Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich heiße im richtigen Leben Karl von Wendt und habe unter dem Pseudonym "Karl Olsberg" zehn Thriller, Sach- und Jugendbücher bei Aufbau und Thienemann veröffentlicht. Einige davon haben wir hier in Leserunden diskutiert. Dabei habe ich gemerkt, wie wertvoll es für mich als Autor ist, direktes Feedback der Leser zu bekommen. Dummerweise waren die Bücher immer schon gedruckt, wenn ihr sie gelesen habt, so dass ich das Feedback nicht mehr berücksichtigen konnte.
Vor wenigen Tagen habe ich zusammen mit zwei befreundeten Programmierern ein "Social Writing"-Projekt namens Mygnia gestartet. Die Idee dabei ist, dass eine Community von Lesern und Autoren gemeinsam eine fiktive Welt erschafft. Dazu habe ich einen Einführungsroman geschrieben, der als E-Book erscheint und auf der Plattform kostenlos lesbar ist. Die Handlung in drei Sätzen: Ein Experiment am CERN geht schief und es wird ein Portal in eine Parallelwelt geöffnet. Ein Wesen aus dieser Welt kommt auf die Erde, ein kleiner Junge verschwindet. Ein Journalist und die Mutter des Jungen machen sich auf, um das Rätsel zu lösen ...
Im Unterschied zu meinen anderen Romanen ist diese Geschichte nicht in sich abgeschlossen, sondern erst der Auftakt einer großen Entdeckungsreise. Denn ich beschreibe die Parallelwelt Mygnia in dem Buch kaum. Stattdessen habe ich mir vorgenommen, sie gemeinsam mit möglichst vielen Mitstreitern nach und nach zu "entdecken". Wenn das funktioniert, werden wir eines Tages die komplexeste (und hoffentlich faszinierendste) fiktive Welt seit Tolkiens "Mittelerde" geschaffen haben.
Jede/r kann dabei mitmachen, indem er/sie z.B. eigene Geschichten hochlädt, die in der Welt Mygnia spielen, die Geschichten anderer bewertet und kommentiert, am Mygnia-Wiki mitarbeitet oder im Mygnia-Forum über ungeklärte Fragen wie das Liebesleben des mygnischen Sumpfkrudos diskutiert. Das alles garantiert dauerhaft kostenlos.
Da das häufig falsch verstanden wird, hier noch mal der Hinweis: Es geht nicht darum, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Stattdessen wird es viele Geschichten geben, die lose oder gar nicht zusammenhängen, aber in derselben Welt spielen.
Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal auf www.mygnia.de vorbei und sagt mir hier, was ihr von der Idee haltet - ich würde mich freuen!