Ich mag das Buch immer mehr! Diese düstere Atmosphäre lässt einen nicht los und ich verfolge gespannt wie die Hauptpersonen sich gegenseitig unglücklich machen. Ich kann für keine (außer Mr. Linton und Nelly) Mitleid empfinden, höchstens, dass sie so geworden sind wie sie sind.
Catherine ist am unsympathischsten. Ich finde, dass Nelly sie schon richtig beschreibt. Selbst- und herrschsüchtig sowie jähzornig. Sie ist völlig unfähig, allein zurechtzukommen, sie braucht jemanden, der ihre Launen erträgt und sie darin bestärkt. Ich kann nicht verstehen, wie Heathcliff und Linton auf sie hereinfielen/-fallen. Und wie unbarmherzig sie von ihnen redet, keine netten Worte, aber doch ist sie von ihnen abhängig. Mir kommt es vor als ob alle ein wenig psychotisch sind, allerdings ergibt sich daraus eine sehr interessante Handlung und interessante Beziehungen. Mit wie wenig Schauplätzen und Personen das Buch auskommt!
Gleich auf Mrs. Linton folgen Heathcliff und Mr. Earnshaw, die beide Halunken ohnegleichen sind. Ich möchte ihnen lieber allein begegnen. Während Earnshaw eher jähzornig, unberechenbar, verkommen ist, ist Heathcliff zu einem berechnenden, aber nicht minder ungehobelten Mann geworden, der sämtliche Personen an Grausamkeit überbietet.
Isabella und Hareton sind u.a. die Leidtragenden. Dennoch möchte sich bei mir kein Mitleid einstellen, da ich Hareton als höchstlich unsympathisch empfinde (einfach den Hund auf Isabella zu hetzen :nono) und Isabella trotz Warnungen von allen Seiten zu verblendet war, um Heathcliff richtig zu beurteilen. Nun gut, vielleicht habe ich ein wenig Mitleid mit ihr...
Am meisten tut mir Mr. Linton Leid, wenn ich auch sein Verhalten nicht immer gut finde, er will seiner Frau alles recht machen, bekommt dies allerdings immer wieder heimgezahlt, (ich fand die Szene, in der Catherine die beiden Männer aufeinander loslassen will, so grausam) er kann einem nur Leid tun.
Nelly ist meines Erachtens der zweite vernünftige Mensch, ich finde ihr Verhalten gegenüber der immer gestörteren (mir fällt kein anderes Wort ein :rolleyes) Catherine vollkommen gerechtfertigt. Allerdings finde ich, dass sie zu nachsichtig ist und gar nicht merkt, wie viel Schuld sie so an der bisherigen Entwicklung trägt.
So, und jetzt werde ich mich weiter mit diesem verstörend düsteren Buch beschäftigen.