Küchenfragen - Hilfe gesucht!!!

  • Hallo ihr Koch- und Backeulen,


    ich habe mir diese Woche einen Mörser gekauft und bin dabei Chilis zu mörsern. Mein Problem ist dabei nur, dass ich dauernd niesen und husten muss, weil mir vermutlich der feine Chilistaub in Nase und Mund kommt.


    Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich dann emhr als drei Chilis am tag ohne Qualen mörsern könnte? :-(


    Bin über jede Antwort sehr dankbar. :-)


    Liebe Grüße,
    Immi

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Wie wäre es mit einem Mundschutz?


    Sieht vielleicht etwas komisch aus, wenn dich jemand damit kochen sieht, aber ich denke, es wird dadurch verhindert, dass dir der Chilistaub in Nase und Mund gelangt.

  • Noch nicht ausprobiert bei Chilis - aber vielleicht auch eine Variante:


    Beim Zwiebelschneiden mach ich meinen Mund immer voller Wasser, dann brennts auch nicht so in den Augen. Der Schluck schmeckt dann halt irgendwann eklig nach Zwiebel, dann muss ich das halt ausspucken.
    Aber vielleicht "bindet" das dann auch den Staub und du kriegst den nicht mehr in den Mund. Gut, bei der Nase wirds interessant, wenn du dann den Mund voller Wasser vor lauter niesen verteilst.... ;-)


    Ansonsten hätte ich auch zu dem Mundschutz geraten, oder einem Schal/Tuch, was aber auch nur eine halbseidene Lösung wäre, weil du dir ja sonst den Staub irgendwann vielleicht in die Augen schmierst.... :yikes

  • In die Augen geschmiert habe ich ihn mir gestern, aber das war heute nicht so schlimm. Ich werde es wohl erst einmal mit einemm tuch versuchen müssen. Von letztem Jahr habe ich mir nämlich so eingie Chilies getrocknet und die kommen von der Schärfe her an die von Habaneros ganz nah heran.

  • Die Apothekenfachfrau :grin empfiehlt: grobes Meersalz dazugeben. Duch die Kristalle lässt sich das Zeug ohnehin besser mörsern, der Staub wird gebunden. Alternativ geht auch neutrales öl, dann sollten Mörser und Pistill aber aus Speckstein o.ä sein. Oder ist das Material porös?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Taucherbrille habe ich gar nicht *gg* Aber das würde wirklich ein Bild abgeben. :lache


    rienchen :


    Meersalz ist nicht schlecht, ich habe bisher immer Jodsalz mit hineingegeben zum Mörsern. Sand, wie in der Biologie vorm Vortexen geht ja schlecht :grin


    Ich habe einen Mörser aus Marmor. Und ob Öl so gut wäre, bezweifel ich. Zumindest, wenn ich ein Pulver herausbekommen will. Oder denke ich da gerade falsch?

  • Wenn Du ein Puler bekommen möchtest, geht Öl natürlich nicht. ;-) Je gröber die Salzkristalle (Meersalz) sind, umso größer ist die Reibung- Jodsalz ist ja eher schon fein vermahlen.


    Bei Marmor sind die Poren "geschlossen", da kannst Du also theoretisch Öl zugeben, dann wird es eben eine Chilipaste. Mit Öl bedeckt hält sich das auch lange im Kühlschrank. Nehme ich gerne zum Kochen. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Chilipaste probeire ich dann auch noch mal aus, habe mehr als genug Chilis hier und will diesses Jahr nocheinmal frische anpflanzen. Das merke ich mir =)


    Dann hole ich mir bald mal Meersalz und bewaffne mich mit einem Schal, dann muss es gehen.


    Aber wenn man einen zue Nase hat, sind nach dem Niesen und Husten die Atemwege wieder frei. :grin