Bevor ich mich jetzt durch 6 Seiten im Thread wühle, ordni ich meine GEdanken zum ersten Abschnitt.
Das Buch hat mich :angel. Wie schon so oft bei den Querbeet-Eulen-Büchern habe ich das Gefühl, einen echten Schatz zu lesen. Vielen Dank, dass ihr dieses Buch noch einmal ausgegraben habt.
Die beiden Punkte, die mir bis jetzt am meisten im Kopf herumschwirren, ist zum einen die Geisterhand, die Lockwood in seiner Hand auf Wuthering Heights umfasste. Zum anderen natürlich das Schicksal Heathcliffs.
Mr. Earnshaw bringt den Waisenjungen mit in die Familie- unabgesprochen. Das ist schon ein ganz schöner Hammer. Ich kann sein Mitleid verstehen, aber er hat wohl nicht bedacht, was er damit in seiner Familie auslöst.
Erstaunlich finde ich, dass der Junge den Namen eines verstorbenen leiblichen Kindes bekommt. Das ist schon ein eindeutiges Statement. Trotzdem trägt er nicht den Familiennamen, das ich mal als eine Abgrenzung zur Familie deute. Er bleibt schlicht Heathcliff.
Trotzdem erstaunlich, dass dieses Kind das Herz seines "Vaters" so im Sturm erobert. Da taucht bei mir natürlich gleich die Frage auf, ob der Junge nicht sein leiblicher Sohn ist, vielleicht bei einem Seitensprung gezeugt.
Merkwürdig fand ich auch, dass er die Reise nach Liverpool zu Fuß antritt. Warum reitet er nicht? War er vielleicht gar nicht in Liverpool?
Wie wahrscheinlich jedes Kind, reagiert Hindley mit Eifersucht und lässt das Heathcliff derbe spüren. Unverständlich ist für mich, warum der Vater nicht vermittelnd eingreift. Wahrscheinlich hat man sich damals mit den Gefühlen von Kindern nicht abgegeben, das ist für mich die einzige Erklärung. Sonnenklar, dass sich dieser Konflikt im Laufe des Lebens zuspitzt.
Der Vater entschärft die Situation, indem er Hindley in ein Internat schickt. Und ganz erstaunlich fand ich, dass er nach dem Tod des Vaters mit einer Frau heimkehrt.
In dieser Zeit freunden sich Catherine und Heathcliff an. Für mich hört sich diese Beziehung sehr eng an, fast wie Zwillinge es haben. Als Catherine dann in Thrushcross (was für Namen! :help) zur Dame mutiert, bleibt er außen vor. Mittlerweile hat er Knechtstatus. Nur Ellen macht sich ernsthaft Gedanken um Heathcliff.
Sie ist überhaupt ein fester Anker in der Familie, ich empfinde sie als eine ganzz wichtige und auch herzliche Person, der Dreh-und Angelpunkt in der Faamilie und ein Halt für die Kinder, obwohl sie ja in etwa im gleichen Alter zu sein scheint.
Soweit erst einmal. Jetzt lese ich mal die anderen Beiträge.