Inhalt:
Magier und Privatdetektiv Harry Dresden scheint endlich zur Ruhe zu kommen. Der Krieg zwischen dem Weißen Rat und dem Roten Hof der Vampire kommt langsam zum Erliegen, niemand hat in der letzten Zeit versucht, ihn umzubringen, und sein eifriger Lehrling beginnt endlich, echte Magie zu wirken. Zum ersten Mal seit langer Zeit sieht die Zukunft rosig aus. Doch die Vergangenheit wirft einen höllisch langen Schatten. Mab, die Herrin des Winterhofes der Sidhe, fordert einen alten Gefallen bei Harry ein. Nur einen kleinen Gefallen, den er nicht ausschlagen kann. Doch durch ihn gerät er zwischen einen alptraumhaften Feind und einen gleichermaßen tödlichen Verbündeten, was seine Fähigkeiten und seine Loyalität auf eine derbe Zerreißprobe stellt. Dabei lief doch gerade alles so gut ...
Englischer Titel: Small Favors
Meine Meinung:
Jim Butchers Serie um den Detektiv und Magier Harry Dresden ist eine der seltenen Serien, die sich nicht totlaufen, nicht langweilig werden und bei der der neunte Band immer noch so explosiv und spannend ist wie der erste. Zudem sind die Bücher so konzipiert, dass man sie notfalls auch aus dem Zusammenhang gerissen lesen kann, obwohl es natürlich viel mehr Spaß macht, sie in der richtigen Reihenfolge zu konsumieren, da einem dann ein paar mehr Zusammenhänge klar werden.
Wie bei fast jedem der Bände ist auch 'Small Favors' so angelegt, dass der Fall, in den Dresden hineingezogen wird, vollkommen unerwartete Wendungen macht, und man eigentlich bis zur letzten Seite noch Überraschungen erlebt. Es geht ordentlich zur Sache, die Action ist explosiv und zum Nägelabkauen spannend, und der Humor wie immer grandios und zum Kringeln köstlich. Dazu weist gerade dieser Band auch emotionale Tiefe auf.
Die Frage, wie weit Freundschaft und Vertrauen reichen, und ob man einem Bösewicht noch übel gesonnen sein kann, wenn er für das Gute die Klinge erhebt, stellt sich hier des öfteren. Von Harrys komplizierter, (leider) platonischer Beziehung zu Karrin Murphy, der lokalen Sonderermittlerin der Polizei ganz zu schweigen.
'Kleine Gefallen' ist ein wirkliches Highlight innerhalb der Serie, ein rasantes Roadmovie von Buch, das man mal wieder nicht aus der Hand legen kann, egal wie spät es schon ist.
Die vielleicht gelungenste Fusion aus UrbanFantasy und Thriller, die man sich vorstellen kann.