'Sturmhöhe' - Buch I: Kapitel 08 - 14

• Ich hab das einfach mal als Schimpfwort von damals "übersetzt" aber was es wirklich bedeutet weiß ich auch nicht.

Mir gefällt das Buch nachwievor auch wenn es düster ist und ich eigentlich derzeit lieber fröhliches lese - scheinbar hab ich den richtigen Abstand dazu erwischt. Abgesehen davon wirkt es teilweise so paradox weil sie alle verrückt sind, das es schon wieder interessant ist wie sie sich gegenseitig nerven und in den Wahnsinn treiben. Und keiner bricht aus - nicht mal Nelly wohl letzten Endes denn sie ist ja noch immer in Trushcross Grange. Das wundert mich ein bisschen wo sie ja wie es zumindest scheint den Durchblick hat und erstaunlich normal bleibt bei all den Menschen. Mit wem kann sie denn vernünftig reden? Alle sind irgendwo voneinander abhängig und miteinander verwoben und keiner tut im Grunde wirklich was. Die Handlung läuft und alle sind darin gefangen - ich finds einfach faszinierend.

Isabella hätte ich am liebsten auch geschüttelt, als sie nicht mit Nelly mitgegangen ist aber sie hat ja rasch erklärt warum und ich möchte nicht wissen, was Heathcliff mit ihr angestellt hat.

Die Verbindung zwischen Catherine und Heathcliff ist auch sehr abhängig beiderseits. Sie können nicht ohne aber auch nicht miteinander und wenn sie miteinander wären würds wohl auch komplett schief gehen.

Edgar tut mir leid, sowie auch Hareton aus dem sicher ein normaler Junge geworden wäre, wäre er bei Nelly geblieben und Isabella - ja die war einfach zu jung und einfach verliebt so dass sie nicht weiter blicken konnte bis es zu spät war. Wobei, wenn er das mit meinem Hund gemacht hätte, wär ich auch schon nicht mehr mitgekommen mit ihm :hau

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Schön, dass sich noch jemand für das Buch begeistern kann. :-)

Warum Nelly nicht einfach ihre Sachen gepackt hat, ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Aber teilweise will sie sich ja auch um die anderen kümmern. Um einige zumindest, sie spricht ja immer sehr pflichtbewusst von ihrem Herren Edgar. Vielleicht war das zu dieser Zeit auch einfach nicht denkbar, dass eine Angestellte so einfach weggeht und sie wusste nicht wo sie hin sollte? Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber das kommt mir gerade so in den Sinn.

Noch was viel mir wieder ein als ich die Beiträge zu dem vorigen Abschnitt las: die Lintons sind doch nicht auf so spektakuläre Weise gestorben wie ich mir das vorstellte, nur in einem kurzen Satz an Fieber. Wobei es doch irgendwie bezeichnend ist, dass sie sich ausgerechnet bei Catherine angesteckt hatten... :rolleyes

• Zitat

Original von Miriel
    Schön, dass sich noch jemand für das Buch begeistern kann. :-)

Warum Nelly nicht einfach ihre Sachen gepackt hat, ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Aber teilweise will sie sich ja auch um die anderen kümmern. Um einige zumindest, sie spricht ja immer sehr pflichtbewusst von ihrem Herren Edgar. Vielleicht war das zu dieser Zeit auch einfach nicht denkbar, dass eine Angestellte so einfach weggeht und sie wusste nicht wo sie hin sollte? Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber das kommt mir gerade so in den Sinn.

Ja das mag natürlich auch sein das man als Angestellte nicht einfach so gehen konnte oder auch wollte weil diese ein gewisses Pflichtgefühl haben. Wer weiß ob sie woanders dann überhaupt genommen worden wäre wenn sie von sich aus das Handtuch geschmissen hätte. Ich vergess manchmal in meinen Denkereien das es ja eine andere Zeit war :rolleyes

Zitat

Original von Miriel
    Noch was viel mir wieder ein als ich die Beiträge zu dem vorigen Abschnitt las: die Lintons sind doch nicht auf so spektakuläre Weise gestorben wie ich mir das vorstellte, nur in einem kurzen Satz an Fieber. Wobei es doch irgendwie bezeichnend ist, dass sie sich ausgerechnet bei Catherine angesteckt hatten... :rolleyes

Hm, bist du schon weiter oder hab ich was überlesen? Bei mir ist bisher nur Frances tot ?(

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

• Zitat

Original von Skvisa
    Hm, bist du schon weiter oder hab ich was überlesen? Bei mir ist bisher nur Frances tot ?(

Nee, ich bin noch nicht weiter, in meiner Ausgabe habe ich jetzt genau 14 Kapitel gelesen. Und insgesamt hab ich 34 Kapitel, nur nicht diese Einteilung in Buch I und II. Ist das bei dir anders?

• Zitat

Original von Miriel

Nee, ich bin noch nicht weiter, in meiner Ausgabe habe ich jetzt genau 14 Kapitel gelesen. Und insgesamt hab ich 34 Kapitel, nur nicht diese Einteilung in Buch I und II. Ist das bei dir anders?

Nein eigentlich nicht - komisch. Da hab ich wohl dann irgendwas überlesen :gruebel

• Zitat

Original von Skvisa

Nein eigentlich nicht - komisch. Da hab ich wohl dann irgendwas überlesen :gruebel

Kapitel IX: Heathckliff ist verschwunden und Cathy wurde krank. Mrs. Linton (die Mutter von Edgar und Isabella) besucht sie ein paarmal, und als es Cathy besser ging, hat sie sie nach Trushcross Grange mitgenommen. Und dann wurden die Eheleute Linton beide krank, bekamen Fieber und sind daran gestorben. (In meinem Buch vom Albatros Verlag Seite 123).

Liebe Grüße
    Flieder

• Zitat

Original von Skvisa
    [quote]Original von Miriel
    Schön, dass sich noch jemand für das Buch begeistern kann. :-)

Ja das mag natürlich auch sein das man als Angestellte nicht einfach so gehen konnte oder auch wollte weil diese ein gewisses Pflichtgefühl haben. Wer weiß ob sie woanders dann überhaupt genommen worden wäre wenn sie von sich aus das Handtuch geschmissen hätte. Ich vergess manchmal in meinen Denkereien das es ja eine andere Zeit war :rolleyes[quote]

Mich hat schon die Szene mit dem Tranchiermesser auf Wuthering Heights in Schreck versetzt. Unvorstellbar was Nelly sich alles gefallen ließ. Wie konnte sie das überhaupt ertragen? Nicht nur die Angehörigen kriegen sich in die Haare, auch sie wird körperlich angegriffen. Sie musste wirklich starke Nerven haben.

• Zitat

Original von Flieder

Kapitel IX: Heathckliff ist verschwunden und Cathy wurde krank. Mrs. Linton (die Mutter von Edgar und Isabella) besucht sie ein paarmal, und als es Cathy besser ging, hat sie sie nach Trushcross Grange mitgenommen. Und dann wurden die Eheleute Linton beide krank, bekamen Fieber und sind daran gestorben. (In meinem Buch vom Albatros Verlag Seite 123).

Liebe Grüße
    Flieder

Aaah danke, natürlich das wars. Das hatte ich wieder vergessen aber durch die Beschreibung kann ich mich nun wieder erinnern :lache Vielen Dank!

Wie Nelly das alles aushalten konnte ist mir auch ein Rätsel - das man da nicht selbst verrückt wird und wirklich immer stark in sich verankert bleibt - wow. Das schaffen viele nicht mal heute.

• Zitat

Original von Miriel

Inzwischen ist Nelly mir nicht mehr so sympathisch. Ich habe bemerkt, dass sie auch die Leute ein bisschen manipuliert. Damit meine ich, dass sie sehr oft ganz laut ihre Meinungen äußert und selber darüber entscheidet, wann sie (zum welchen Zeitpunkt) bestimmte Handlungen ausführt. Auch dass jede Person im Haus sie für eigene Freundin hält, ist für mich seltsam.

• Zitat

Original von Flieder
    Ich habe bemerkt, dass sie auch die Leute ein bisschen manipuliert. Damit meine ich, dass sie sehr oft ganz laut ihre Meinungen äußert und selber darüber entscheidet, wann sie (zum welchen Zeitpunkt) bestimmte Handlungen ausführt.

Mich wundert es, dass sie nicht rausgeflogen ist, denn sie hat das ein oder andere Mal eindeutig ihre Kompetenzen überschritten und den Mund zu weit aufgemacht. Oder sah man das damals nicht so eng?

• Ich habe inzwischen auch den zweiten Teil des ersten Buches durchgelesen, obwohl bei mir dise Einteilung nicht vorhanden ist und ich muss sagen das Buch gefällt mir immer mehr. In der Zwischenzeit ist es so, dass ich kaum aufhören kann zu lesen, obwohl ich bis jetzt noch nie so ein düsteres Buch gelesen habe, in dem fast keine der Personen auf irgendeine Art und weise Perfekt oder zumindest gutmütig ist. Jetzt nur von den Hauptpersonen gesprochen. Es ist spannend die Geschichte der Familien zu hören und herauszufinden was genau zwischen denen vorgefallen ist, dass sie jezt so verbittert, unfreundlich und alleine sind.

Die Atmospäre im Buch ist immer noch sehr düster und mitlerweile kennt man auch den Charakter der einzelnen Personen und man weiß was man von demjenigen zu erwaten hat oder auch nicht. :grin

Heathcliffe: Als er nach seinem Verschwinden wieder aufgetaucht ist war ich für einen kurzen Augenblick glücklich darüber, aber ich wusste, dass mit ihm auch einige Probleme aufkommen werden. Er kehrt zurück erfüllt mit Hass und Rache die er an jedem auslässt, bis auf Cathy. Hindley nimmt er sein Geld weg und somit auch das Haus und das Erbe von Hareton, um sich an Edgar zu rächen (der ihm eigentlich nie was angetan hat, bis auf Cathy zu heiraten, was eigentlich ihr alleiniger Fehler war und nicht seiner) heiratet er seine Schwester Isabella, die er daraufhin schlecht behandelt und alles an ihr auslässt obwohl sie ganz unschuldig ist. Ich bin gespannt ob er in der Gegenwart noch immer so sehr von Hass erfühlt ist, oder ob sich da etwas geändert hat!!
    Das einzige Positive an seinem Charakter sind die aufrichigen Gefühle die er für Cathy empfindet! Diese Seelenverwandschaft die sie verbindet ist von der einen Seite betrachtet etwas wunderschönes und von der anderen beängstigend, denn es gränzt schon fast an Besessenheit! Ich bin gespannt was mit ihm passieren wird wenn sie stirbt, wird er sich ändern oder wird seine Welt zusammenbrechen?

Cathrine: Sie ist mir total unsympatisch!! Sie ist egoistisch, oberflächlich, herschsüchtig, wehleidig und auch ein bisschen verrückt! Als sie krank wurde hatte ich überhaupt kein Mitgefühl ihr gegenüber, da sie selbst schuld ist an ihrer Krankheit! Wegen ihrer Sturheit und Besessenheit davon alles zu bekommen was sie haben will, müssen auch anderen Menschen leiden, u.a. Edgar!
    Als sie das Geständnis ihrer Gefühle für Heathcliff und Edgar der Nelly anvertraut hatte, konnte man so richtig ihren Charakter erkennen und sehen, dass sie nur so handelt damit alles zu ihrem Vorteil verläuft und denkt, dass sie wenn sie Edgar heiratet trotzdem mit Heatcliff zusammem sein kann, aber da hat sie sich bitter getäuscht und ich finde es geschieht ihr recht. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann sie wirklich überhaupt nicht leiden!

Edgar: Er ist eine gute Seele die aber viel zu leicht nachgibt und sich viel zu sehr von seiner Frau unterdrücken lässt. Er kümmert sich rührend um sie als er entdeckt, dass sie krank ist und bekommt nicht einmal ein Danke von ihr, sondern nur Vorwürfe. Er hat mein Mitleid!
    Was mich allerdings sehr überrascht hat war die Reaktion als Isabella wegläuft. Er zeigt keine Gefühle und will nichts unternehmen um sie aufzuhalten. Ob das am Schock liegt dass er entdeck, dass Cathy krank ist?? :gruebel

Isabella: Sie ist das unschuldige Lamm, dass sich vom bösen Wolf verführen lässt! Sie tut mir lied, denn sie ist sehr naiv. Sie bekommt jetzt alles ab, obwohl sie nichts dafür kann.
    Dass sie sich auch Cathy als Vorbild genommen hat, obwohl die ja gleichaltrig ist wie sie, versteh ich nicht. Vielleicht wollte sie aber auch nur so von Heathcliff geliebt werden wie Cathy?

Hindley: Er ist noch schlimmer geworden, als er schon war und ist total davon besessen Heathcliff zu töten. Das einzige was ich nicht versehe, wieso er es nicht schon gemacht hat. Heathcliff wohnt ja wieder unter seinem Dach und er unternimmt nichts.
    Wie er seinen Sohn Hareton behandelt finde ich auch nicht gut, diese Gleichgültigkeit und Kälte verdient kein Kind! Dass aber auch was gutes in Hindley steckt sieht man anhand von dem, dass er seine Frau sehr geliebt hat, und als sie gestorben ist, hat glaube ich auch er den Wunsch zum Weiterleben verloren!

Nelly: Sie ist mir noch immer die sympatischste Person des Romans. Es ist gut dass sie sich selbst nicht nur im guten Licht stellt, sondern auch gewisse Fehler auch zugibt!

Hareton: zur Zeit ist er eher ein unsympatischer Typ, aber das ist auch kein Wunter bei der Kindheit die er in dieser Gesellschaft verbracht hat. Ich glaube wäre er bei Nelly geblieben, wäre aus ihm ein vernünftiger und guter Junge geworden, obwohl wer weiß wie der sich noch entwickelt!

• *hhhmmmmm* Eigentlich fällt mir nach diesem Abschnitt nur ein, dass sich ja wirklich Abgründe in diesem Buch auftun.

Frances stirbt also kurz nach der Geburt von Hareton an der Schwindsucht und von hier an geht es mit Hinley absolut bergab. Er wird noch börartiger als vorher und die gesamte Dienerschaft (außer Nelly und Joseph) verlässt das Haus - ich kann es verstehen.
    Ich glaube Nelly geht nicht, weil sie mit Hindley und Catherine und später dann auch mit Heathcliff aufgewachsen ist und sich irgendwie als "zur Familie gehörend" sieht.

Als nächstes sterben die alten Lintons an einem Fieber mit dem Cathy die beiden angesteckt hat. Das finde ich wirklich traurig, denn Mrs. Linton hat es ja wirklich gut gemeint, Cathy zu besuchen. Die alten Lintons haben ihre beiden Kinderzwar absolut verweichlicht aufwachsen lassen, aber dafür sehr viel Liebe und Warmherzigkeit geschenkt.

Als Cathy dann Edgar Linton heiratet befiehlt Hindley, dass Nelly mit nach Thrushcross Grange geht und den kleinen Hareton allein in seiner und Josephs Obhut lässt. Da wundert es also nicht, was aus ihm später für ein Mann geworden ist. Sehr traurig...

Heathcliff ist für mich so ein Rätsel... Ist es nun also Teil seiner Rache an Edgar, dass er Isabella "verführt" (tut er ja eigentlich nicht, sondern ist eher berechnend, als sie für ihn schwärmt und nutzt das für sich selbst aus) und sie durch eine Hochzeit an sich bindet und dadurch das band zwischen den Geschwistern trennt?!
    Er scheint ja eindeutig Cathy zu lieben, kann sie nur nicht bekommen, so lange Edgar lebt.
    Isabella tut mir schon ein bisschen Leid. Sie ist eben mit der Naivität aufgewachsen, dass sich immer alles zu Besten wendet. Sie kommt gar nicht auf die Idee, dass Heathcliff ihr schaden wollen würde, dass sie ein Mittel zum Zweck ist oder bestenfalls gleichgültig. Verdient hat sie das ganze jedenfalls nicht.

Wo ich gerade noch so am überlegen bin... Heathcliff spielt ja abends mit Hindley und anderen Leuten Karten. Hat Hindley dabei vielleicht sein geld, sein Haus und Hof an Heathcliff verspielt?! Diese Idee kam mir beim lesen eben, mal sehen, ob ich etwas in dieser Richtung beim weiterlesen in Erfahrung bringen kann.

Nelly ist mir nicht so sehr sympathisch. Ich finde, sie mischt sich ziemlich viel in die Angelegenheiten der hausherren ein. Es liegt sicherlich daran, dass sie sich wie oben schon erwähnt zur Familie gehörend betrachtet, aber in meinen Augen nimmt sie sich schon ziemlich viel heraus und lenkt wissentlich oder eben nicht die Geschichte in bestimmte Bahnen.

:lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze

Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

• Ich bin völlig gefangen in dem Buch. Ich liebe die Ausdrucksweise und mag ja generell auch gern düstere Bücher. Ausserdem verstehe ich nicht, warum ich das Buch vor Jahren abgebrochen habe. Jetzt befürchte ich, dass ich es nicht nur einmal lesen werde ;-)

Catherine ist so durchtrieben und theatralisch. Ich verachte sie immer mehr. Und ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie Edgar geheiratet hat. Heathcliff passt doch perfekt zu ihr. Wobei ich zugeben muss, dass ich Heathcliff sehr sehr interessant finde. Zeitweise hatte ich nicht das Gefühl, dass er so berechnend ist, wie er jetzt - nach der Hochzeit mit Isabella - erscheint. Und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass er sich rächen möchte. Aber muss er deswegen seine Frau so verachten? Oder ist er einfach neidisch, weil Isabella und Edgar ein schöneres Leben hatten als er jemals im Haus der Earnshaws? Eigentlich ist der arme ein durch und durch kaputter Typ.

Und auch diesen Joseph finde ich einfach nur schrecklich. Wie kann jemand vorgeblich ein so guter Christ sein und doch so böse? Kein Wunder, dass die Stimmung in Wuthering Heights so schlecht ist, wie sie ist. Schon allein, dass sie Isabella völlig allein an diesem ersten Tag stehen lassen. Das muss schrecklich für sie gewesen sein.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass so ein Buch niemals gelesen worden wäre, wenn es nicht erst unter männlichem Pseudonym erschienen wäre. Damals musste man gedacht haben, dass eine Frau sich so eine düstere Geschichte gar nicht ausdenken kann.

Ach, ich muss jetzt einfach weiterlesen....

• Mir geht es genau so: ich bin begeistert.
    Leider habe ich wenig Zeit, um weiter zu lesen.

Cathy entpuppt sich. Ich habe es doch gewusst, dass sie ein durchtriebenes Luder ist. Liebenswert bestimmt nicht, aber Liebe ist halt nicht logisch.
    Warum hat sie Edgar geheiratet? Er liebt sie, gibt ihren Launen nach, und er ist da, während Heathcliff, den sie eigentlich liebt, spurlos verschwunden ist. Schon clever von Catherine. Immerhin hat sie so die Chance, aus dem finsteren Wuthering Heights und aus der Nähe ihres brutalen, immer betrunkenen Bruders zu verschwinden.

Wirklich schlimm fand ich die Szene, in der Hindley seinen kleinen Sohn von der Brüstung fallen lässt.
    Der Roman beschreibt schon heftige Zustände, untypisch für die sicher gängigen Romane der Zeit, noch dazu von so einer jungen Frau geschrieben...

In diesem Abschnitt wird, als Heathcliff endlich zurück kommt, deutlich, dass er und Cathy einfach nicht ohne einander sein können, genau so wenig wie miteinander.

• Mich hat das Buch heute so gefesselt, dass ich es nicht mal geschafft habe nach jedem Abschnitt Pause zu machen, um hier zu posten *schäm*

Cathy ist wirklich ein durchtriebenes Luder, ich kann an ihr keinen wirklich liebenswerten Charakterzug entdecken, mit Edgar hat sie jetzt einen Mann, den sie völlig in der Hand hat und beherrschen kann.

• Mit dem Tod von Frances veraendert sich die Stimmung in Wuthering Heats voellig. Die Bewohner koennen sich an Boshaftigkeit kaum noch ueberbieten.

Zitat

Original von Clare
    Wirklich schlimm fand ich die Szene, in der Hindley seinen kleinen Sohn von der Brüstung fallen lässt.

Diese Szene fand ich auch sehr schlimm. Das Hindley seiner Frau nachtrauert, kann ich verstehen, aber das er den kleinen Hareton darueber so vernachlaessigt ! Das Kind waechst auf wie ein wildes Tier !

Am Anfang des Buches konnte ich Catherines Verhalten noch mit ihrer Erziehung entschuldigen. Aber darueber bin ich hinweg .... :lache. Edgar hat sie meiner Meinung nach nur geheiratet, weil er eine standesgemaesse Partie war. Geliebt aber hat sie Heathcliff. Wobei mir das auch eine sehr krankhafte Liebe zu sein scheint.

Heathcliff heiratet Isabella, obwohl sie von Catherine und Nelly gewarnt wurde. Naja, sie ist eben noch sehr jung und will den beiden nicht glauben. Aber eigentlich haette ihr spaetestens auf ihrer Flucht mit Heathcliff aufgehen muessen, um was fuer einen Menschen es sich handelt !

• Zitat

Original von -Christine-
    ...
    Am Anfang des Buches konnte ich Catherines Verhalten noch mit ihrer Erziehung entschuldigen. Aber darueber bin ich hinweg .... :lache. Edgar hat sie meiner Meinung nach nur geheiratet, weil er eine standesgemaesse Partie war. Geliebt aber hat sie Heathcliff. Wobei mir das auch eine sehr krankhafte Liebe zu sein scheint.

Heathcliff heiratet Isabella, obwohl sie von Catherine und Nelly gewarnt wurde. Naja, sie ist eben noch sehr jung und will den beiden nicht glauben. Aber eigentlich haette ihr spaetestens auf ihrer Flucht mit Heathcliff aufgehen muessen, um was fuer einen Menschen es sich handelt !

Catherine kommt mir immer vor, als stehe sie kurz vor einer Nervenkrise, die die Protagonisten dieser Zeit so gern und oft bekommen.
    Ihre Heirat fällt ungefähr in die gleiche Kategorie - Heathcliff sowohl nicht standesgemäß als auch fort, Edgar sowohl verliebt als auch bereit...also heiraten!

• Ich bin nun mit dem Abschnitt durch und musste erstmal einmal tief durchatmen. Ein wirklich tolles Buch!

Das Cathy Edgar geheiratet hat und nicht Heathcliff kann ich irgendwie verstehen, zumindest in der damaligen Zeit. Mit ihrem Wesen und ihrer Art und Weise zu denken und zu leben, blieb ihr ja nichts anderes übrig. Und, auch wenn ich jetzt von allen Seiten schläge bekomme :lache, ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint hat. Natürlich hat sie Charaktereigenschaften bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber ich glaube sie wird auch oft missverstanden. Sie hat damals geglaubt, dass es das Richtige wäre Edgar zu heiraten, obwohl sie Heathcliff liebte. Und jetzt ist sie unglücklich, weil sich alles nicht so entwickelt hat, wie sie es sich damals in ihrer kindlichen Phantasie vorgestellt hat und dreht nun langsam durch.

Mit Heathcliff kann man kein Mitleid mehr haben! :nono
    Natürlich hatte er eine wirklich schlimme Kindheit und musste vieles einstecken und schlucken, aber muss er es wirklich so dolle übertreiben? Z.B. das Hündchen, das konnte doch wirklich nichts dafür!
    Und das Isabella sich in ihn verliebt, gut das konnte er nicht wissen, es aber so auszunutzen und so vieles kaputt zu machen, nur weil man auf seinem persönlichen Rachefeldzug ist, ich weiß nicht..

Und ich muss sagen, dass ich Nelly auch immer weniger zumögen beginne. Ich weiß nicht warum, aber ich finde, das sie viele Situationen nur verschlimmert, obwohl sie ja irgendwie nur helfen möchte. Nur wechselt sie dabei jedes Mal die Seiten und macht nur noch mehr Chaos. :rolleyes

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Minny

Und ich muss sagen, dass ich Nelly auch immer weniger zumögen beginne. Ich weiß nicht warum, aber ich finde, das sie viele Situationen nur verschlimmert, obwohl sie ja irgendwie nur helfen möchte. Nur wechselt sie dabei jedes Mal die Seiten und macht nur noch mehr Chaos. :rolleyes

Nelly wurde mir im laufe der Geschichte auch immer unsympathischer, ohne dass ich genau sagen kann warum :gruebel
    Irgendwie kam sie stellenweise sehr überheblich vor, wenn sie die Charakterschwächen der anderen beschrieben hat, als würde sie sich für perfekt halten.

• Zitat

Original von Minny
    Ich bin nun mit dem Abschnitt durch und musste erstmal einmal tief durchatmen. Ein wirklich tolles Buch!

Ich wollte, das könnte ich auch sagen :rolleyes. Auf S. 135 stecke ich fest, mir geht das Buch nach wie vor tierisch auf den Keks, salopp ausgedrückt. Alles erscheint mir total übertrieben, unecht und gekünstelt, ich kann mich einfach nicht in die Geschichte mit diesen durchweg gestörten Protagonisten hineinfinden und kriege fast schon Bauchweh bei dem Gedanken, es zur Hand nehmen zu müssen.

Bevor mir die Leselust komplett vergeht, habe ich jetzt erst mal den neuen Suter gelesen :-], die Sturmhöhe ist wohl nicht mein Ding, endgültig, sorry :-(.