Kurzbeschreibung
"Zurück zur Natur!" wollen immer mehr - von der jungen Familie bis zum gestressten Grosstädter. Mit diesem Buch wird die Lust auf Natur ganz neu entfacht. Emotional und abwechslungsreich, mit stimmungsvollen Tier- und Pflanzenfotografien, bietet es einen lebendigen und lehrreichen Jahresstreifzug von Frühlingserwachen bis Winterstille. Dazu gibt es spannende Beobachtungstipps, Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna und kreative Bastel-, Spiele und Rezeptideen. Nie war es unterhaltsamer, die Sehnsucht nach authentischem Naturerleben zu stillen.
Über den Autor
Bärbel Oftring ist Diplombiologin und erfolgreiche Autorin zahlreicher Naturführer, Sachbücher für große und kleine Naturfreunde. In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Multiplikatorin in verschiedenen umwelt- und Jugendprojekten.
Das Buch Naturlust versucht auf seine Weise die Lust auf die Natur zu wecken. Mit 200 stimmungsvollen Tier- und Pflanzenbildern und 8 Farb-Illustrationen zeigt uns die Autorin Bärbel Oftring auf rund 140 Seiten, wie sie sich das vorstellt.
Dabei wurde das Buch thematisch in die vier Jahreszeiten unterteilt. Vom ersten Frühlingserwachen bis zur Winterstille bietet das Buch Beobachtungstipps, Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna sowie Bastel-, Spiele- und Rezeptideen.
Bei der ganzen Fülle, hatte ich mich gewundert, dass das alles auf 144 Seiten passt. Es passt, allerdings geht es zu Lasten der Tiefe der Themen. Vieles wird nur angeschnitten und bei den Bastelideen muss man selbst nach Anleitungen im Internet recherchieren.
Fazit: Ein schöner Grundgedanke, der mich erst neugierig gemacht hat, aber dann doch auf Grund der fehlenden Tiefe etwas enttäuschte. Jedoch sind die Anregungen einen zweiten Blick wert.