Bud Spencer am 29.3 inDüsseldorf, Signierstunde und Gespräch

• Mit Freude möchte ich euch von einem -für mich- ganz besonderem tag berichten.

Sachliche Beschreibung (weiter unten die emotionale Beschreibung)

Am 29. März beehrte Bud Spencer Düsseldorf um dort sein zweites Buch vorzustellen und signieren zu können.

Die Tage zuvor besuchte er bereits andere Städte.

Die Signierstunde war für 16 Uhr geplant. Um 17 Uhr sollte eine Geprächsrunde statt finden bis ca. 18.00. Um 18.45 sollte Plattfuss am Nil in einem der Kinos laufen. Die Signierstunde war frei, die Gesprächsrunde musste man Karten kaufen sowie für den Film auch.

Ich war drei Stunden vorher da und das war auch gut so, denn es füllte sich minütlich.
    Um 16.20 ging es los. Wir durften den Kinosaal betreten, doch zu erst wurden von der Presse Fotos geschossen.
    Dann ging es los und der Strom der Menschen pilgerte ganz ruhig zu Bud Spencer um sich seine Bücher signieren zu lassen.
    Es gab kein Geschubse oder zu schlimmes Gedränge und man hatte ein paar Sekündchen mehr Luft als letztes Jahr in Bremen.
    Wer eine Karte für das Podiumsgespräch hatte, durfte sich schon in diesem Kinosaal einen Platz suchen und hatte so die Gelegenheit, sich seinen Helden noch lange anzuschauen, während all die anderen sich noch ihre Bücher signieren ließen.
    Es heerschte eine angenehme ruhige Stimmung und man freute sich auf das Gespräch.
    Der Verlag war bemüht das alle dran kamen und so wurde etwas überzogen und das Gespräch begann um 17.30 Uhr.
    Zuerst gab es eine kleine Einleitung über das Buch und die beiden Pressefrauen vom Verlag stellten ein paar Fragen.
    Bud Spencer beantwortete diese Fragen sehr ausführlich.
    Um ca 18.15 Uhr durften Zuschauer Fragen stellen.
    Auf die Frage eines Mannes, ob es noch mal einen Film mit Terence Hill gab, antowrtete Bud Spencer sage und schreibe 20 Minuten!
    Ich stellte auch eine Frage, ob das Essen aus den Filmen lecker war. Es war lecker und da es einen "Rüffel" von der Pressefrau gab, dauerte seine Antowrt dieses Mal "nur" 4 Minuten.
    Da schons ehr überzogen wurde, durften noch 3 wietere Fragen gestellt werden und dann war es leider schon aus. Die Gesaprächsrunde dauerte mal eben fast doppelt so lange wie angegeben, was auch zeigt, dass Bud Spencer großen Spaß daran hatte. Hätte sein Abendessen nicht auf ihn gewartete (was er mehrmals erwähnte) hätte er sicher noch paar Minutenw eiter machen wollen.

Als Bud Spencer aufstand (er braucht leider schon viel Hilfe beim aufstehen) gab es lange und lauten Applaus und man konnte sehen wie gerührt er war.
    Es war eine schöne angenehme Signierstunde.

Nun zum emotionalen Teil:
    Letztes Jahr war ich bei Bud Spencer imn Bremen. Es war mein erstes Mal wo ich meinen Helden treffen konnte. Seit ich klein bin schaue und liebe ich seine Filme.
    Warum jemanden mögen, den man nicht kennt, werde ich oft gefragt. Ich kann natürlich nicht seinen wahren Charakter kennen, aber ich kann das mögen was ich ihm zu verdanken habe; gemütliche und lustige Nachmittage mit meiner familie, die sehr selten waren, die Vorliebe am essen und das reden "frei schnauze" Für mich wurde er zu einer Art drittem Opa.
    Ich mag meinen dritten Opa.
    Damals war der Tag einer der schönsten meines Lebens (JAWOHL) und dieses Mal in Düsseldorf konnte sicher dieser Tag doch wirklich wiederholen und erw ar noch schöner als ich mir erträumt habe.
    Das ein Foto neben meinem Helden nicht möglich ist, das weiß ich. Es wollen einfach zuviele so ein Foto und er ist nun mal nicht mehr der jüngste.
    Dadurch das wir schon 3 Stunden eher da waren konnten wir uns auch eher unsere Bücher signieren lassen. Man war ich aufgeregt. Ich zitterte wie noch nie (echt wahr!). und als ich dann endlich (wieder) vor ihm stand brüllte ich ihm fast mein enthusiastisches "Hallo" regelrecht entgegen. Er signierte noch alle Bücher von mir zu ende schaute auf und sagte "Guten Tag" ich nahm von ihm (!!) meine Bücher entgegen und sagte "TOLL" und "DANKE" und grinste ihn an wie wenn ich im Lotto gewonnen hätte. Er sagte "Bitte" und "auf wiedersehen".
    Glücklich ging ich um mich in die zweite Kinoreihe zu setzen, ihm gegenüber. Die erste Reihe war für die Presse. Da saß ich nun und machte ein Foto nach dem anderen und rief alle möglichen Leute an um ihnen zu berichten, dass ich nur 4m von Bud Spencer entfernt sitze. Es war so toll. Ich ahbe es genossen. All die tollen erinerungen und Gefühle von damals durchfluteten mich. Ichw ar glüklich!

DANN nahm die Pressefrau vom Verlag ein paar Zettel von der ersten Reihe weg und sagte, dass da nun Plätze frei wären. Zack waren mein mann und ich unten, ERSTE REIHE!!!!!!! YEAHR!
    Dann ging die Gesprächsrunde los und ich saß ihm GENAU GEGENÜBER!!!!! Ich hatte fast Kiefersperre vom grinsen. Und dann, schaute er mich fast die ganze Zeit an. Er dachte bestimmt ich bin verrückt so war ich am grinsen.
    Ich weiß das Bud Spencer sich nicht an mich erinnern wird, aber in DIESEM MOMENT hat er mich wahr genommen. Das hat mir schon greicht.
    Ja und dann durfte ich ihm eine Frage stellen, die er scheinbar noch nie gehört hatte (laut Presefrau) und die fand er auch gut- meine Frage.
    Mein Mann hat das sogar heimlich mit dem iphone gefilmt. Ich habe jetzt eine tolle Erinnerung an diesen MOment.

Am Ende wurde er mit standing Ovations verabschiedet und nicht nur er hatte TRänen in den Augen.
    Es war wirklich sehr schön.

Viele können es nicht verstehen, das man sowas aufsich nimmt, aber als wahrer Fan macht man es einfach ohne wenn und aber. Bud Spencer ist niemand, den man "öfter" mal treffen kann und so war ich glücklich und dankbar, dass ich gleich 2 Gelegenheiten hatte.

Bud Spencer erzählte, dass er am Ende seines dritten buches sei. Ich hoffe es timmt. ICh würde mich über ein drittes freuen. Und eine dritte Tour. Alle guten Dinge sind drei. :-)

• Was für eine schöne Zusammenfassung diese ganz besonderen Erlebnisses.

Vielen Dank, Karolina. :knuddel1

Hoffentlich kommt er mit dem dritten Buch noch einmal nach Deutschland.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Danke, dass du uns hier an diesem für dich so bewegenden Erlebnis hast teilhaben lassen. Zwar würde Bud Spencer mich ganz persönlich vermutlich nicht so faszinieren, wenn James Stewart noch lebte, vielleicht... aber du bringst das "Feeling" gut rüber und ich konnte mich gut in dich hineinversetzen.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Danke für euer positives Feedback. :wave
    Wenn ich es schaffe meine Fotos zu verkleinern, kann ich den bericht damit noch ergänzen.

Ich hoffe auch, dass er nochmal auf Tour kommt.
    Einmal noch.

Ich folge ihm Deutschlandweit! :-)

• Ich denke, dass bekannt sein dürfte, dass Bud Spencer zu meinen Zeiten, den frühen Achtziger Jahren. so beliebt gewesen ist, dass zu Zeiten seiner aktuellen Kinofilme auch seine alten Filme im Kino liefen.
    Und diese Vorstellungen waren auch gut besucht! :wow
    Ich wüsste keinen Star unserer Zeit, der ebenso beliebt ist.

Schön, dass er wieder eine so große Beliebtheit genießt!

• Das stimmt.
    Es freut und berührt mich sehr, wie gern die Menschen ihn noch mögen. Und- die Altersspanne der Besucher ist größtenteils so 20-40!!
    Kaum einer in seinem Alter (da waren eine handvoll älterer Menschen um die 60-70?).
    Es ist toll, dass ihn die jungen leute noch so "feiern", obwohl er soviel älter ist.

• Nicht ganz verschwiegen sollte sein, dass wir "Utra-Fans" in den 90ziger Jahren eine Abkühlungsphase erlebten, als Buds Nähe zu Berlusconis Politik eine Eiszeit einleitete.

Andererseits war es schwierig Einfluss zu nehmen, abseits von dem "Duce" seinem Einfluss und Bud hat immer nur dass Beste gewollt.

Daher ist das Verhältnis von Bud und seinen Fans heutzutage dennoch intakt! :-]

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Bud hat immer nur dass Beste gewollt.

Daher ist das Verhältnis von Bud und seinen Fans heutzutage dennoch intakt! :-]

Das möchte ich meinen.
    Er wollte die Welt zum positiven verändern und hat getan, was er für richtig hielt.
    Fehltritte hat man ihm verziehen, denn er ist nur ein Mensch.

Und den meisten ging es auch nur um den Unterhaltungswert und darum, welches Bild sie sich selbst von ihm gemacht haben.
    Ein gutes BIld. ;-)

• @ Herr Palomar:
    Der "Duce" war doch aber Mussolini, oder nannte man Berlusconi jetzt auch schon so? Oder meinst du den "Duke" - John Wayne? Du siehst mich verwirrt - allerdings bin ich mit dem halben Hirn bei einer Doku in der ARD zum Sturz von Erich Honecker... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Absolut!
    Und dieses Bild hat die Menschen geprägt!
    Das sollte man nicht unterschätzen! :anbet

• Auch Schauspieler sind nur Menschen und haben ebenso politische, moralische oder weltanschauliche Ansichten wie alle anderen Leute.
    Wir bewundern sie für ihr künstlerisches Werk, für ihre Filme, mit denen sie uns unterhalten und begeistern.

Man muss jedoch den Leinwandhelden vom Privatmenschen trennen, auch wenn man natürlich gern den Menschen hinter einer Rolle ebenfalls in jeder Facette seines Wesens bewundern möchte.

Und es gibt sie ja auch, die Stars, die auch menschlich eine Größe und Präsenz besitzen, für die sie Bewunderung verdienen. Bud Spencer ist einer dieser Stars für mich, ungeachtet seiner politischen Tendenzen.

Dass eher weniger Leute der Generation 60+ zu Signierstunde und Gespräch gekommen sind, führe ich eher darauf zurück, dass diese Altersgruppe sich weniger aufrafft, Events zu besuchen, so wie sie auch weniger ins Kino gehen (man wird bequemer!). Fans gibt es unter ihnen bestimmt trotzdem einige.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers