Lissa Price - Starters

• 556 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Annina Braunmiller
    Hörprobe bei audible *klick*

(unten verlinkt ist die gekürzte CD-Fassung, 6 CDs, 450 Minuten laut audible, bei *Hörbuch Hamburg* ist keine Info dazu)

Zur Autorin (vom Verlag)
    Lissa Price ist Drehbuchautorin und lebt nach mehreren Aufenthalten in Japan und Indien heute in Kalifornien. Ihr Roman Starters ist das höchstgehandelte Debüt der letzten Jahre und erscheint weltweit im März 2012

Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Annina Braunmiller, Jahrgang 1985, ist die Synchronsprecherin von Kristen Stewart, der Bella Swan aus den Twilight-Verfilmungen. Sie absolvierte an der Stage School Hamburg eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin für Gesang, Tanz und Schauspiel. Als Sprecherin ist sie u.a. auch die deutsche Stimme von Camp Rock-Star Demi Lovato. Sie lebt und arbeitet in München.

Zum Inhalt (vom Verlag)
    Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...

Meine Meinung
    Nicht noch eine weitere Dystopie... Doch, und eine recht ungewöhnliche noch dazu. Denn hier geht es nicht um "wie überlebe ich nach der Katastrophe", sondern um eine schon fast eher an "Seelen" von Stephenie Meyer erinnernde Ausgangsituation: Was wäre, wenn Andere meinen Körper beherrschen könnten, bzw. ich mental den Körper einer anderen (jüngeren) Person übernehmen könnte. Doch "Starters" ist ganz anders, nicht nur weil es hier keine Außerirdischen gibt.

Die beiden Waisen Callie und ihr jüngerer Bruder Tyler leben in einem leerstehenden Haus in den USA. Seit den sogenannten "Sporenkriegen" dürfen US-Bürger nicht mehr ausreisen, weil andere Länder Angst vor den Sporen haben. Impfstoff wurde nur an alle unter 20 und über 60 ausgegeben, der Rest der Bevölkerung fiel den Sporen zum Opfer. Die Gesellschaft ist in zwei Gruppen unterteilt: Starters, jene unter 20 und Enders, die meist vermögend sind und die politische Macht besitzen. Nur Kinder, deren Großeltern noch leben, können ein einigermaßen normales Leben führen, andere landen wehr- und machtlos in Waisenhäusern oder überleben auf der Straße, versuchen irgendwie Geld zu verdienen. Die 16-jährige Callie hört von einer Firma namens "Prime Destinations" und deren Body Bank, deren Geschäftsidee sehr fragwürdig scheint, aber sie braucht dringend Geld....

Die ersten Stunden waren im Flug gehört, das Schicksal von Callie und ihrem Bruder ist fesselnd erzählt, die Welt um sie überzeugend dargestellt. Anfangs schienen einige der Figuren recht eindimensional, aber das legte sich mit der Zeit und sowohl die Hauptfiguren als auch die meisten Nebenfiguren verändern sich im Lauf der Geschichte auf sehr glaubwürdige Weise.

Callie ist mit der Fürsorge für ihren kranken Bruder überfordert, ohne schützende Großeltern und ohne Geld für Medikamente befürchtet sie seinen baldigen Tod, will aber um keinen Preis in eines der berüchtigten Waisenhäuser. So entscheidet sie sich, ihren Körper an Enders zu vermieten. Der Mietvorgang verläuft nicht wie geplant. Die Enders sind teilweise ganz anders als Callie es erwartet hatte und genau diese Feststellung und Callies Umgang damit macht dieses Roman so faszinierend, denn sie wächst und verändert sich, muss ihre alten Prinzipien in Frage stellen, die neuen auch mehr als einmal und versuchen, irgendwie am Leben zu bleiben.

Wie in so vielen Dystopien stellte ich mir auch hier die Frage, wie hätte man selbst in Callies Situation gehandelt und als Erwachsene, die deutlich älter als Callie ist auch noch dazu, wie würde ich als Enders handeln? Die Versuchung, einen jungen Körper zu "besitzen" - aber um einen sehr hohen Preis... Lissa Price versteht es, beide Seiten aus verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten, die Leser um das Schicksal von Callie und einiger anderer Figuren mitfiebern zu lassen, nicht nur durch zahlreiche geschickte Wendungen, sondern auch wegen der Charakterentwicklung von Callie und einigen Anderen, vor allem Madison (über die ich hier nichts verraten möchte).

Annina Braunmiller liest sehr überzeugend und ihre Stimme passt sehr gut zu Callie, deren wechselnde Emotionen äußerst einfühlsam vermittelt werden.

Fazit
    Ich kann mich nur wiederholen: Genial gemacht... sogar der megasuperfiese Cliffhanger, der in den letzten 20 Minuten (!!!) aufgebaut wird. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, der bei amazon.de für Ende Dezember angekündigt und den es hoffentlich wieder als ungekürztes Hörbuch gibt, gelesen von der überzeugenden Annina Braunmiller.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.