ZitatMir ist bewusst, dass es einen Unterschied zwischen taktischen und "normalen" Atomwaffen gibt, aber harmlos sind sie deswegen trotzdem nicht.
Auch ein Leopard II beispielsweise ist nicht harmlos - übrigens auch dazu ausgerüstet mit taktischen Atomwaffen zu agieren. Selbst der Leopard I verfügte über diesbezügliche Möglichkeiten.
Ich bezweifle allerdings sehr, dass du wirklich den Unterschied zwischen taktischen Atomwaffen und anderen Kernwaffensystemen kennst. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf ihre Wirkung nach einem Einsatz.
ZitatIch habe mich während des Studiums mit verschiedenen Facetten der Problematik beschäftigt und ich weiß, dass derartige Planspiele durchgeführt werden. Das ist auch die Aufgabe der Militärs, sich alle möglichen Szenarien zu überlegen. Aber die Umsetzung in die Realität ist was ganz anderes und zum Glück entscheiden darüber in Demokratien nicht Militärs, sondern die Politiker, die ihren Wählern verantwortlich sind.
In unserem Land entscheidet zwar vordergründig die Politik - aber tatsächlich ist die Lageeinschätzung der militärischen Führung entscheidend. Und das ist auch gut so.
ZitatAuch Möglichkeiten zur Selbstverteidigung. Aber präventiv ist, als würde ich mit einer Waffe auf alle schießen, die mich mal bedroht haben, denn sie könnten mich ja irgendwann mal angreifen. In unserem Rechtssystem darf ich das aus gutem Grund nicht.
Unser Rechtssystem sieht sehr wohl eine Präventivverteidigung vor. Auch wenn das Grundgesetz den Angriffskrieg verbietet, so kann trotzdem im Rahmen der Bündnisverträge präventiv gehandelt werden.
Und auch als Privatmensch habe ich das Recht auf Notwehr. Werde ich bedroht darf ich handeln - muss nicht erst warten bis das Gegenüber seine Waffe abgefeuert hat.