Muss Grass sagen, "Was gesagt werden muss" ?

• Zitat

Original von solea
    @ Oblomov

Das ist nicht wahr. Über all diese Dinge wurde mehrmals berichtet, selbst in unseren sogenannten "Leitmedien". Was ist denn für dich eisiges Schweigen? Dass diese Geschichten nicht öfter auftauchen, liegt vor allem auch daran, dass Recherchen im Iran für westliche Journalisten beinahe unmöglich sind, da diese gar nicht erst ins Land gelassen werden.

Die Meinung teile ich nicht. Diese Vorgänge werden zwar berichtet, jedoch nicht im Kontext. Wenn über das iranische Nuklearprogramm berichtet wird, dann wird dies dergestalt dargestellt, daß hier ein paar Antisemiten nach der Bombe streben, um damit Israel anzugreifen. Dass der Iran berechtigte sicherheitspolitische Gründe haben könnte, um die Bombe zu erlangen, die ein westlicher Staat in gleicher Lage ebenso sehen würde, wird so zumindest nach meiner Wahrnehmung praktisch nie dargestellt.
    Gibt es irgendwelche Belege dafür, daß Iran westliche Journalisten nicht einreisen lässt? Iran ist nicht Nordkorea. Meines Wissens unterhalten alle großen westlichen Nachrichtenagenturen Büros in Teheran.

• Das fällt mir auf:

Um den Eingangsbeitrag geht es schon lange nicht mehr.
    Und dann finden sich hier User, die man in den buchrelevanten Threads so gut wie nie antrifft - obwohl dieses doch ein Bücherforum ist.
    Herrlich ist auch die "politische Rundumkeule" mit der einige der Diskutanten auf alles einschlagen was nicht so in ihr Weltbild passt.

Einige Beiträge hier sind so dämlich - dass sie schon wieder großartig sind. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Oblomov
    ... Iran ist nicht Nordkorea. Meines Wissens unterhalten alle großen westlichen Nachrichtenagenturen Büros in Teheran.

Das stimmt, aber die können nicht frei arbeiten! Interessant dazu folgender Link zum Titel "Feinde der Pressefreiheit in Iran":
    http://www.transparency-for-ir…er-pressefreiheit-in-iran

Mit freier Presse, mit freier Meinungsäußerung überhaupt, hat man allerdings offenbar auch anderswo so seine Probleme. Oder was ist davon zu halten, dass ein Staat einem missliebigen ausländischen Literaten ein Einreiseverbot erteilt, weil er ein kritisches Gedicht verfasst hat ...

• ´

Hab hier nicht alle Seiten zurückgeblättert. Kann gut sein, dass einiges bereits erwähnt wurde...

Zunächst mal hat GG nicht unbedingt das Zeug zum Ausnahmelyriker. Er hätte die Problematik in Prosaform aufarbeiten sollen. Ein apokalyptischer Endzeitroman, der Spekulatives mit Bekanntem verbindet. Und in dem neben Israel, USA & Germania auch die Mullahs nicht verschont werden.

Was die echte oder gespielte Entrüstung in den Medien angeht:

Immer wieder gern belehrende Moralapostel wie Herr Hochhuth und der ewige Poseur & Phrasenfuzzi Seicht-Sazicki wollen halt auch gelegentlich ins Rampenlicht.

Doch mit diversen Besserwissern, mit manchen Journalisten & Politikern im ach so sensiblen Nachkriegseuropa über künstlerische Freiheiten und die vermeintliche Verantwortung & Vorbildfunktion eines Dichters zu diskutieren, ist in meinen Augen verschwendete Zeit - ebenso wie allzu ausufernde Stellungnahmen in Online-Foren.

Bemerkenswert ist allerdings, dass es aus dem Iranischen Kulturministerium öffentliche Zustimmung für Grass gab, trotz der Zeilen:

>>Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
    der das von einem Maulhelden unterjochte
    und zum organisierten Jubel gelenkte
    iranische Volk auslöschen könnte<<

Da im Land ohne das (stillschweigende) Einverständnis von Ali Chamene'i im Grunde nichts läuft, sollte sich Präsident Ahmadinedschad durchaus Gedanken machen und zügig um eine Blitzaudienz beim spirituellen Führer bitten...

........................................................................................................................ :grab

´

• @MagMa

ich habe keine Ahnung, was die Bettlektüre von Achmadinedschad ist. Bei dem Mist, den er oft und offenbar gern verzapft, rechne ich mit allem. Aber bitte bedenke, daß Flemings 'From Russia with Love' zu den Lieblingsbüchern von John F. Kennedy gehörte. :grin

Deinen MagMa-typischen österreichischen Beitrag habe ich amüsiert zur Kenntnis genommen, sehe die Welt aber etwas komplexer. :-)

Voltaire

gerade Du bist nicht eben der Geeignete, über passende und unpassende Beiträge in diesem Thread zu urteilen.

@Solea

Du gehst grundsätzlich davon aus, daß das 'Existenzrecht' Israels bedroht ist. Das sehe ich nicht so, und alle die, die Pläne zu einem Frieden zwischen Israel und den Palästinensern und Israel und seinen Nachbarn ausarbeiten, ebensowenig. Würde man die Existenz Israels nicht anerkennen, würde es keine Friedenspläne geben.

Die Forderung nach 'Existenzrecht' ist eine zionistische Schimäre, die dazu dient, zu verhindern, daß sich Israel Grenzen gibt und Verhandlungen überhaupt aufnimmt. Wenn Du die Siedlungs - und Besatzungspolitik beklagst, mußt Du Dich auch fragen, warum Israel Gebiete besetzt, die ihm nicht gehören, und sich permanent weigert, sie zurückzugeben.

Zum Gedicht:

der ganze Text ist eine Argumentationskette. Die Einzelteile bauen aufeinander auf, sie gehören zusammen. Du sagst richtig, daß es um Israel und den Iran geht. Es geht aber noch um ein drittes Land, um Deutschland. Das darf man nicht übersehen, weil eben daraus die unselige Bindung ensteht, die Grass anprangert.
    Grass sagt, daß aus Deutschland ein U-Boot geliefert wird, mit dem es möglich ist, atomare Sprenköpfe anzufeuern.
    Das bedeutet

1. daß sich Israel, ein Land, das den Sperrvertrag nicht unterzeichnte und daher auch nicht zu kontrollieren ist, sich eine solche Waffe besorgt

2. daß, wenn sie in einem Krieg eingesetzt wird, das Lieferland Deutschland mitschuldig wird.

Ich finde gerade diesen Punkt sehr wichtig und auffälligerweise spricht man darüber in der Öffentlichkeit am wenigsten. Es ist viel einfacher, Grass mit Achmadinedschad auf eine Stufe zu stellen, als sich zu überlegen, was es eigentlich für uns als eines der größten waffenexportierenden Länder bedeutet, wenn wir einen Krieg erst möglich machen.
    Ich habe das oben bereits geschrieben.

Das beantwortet auch Deine Frage, warum er nicht auch noch Pakistan anführt. Weil es nicht um Länder mit Atomwaffen geht, sondern darum, daß Israel sie unkontrolliert besitzt.

Der von Dir behauptete Unterschied zwischen einem konventionellen Angriff auf eine Atomanlage und dem Beschuß Irans mit atomaren Sprengköpfen, ist eine philosophische Feinheit. Oder auch eine juristische. Ehrlich gesagt, finde ich schon die Unterscheidung atemberaubend.
    Napalm ist weniger schlimm als Splitterbomben oder schlimmer? Landminen weniger schlimm als Drohnen? Oder schlimmer?
    Faszinierendes Thema.

Ein weiteres faszinierendes Thema ist dieses:

Zitat

Grass hier nur als harmlosen Mahner der Nation darzustellen, halte ich in diesem Fall für völlig danebengegriffen. Mir persönlich wird auch eher schlecht bei dem Gedanken daran, dass ein ehemaliger Waffen-SS-Soldat sich erdreistet, sich in einem Gedicht zu den "Überlebenden" eines potentiellen Vernichtungskrieges zu zählen, dessen Anzettelung er den Nachkommen der Shoa-Opfer andichtet.

Von so einer Behauptung wird mir schlecht. Was soll das heißen, Grass 'erdreiste sich' als SS-Soldat, zu den Überlebenden zu zählen? Wieso ist das dreist? Steht ihm kein Leben zu? Warum? Wegen welcher Verbrechen genau? Und Du entscheidest das?
    Weiter: oben schreibst Du von den Fehlern, die die israelische Regierung begeht? Sind die, die die diese 'Fehler und Dummheiten', begingen und begehen, keine Nachkommen der Shoa-Opfer?
    Oder sind sie sakrosankt, weil sie Nachkommen sind und dürfen deswegen alles tun?
    Du vertrittst hier wieder nur zionistische Propaganda.

Abgesehen davon, daß Du offenbar die Textstelle nicht verstanden hast. Grass schreibt:
    'was offensichtlich und in Planspielen
    geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
    wir allenfalls Fußnoten sind.'

Wir. Das heißt alle Menschen, die in diesen Krieg verwickelt werden. Weil in der Planung für diesen Krieg 'Menschen' nicht vorkommen. Sie sind nicht wichtig, wenn es darum geht, den Gegner in die Knie zu zwingen.

Zum Rest:

Ja, prozionistisch ist ein böses Wort. Es heißt ethnozentrisch, rassistisch, imperialistisch, zerstörerisch.

Du sagst Shoa.
    Ich sage: Shoa und Nakba.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Voltaire

gerade Du bist nicht eben der Geeignete, über passende und unpassende Beiträge in diesem Thread zu urteilen.

Gerade ich habe dazu die notwendige Eignung. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Zecherzeisig
    ... gern belehrende Moralapostel wie Herr Hochhuth und der ewige Poseur & Phrasenfuzzi Seicht-Sazicki wollen halt auch gelegentlich ins Rampenlicht.

Es geht doch nichts über sachliche Argumente, nicht wahr! Der Zeisig scheint mir ein heftiger Zecher zu sein - eine gnädige Annahme zugunsten des Verfassers dieser Entgleisungen!

Zitat

Original von Zecherzeisig
    Doch mit diversen Besserwissern, mit manchen Journalisten & Politikern im ach so sensiblen Nachkriegseuropa über künstlerische Freiheiten und die vermeintliche Verantwortung & Vorbildfunktion eines Dichters zu diskutieren, ist in meinen Augen verschwendete Zeit - ebenso wie allzu ausufernde Stellungnahmen in Online-Foren.

Das nenne ich Selbstkritik - vermutlich unbeabsichtigt ...

• ´

Zitat

Original von Dieter Neumann

Der Zeisig scheint mir ein heftiger Zecher zu sein...

Selbstverständlich. Heftig & regelmäßig. Ein sogenannter Gamma-Schluckspecht, nach Dr. Elvin Morton Jellinek

Denn - Hand aufs Herz: unter 1,3-Promille kann man doch im Grunde in bestimmte Online-Diskussionen gar nicht eingreifen; stocknüchtern und mit unbenebelter Birne manche "Autoren" beachten und ihnen gar zu antworten - völlig unmöglich... *hicks*

........................................................................... :schnaps .. :wein

´

• Naja, in diesem Blog beschreibt ein Exiliraner:

Zitat

Fars News, die Webseite der iranischen Revolutionsgarde, lässt die zweite Strophe einfach weg. Die halbstaatliche Mehrnews veränderte die zweite Strophe so, als wäre mit dem Maulhelden Netanjahu gemeint.

Dass im Iran Pressefreiheit herrscht, behauptet, glaube ich, niemand.

Ich bin mir allerdings sicher, dass viele Menschen im Iran trotzdem die richtige Übersetzung gelesen haben. :grin

• ´

>>Fars News, die Webseite der iranischen Revolutionsgarde, lässt die zweite Strophe einfach weg.

Die halbstaatliche Mehrnews veränderte die zweite Strophe so, als wäre mit dem Maulhelden Netanjahu gemeint. <<

Dies erklärt natürlich einiges. Danke für den Hinweis.

Klaro liegt in Teheran noch manches im Argen... . :rotekarte

´
    Ich habe die Bilder aufgrund von mehreren Beschwerden entfernt. Schockeffekte sind bei der Büchereule weder erwünscht noch üblich.

churchill

• ´

Nun ja, von einem Trakl- & Lermontov-Verehrer sollte man freilich auch keine allzu positive Lebenseinstellung erwarten, Companero...

................ :gewitter

"Bekümmert seh’ ich das Geschlecht von heute:
    Düster und leer ist seiner Zukunft Schoß.
    Von Kenntnissen erdrückt, des Zweifels Beute,
    Wächst es heran und altert tatenlos."

— Michail Lermontov

´

• ´

Zitat

Original von Churchill

Ich habe die Bilder aufgrund von mehreren Beschwerden entfernt. Schockeffekte sind bei der Büchereule weder erwünscht noch üblich.

Okay & nix für ungut. Dann werde ich mich in Zukunft selbstverständlich bemühen, die zarten Gefühle anderer Leser nicht zu verletzten.

Wer hat sich denn alles beschwert ?

Oder möchten die Betreffenden gerne incognito bleiben und stehen nicht so gerne öffentlich zu ihrer Meinung ?

Sei's drum. Außerdem war meine Bildauswahl oben ja auch nicht unbedingt repräsentativ für den modernen Iran. Schließlich gibt's in Teheran mittlerweile Stadtteile, in denen Toleranz offen gelebt und groß geschrieben wird...

............ :liegestuhl

´

• Zitat

Zecherzeisig: Oder möchten die Betreffenden gerne incognito bleiben und stehen nicht so gerne öffentlich zu ihrer Meinung ?

Welch Frag nach dem Grass-Erregungszustand. Wer will sich das antun? Dann doch lieber nix sagen und unveröffentlicht bleiben. By the way: Eins muss man Grass lassen: er schert sich nicht um das Öffentliche Man. Seine Revolte ehrt ihn, der Inhalt derselben bleibt ein Makel, auch wenn es ein menschlicher ist. Für mich persönlich hat Grass wieder einmal Profil verloren, denn was ist schlimmer, als sich selbst zum Zugpferd des Öffentlichen Man zu machen. Wie billig ist das? Gerade für einen Kulturmenschen und darüber hinaus bei diesem sensiblen Thema ???

Nein Günni, du hast es (mal wieder) krass versemmelt! Aber egal: in zwei Wochen ist die Aufregung vergessen und vielleicht fällt dir in zwei Jahren wieder etwas Neues ein. Wie wäre es mit der Unterdrückung des deutschen Wandervogels durch den slawischen Waldgeist? Na ja, dir wird schon etwas einfallen!

Por cierto amigo Zecherzeisig: du entwickelst dich noch zum Bilderkönig!