Mitmacher gesucht für Social Writing-Projekt

• Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich heiße im richtigen Leben Karl von Wendt und habe unter dem Pseudonym "Karl Olsberg" zehn Thriller, Sach- und Jugendbücher bei Aufbau und Thienemann veröffentlicht. Einige davon haben wir hier in Leserunden diskutiert. Dabei habe ich gemerkt, wie wertvoll es für mich als Autor ist, direktes Feedback der Leser zu bekommen. Dummerweise waren die Bücher immer schon gedruckt, wenn ihr sie gelesen habt, so dass ich das Feedback nicht mehr berücksichtigen konnte.

Vor wenigen Tagen habe ich zusammen mit zwei befreundeten Programmierern ein "Social Writing"-Projekt namens Mygnia gestartet. Die Idee dabei ist, dass eine Community von Lesern und Autoren gemeinsam eine fiktive Welt erschafft. Dazu habe ich einen Einführungsroman geschrieben, der als E-Book erscheint und auf der Plattform kostenlos lesbar ist. Die Handlung in drei Sätzen: Ein Experiment am CERN geht schief und es wird ein Portal in eine Parallelwelt geöffnet. Ein Wesen aus dieser Welt kommt auf die Erde, ein kleiner Junge verschwindet. Ein Journalist und die Mutter des Jungen machen sich auf, um das Rätsel zu lösen ...

Im Unterschied zu meinen anderen Romanen ist diese Geschichte nicht in sich abgeschlossen, sondern erst der Auftakt einer großen Entdeckungsreise. Denn ich beschreibe die Parallelwelt Mygnia in dem Buch kaum. Stattdessen habe ich mir vorgenommen, sie gemeinsam mit möglichst vielen Mitstreitern nach und nach zu "entdecken". Wenn das funktioniert, werden wir eines Tages die komplexeste (und hoffentlich faszinierendste) fiktive Welt seit Tolkiens "Mittelerde" geschaffen haben.

Jede/r kann dabei mitmachen, indem er/sie z.B. eigene Geschichten hochlädt, die in der Welt Mygnia spielen, die Geschichten anderer bewertet und kommentiert, am Mygnia-Wiki mitarbeitet oder im Mygnia-Forum über ungeklärte Fragen wie das Liebesleben des mygnischen Sumpfkrudos diskutiert. Das alles garantiert dauerhaft kostenlos.

Da das häufig falsch verstanden wird, hier noch mal der Hinweis: Es geht nicht darum, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Stattdessen wird es viele Geschichten geben, die lose oder gar nicht zusammenhängen, aber in derselben Welt spielen.

Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal auf www.mygnia.de vorbei und sagt mir hier, was ihr von der Idee haltet - ich würde mich freuen!

• Kreative Ideen mag ich fast so gern wie die Bücher kreativer Autoren. Dieser Idee wünsche ich viel Erfolg und den Autoren natürlich viel Spaß.

• Ich habe mir die Seite angeschaut und bin sehr verwirrt. :wow ich finde die Optik nicht sooo schön. Irgendwie ... unübersichtlich. Und schade, dass die Version für den Ebook-Reader doch etwas kostet. (Andererseits, 1,49 € ist wirklich nicht viel ;-)) Ich werde mir die Ebook-Version zulegen und schauen, wie mir die Geschichte gefällt. :wave

Wie wird eigentlich entschieden, welche Ideen "genehmigt" werden und welche nicht? :gruebel (es könnte ja durchaus passieren, dass sich zwei Einfälle in die Quere kommen).

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich habe mir die Seite angeschaut und bin sehr verwirrt. :wow ich finde die Optik nicht sooo schön. Irgendwie ... unübersichtlich. Und schade, dass die Version für den Ebook-Reader doch etwas kostet. (Andererseits, 1,49 € ist wirklich nicht viel ;-)) Ich werde mir die Ebook-Version zulegen und schauen, wie mir die Geschichte gefällt. :wave

Hallo Jass,

danke für dein Feedback! An der Seite optimieren wir noch, die ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wir wollten lieber so schnell wie möglich live gehen, gerade, um euer Feedback berücksichtigen zu können. Kannst du konkret benennen, was dich gestört hat?

Zitat

Original von JASS
    Wie wird eigentlich entschieden, welche Ideen "genehmigt" werden und welche nicht? :gruebel (es könnte ja durchaus passieren, dass sich zwei Einfälle in die Quere kommen).

Ideen werden nicht "genehmigt". Grundsätzlich darf jeder schreiben, was er möchte, und muss sich an keinerlei Vorgaben halten. Bei der Bewertung der Geschichten gibt es allerdings auch einen Wert für "Glaubwürdigkeit", der aussagt, inwieweit die Geschichte aus Sicht des Lesers in die Mygnia-Welt passt. Wenn du beispielsweise eine Geschichte schreibst, in der Gandalf auf Fuchur durch ein Portal aus Mygnia geflogen kommt, dann kann das durchaus eine unterhaltsame Geschichte sein, aber sie wird wohl einen niedrigen Glaubwürdigkeitswert bekommen.

Darüber hinaus gibt es einige Grundlagen, die auch im Mygnia-Wiki erklärt und laufend erweitert werden. Dazu gibt es Diskussionen im Forum, in denen z.B. über die Herkunft der rätselhaften "Meline", die auf Mygnia zu finden sind, debattiert wird. Wenn es sich widersprechende Geschichten gibt, dann darf dort auch gern mal darüber gestritten werden, wer denn nun "recht" hat.

Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie in den Hafenkneipen im 16. Jahrhundert: Die Seefahrer, die aus der Neuen Welt zurückkamen, haben sicher auch eine Menge Widersprüchliches berichtet. Schau zum Beispiel mal Albrecht Dürers Zeichnung eines Nashorns an, dann weißt du, was ich meine. ;-)

Gruß

Karl

• Ich habe gestern ein paar vergnügliche Stunden mit dem Einführungsroman verbracht :-). Mir geht's leider ein bißchen wie Maja: ich verstehe zu wenig von Physik bzw. vom Genre, als daß ich mir ein Mitmachen zutrauen würde. Aber ich werde jetzt bestimmt immer wieder um deine Webseite herumschleichen.

Beim Exposé zum Fortsetzungswerk (ja, wollte ich auch lesen, bin doch so neugierig :grin) konnte ich übrigens die zweite Seite des PDF nicht öffnen (Fehlermeldung von wegen 'Schriftart konnte nicht geladen werden'). Das kann allerdings auch an meinen Browsereinstellungen liegen (hab ich manchmal), ich werde es später nochmal probieren.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Zitat

Original von Josefa
    Beim Exposé zum Fortsetzungswerk (ja, wollte ich auch lesen, bin doch so neugierig :grin) konnte ich übrigens die zweite Seite des PDF nicht öffnen (Fehlermeldung von wegen 'Schriftart konnte nicht geladen werden'). Das kann allerdings auch an meinen Browsereinstellungen liegen (hab ich manchmal), ich werde es später nochmal probieren.

Das hab ich auch schon ein paar Mal gehabt, meistens hilft dann ein Reload.

• Hallo, Karl!

dann versuch ich mich mal ... die Seite ist in ihrem weiß und ihrer kantigen Aufteilung irgendwie ... steril. Nicht so einladend. In den Beiträgen brauchte ich erst einmal einen Moment, bis ich die angehangene Datei gefunden habe (ohne auf Anhänge zu gehen, sondern gleich im Eingangsposting) Und es fehlt (ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden) ein Zurückbutton, um wieder auf die Hauptseite zu kommen. Bei den beiden Bildern fehlt mir die Erläuterung, wo und was in Mygnia das sein soll. Ich hab erst überhaupt nicht verstanden, was mir die Bilder sagen wollen.

Was soll eigentlich der Unterschied zwischen "Kommentaren" und "Anmerkungen" sein? Die Kommentare sehen für mich aus wie in Facebook, da wäre wirklich ein anderes Design schöner.

Und es wäre schön, wenn schon im Beitrag steht, ob ein Interview erfunden oder echt ist.

Es gibt zum einen die Beiträge und zum anderen die Wiki-Einträge. Kann jeder einen Wiki-Eintrag vornehmen? Wie werden Ideen aus den Diskussionen in die Wiki übernommen?

Und wie soll die Seite weiter strukturiert werden, wenn das Material zunimmt? ich fürchte, es wird sehr schnell sehr unübersichtlich und dann fallen alte Beiträge weg.

LG Jane

• Hallo Jane,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Input - das ist sehr wertvoll! Wir werden diskutieren, was wir wie übernehmen können. Einiges liegt in der Struktur der verwendeten Software XWiki (z.B. Kommentare vs. Anmerkungen, den Unterschied hab ich auch nicht verstanden). Aber am Design und der Übersichtlichkeit werden wir auf jeden Fall noch arbeiten.

Zu deinen Fragen:

- Jeder, der registriert ist, kann Wiki-Einträge erstellen oder ändern (aber nicht löschen), wie in Wikipedia auch. Entsprechend gibt es auch keine festen Regeln, wann wer eine Idee in ein Wiki schreibt. Wir haben aber ein Forum, in dem strittige bzw. unklare Themen zuerst ausdiskutiert werden können, bevor sie ins Wiki eingetragen werden.

- Eine Navigationshilfe ist der Wiki-Navigator, aber natürlich wird (hoffentlich) irgendwann die Fülle des Materials überhand nehmen und nicht mehr in einer strukturierten Art darstellbar sein. Das gilt aber für alle Wikis. Wenn das Projekt fortgeschritten ist, wird das Wiki eher die Funktion eines Nachschlagewerks erfüllen (was waren noch mal Laurynxbeeren?) und nicht die eines Sachbuchs, d.h. die Suchfunktion wird das wichtigste Navigationsinstrument sein, wie bei Wikipedia auch. Es wird dann wahrscheinlich aber auch Prosatexte geben, die in Pseudo-Sachbuch-Manier die Welt Mygnia strukturiert erklären.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :anbet Wenn du willst, kannst du ja demnächst mal vorbei schauen, ob sich etwas getan hat.

Herzliche Grüße

Karl

• So ich bin mit meiner Leserunde durch und habe gerade ein wenig auf der Seite rumgeschnüffelt. Was das Layout betrifft, möchte ich mich JASS anschließen, da muss einfach noch Leben rein. Pflanzt da doch mal ein Blümchen.

Ich werde mir jetzt erst mal den Roman zu Gemüte führen.

• Zitat

Original von BelleMorte
    So ich bin mit meiner Leserunde durch und habe gerade ein wenig auf der Seite rumgeschnüffelt. Was das Layout betrifft, möchte ich mich JASS anschließen, da muss einfach noch Leben rein. Pflanzt da doch mal ein Blümchen.

Ich werde mir jetzt erst mal den Roman zu Gemüte führen.

Wir arbeiten dran. Viel Spaß mit der Geschichte!