ZitatOriginal von Liesbett
Ich denke, Heathcliff und Isabella hatten eine Hochzeitsnacht und dann nie wieder was. Das sie gleich "angesetzt" hat ... Obwohl andererseits, Heathcliff legte für die Erfüllung seiner Bedürfnisse sicherlich keinen gesteigerten Wert auf Zuneigung oder gar Liebe. Vergewaltigung war da sicherlich drin.
Isabelle ist eine erstaunlich starke Frau geworden.
Wobei man ja nicht vergessen sollte, dass Isabella ja WOLLTE. Sie war zuerst in Heathcliff verliebt, sonst wäre er gar nicht auf die Idee gekommen, sie heiraten zu wollen. Zumindest am Anfang musste er bestimmt keine Gewalt anwenden, ...
Stimmt. Isabella hat sich zu ihrem Vorteil entwickelt. Anscheinend hat Heathcliff ihr richtig gut getan Sie wurde zu viel verhätschelt, vielleicht war ein bisschen Strenge das, was sie brauchte.
(Es hätte natürlich nicht gleich ein grausamer Unmensch wie Heathcliff sein sollen. Auch wenn sich ihr Charakter vorteilhaft entwickelt hat, hat H. ihr Leben ruiniert und sie im Endeffekt umgebracht)
ZitatLinton kann ich auch nicht wirklich leiden, schwanke allerdings zwischen Mitleid und Abscheu.
ZitatFür Hareton habe ich begonnen zu schwärmen. Jemand, der eine Person aus der Ferne anhimmelt und versucht in seinem eigenen bescheidenen Rahmen zu glänzen, der erweicht mein Herz. Ich halte ihn nicht für dämlich, nur für ungebildet und sehr einfach. Aber die Anlagen zu Besserem sind ja da ...
(Schön gesagt! :-))