber ... verdammte Axt, ich dachte, das war der achte? :rofl
    Na egal. Weiße Nächte war übrigens mein allerallererster Harry Dresden, danach musste ich, hoffnungslos süchtig, alle anderen im Sturmverfahren nach-lesen.

Ich hab' mich verirrt.

• Leider lässt die Veröffentlichung von "Weiße Nächte" immer noch auf sich warten.
    Ursprünglich sollte es Ende Februar sein, dann der 13. April, nun der 4. Mai. Ich bin gespannt. Ich will doch unbedingt wissen, wie es weitergeht mit Harry.

"Kleine Gefallen" wird dann sicher auch noch länger dauern... :-( Mit Mai wird das wohl nichts.

• Zum Inhalt:
    Magier und Privatdetektiv Harry Dresden scheint endlich zur Ruhe zu kommen. Der Krieg zwischen dem Weißen Rat und dem Roten Hof der Vampire kommt langsam zum Erliegen, niemand hat in der letzten Zeit versucht, ihn umzubringen, und sein eifriger Lehrling beginnt endlich, echte Magie zu wirken. Zum ersten Mal seit langer Zeit sieht die Zukunft rosig aus. Doch die Vergangenheit wirft einen höllisch langen Schatten. Mab, die Herrin des Winterhofes der Sidhe, fordert einen alten Gefallen bei Harry ein. Nur einen kleinen Gefallen, den er nicht ausschlagen kann, doch durch ihn gerät er zwischen einen albtraumhaften Feind und einen gleichermaßen tödlichen Verbündeten, was seine Fähigkeiten und seine Loyalität auf eine derbe Zerreißprobe stellt. Dabei lief doch gerade alles so gut ...

607 Seiten...ganz schön viel, denkt man zuerst. Aber wie immer bei Harrys Abenteuern vergehen die Seiten wie im Flug.
    Die Story beginnt, als Harry bei den Carpenters ist und mit den Kindern im winterlichen Chicago eine Schneeballschlacht macht. Da tauchen plötzlich unheimliche Wesen auf, die Ziegen sehr ähnlich sind. Natürlich versuchen sie Harry umzubringen, aber gemeinsam können sich alle gegen sie wehren. Von Bob erfährt Harry, dass diese von jetzt an genannten Geißlein Feen sind und vermutlich hat sie der Sommerhof geschickt.
    Dann nimmt die Feenkönigin des Winterhofes, Mab, mit Harry Kontakt auf und fordert einen Gefallen ein.
    Und schließlich wird Harry von Murphy an den Schauplatz einer merkwürdigen Explosion gerufen. Es stellt sich heraus, dass das schwer beschädigte Haus dem Verbrecherkönig Marcone gehört. Und der ist seitdem verschwunden.
    Als Harry nach Marcones Leibwächterin sucht, treffen er und sein Bruder Thomas auf alte Feinde: die Denarier.
    Und damit fängt der Ärger erst richtig an....

Insgesamt wie gewohnt eine spannende Geschichte. Es tauchen alte "Bekannte" auf, gute und böse. Jim Butcher schreibt wie immer sehr anschaulich und mit der richtigen Prise Herz und Humor.
    Bob kommt leider etwas zu kurz diesmal, aber seine Szenen sind wie immer klasse. Er amüsiert sich z.B. köstlich darüber, dass Harry die Feen "Geißlein" nennt.
    Zitat: "Geißlein? Wie in "Die sieben Geißlein"? Der Schädel platzte schier vor lauter Gelächter. "Du hast dir den Arsch von einem Märchen versohlen lassen?" Oder "Die vier Reiter der Apokalypse aus dem Streichelzoo."
    Auch Thomas hat diesmal leider eine etwas kleinere Rolle. Dafür gibt es aber endlich mal eine Weiterentwicklung in Harrys Leben. Nur weiß ich noch nicht, ob die mir gefällt...

Am Ende sind jedenfalls ein paar Dinge offen und ich bin gespannt, wie es in "Verrat" weitergehen wird.

• Ich war einmal großer Fan von Harry Dresden. Aber in letzter Zeit habe ich Mühe, mich in seine Bücher einzuleben. Manche Abschnitte waren wie gewohnt unterhaltsam und spannend und großartig. Leider gab es aber auch Durchhänger, unnötiges Gelaber und unendlich ausgeschmückte seltsame Kampfszenen. Aber Superhero Dresden macht das ja eh alles, da musste ich mir keine Zeile lang Gedanken machen. Langsam wird seine Unbesiegbarkeit langweilig.

Wirklich geärgert haben mich aber die Passagen mit Michael. Diese sind sehr nahe am Kitsch, und manchmal überschreiten sie sogar die Grenze dazu. Wenn diese Engellastigkeit weitergeht, dann habe ich eigentlich genug von Harry Dresden. Jim Butcher hat so viele Fantasygestalten geschaffen bzw eingebaut, die Engel - gefallene oder gottestreue - sind einfach nur öde und eindimensional.
    Dagegen waren die bösen „Geißlein“ eine angenehme Abwechslung. Bob der Schädel kam leider viel zu selten und zu wenig vor. Und mein neuer Liebling ist eindeutig Mouse. So einen Hund hätte ich auch gerne.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde