LR-Vorschlag: "Wendekreis des Krebses" von Henry Miller

  • Ich muss leider kund tun, dass ich mich aus der Leserunde zurückziehe.
    Zur Zeit stürzen hier ganz andere Probleme auf mich ein, und ich habe deshalb nicht den Kopf frei für einen Roman, der mich und meine Aufmerksamkeit so fordert wie dieser. Ich bedaure das sehr, denn ich hätte mich gerne weiter mit Miller auseinandergesetzt.
    So ist das.


    Ich wünsche euch weiter eine angeregte und anregende Leserunde! :wave

  • Hallo,


    da diese Leserunde ein wenig schleppend verläuft, möchte ich mich erkundigen, woran es liegt.
    Ist der Stoff ursächlich für die zurückhaltende Beteiligung oder gar Abbrecherquote?
    Zwei Teilnehmer dieser LR haben sich bislang noch gar nicht gemeldet, obwohl ein gemeinsames Interesse daran bestand, Miller zu lesen.
    Wenn es in meiner Macht liegen sollte, an dieser Stelle ein wenig Schwung in die Diskussion zu bringen, dann wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar :wave.

  • Schleppend? Ich finde die Beteiligung gut, selbst wenn in den 6 Tagen erst der erste Teil stark frequentiert wurde. Ich hab ja nun wirklich viel Leserundenerfahrung und glaub mir, diese Runde liegt mehr als im Rahmen.


    Ich denke zudem, dass man für Miller einfach mehr Zeit beim Lesen und Nachdenken braucht. Ich fliege in diesem Fall auch nicht durchs Buch, sondern lasse mir Zeit und lese 50-Seiten-Abschnitte. Dazwischen brauche ich gedankliche Pausen.

  • Ich kann das Buch nicht shcneller lesen. Es ist gehaltvoll und ich möchte nicht schlingen. Ich hänge heute an 10 Seiten fest und genieße sie.
    Der Austausch zum ersten Teil fand ich sehr zufriedenstellend. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo Bouquineur,


    aber diskussionsfreudig ist auch etwas anderes. Oder?
    Ich habe den Eindruck, dass ein tatsächlicher Austausch, gar eine Reibung kaum stattfindet. Genau deswegen nehme ich an einer LR teil, ansonsten könnte ich allein konsumieren.
    Meine Beiträge zeigen im übrigen auch, dass meine Lesefortschritte nur gemächlicher Natur sind. Mehr als dreißig bis vierzig Seiten pro Tag schaffe ich auch nicht, um Miller zu verarbeiten.

  • Bei 50 Beiträgen einer handvoll Leute sehe ich schon Diskussionsfreudigkeit. Vielleicht gibt es keine wirklichen Reibungspunkte. Bislang habe ich den Eindruck, dass wir alle eine ähnliche Sichtweise auf Millers Gedanken haben und dass nicht aufeinander eingegangen wird, kann ich auch nicht feststellen.

  • Und ich bin aus der Diskussion raus, weil mich das Buch einfach nicht erreicht hat. Ich habe aus den Beiträgen der Leserunden hier schon mehr über den Inhalt des Buches erfahren, als aus dem Buch selbst ( habe ich das Gefühl ).

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich denke auch, dass die LR nicht schlecht, sondern aufgrund des Stoffes langsam verläuft. Vielleicht ergeben sich Reibungspunkte, wenn wir alle weiter ins Buch hineingefunden haben? Ich glaube durchaus, dass es eine Menge Diskussionsstoff bietet. Persönlich bin ich - auf Kosten von Steffis Lesezeit - schon fast durch, will aber mit meinen Beiträgen nicht voranpreschen, sondern mich mit dem Flow der Postings zum Ende treiben lassen. Gönnen wir uns doch einfach die nötige Zeit und behalten ein waches Auge auf die Abschnitte, die jeweils schon hinter uns liegen.


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • So, Buch wurde beendet, Rezi wurde geschrieben - und das war es dann. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wie ich in meinem Beitrag vom 7. Mai schon angedeutet und nach Beginn der Leserunde ausgeführt hatte, habe ich derzeit echt Probleme, die Zeit zu finden, das Buch zu lesen. Heute werde ich aber noch etwas zum 1. Abschnitt liefern ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hallo churchill,


    mit meinem gestrigen Beitrag wollte ich Dich weniger bis gar nicht ansprechen, sondern z.B. Kissy und chrissie90 an diese LR erinnern, die sich angemeldet haben und bisher nicht teilgenommen haben.
    Auch eine Rückmeldung, wer das Buch abgebrochen hat, hätte mich interessiert.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo churchill,


    mit meinem gestrigen Beitrag wollte ich Dich weniger bis gar nicht ansprechen, sondern z.B. Kissy und chrissie90 an diese LR erinnern, die sich angemeldet haben und bisher nicht teilgenommen haben.
    Auch eine Rückmeldung, wer das Buch abgebrochen hat, hätte mich interessiert.


    Bis auf die beiden oben genannten User haben sich doch alle gemeldet. Clare hat das Buch abgebrochen, Voltaire ( der sich ja aus der LR abgemeldet hat, warum auch immer ) und ich sind mit dem Buch durch und alle anderen posten doch mehr oder weniger. :gruebel
    Ach und rienchen ist im Urlaub, hatte sie aber vorher schon gesagt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich habe Internet-Probleme, melde mich aber demnächst verhenryt wieder.


    Wenn du wählen dürftest, entweder Henry VIII. oder Henry Miller persönlich zu begegnen - für wen würdest du dich entscheiden? :lache


    Schönes Wochenende (@ all) und baldige Behebung der PC-Probleme
    wünscht ein mit Miller nicht viel anfangen könnender, aber hier trotzdem gelegentlich mitlesender
    käfer
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)


  • Danke schön, lieber käfer, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Wenn du wählen dürftest, entweder Henry VIII. oder Henry Miller persönlich zu begegnen - für wen würdest du dich entscheiden? :lache


    Ich würd ja sofort den ollen Heny VIII nehmen und ihm so einiges um die Ohren hauen :grin

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    ...
    Auch eine Rückmeldung, wer das Buch abgebrochen hat, hätte mich interessiert.


    Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe:
    Ich habe im Moment für dieses Buch, das meine volle Aufmerksamkeit beim Lesen fordert, einfach nicht den Kopf frei. Manchmal gibt es Ereignisse, die unerwartet eintreten und einen überrollen.
    Abgebrochen im eigentlichen Sinn habe ich es nicht. Die Lesezeichen sind noch drin, und ich werde es noch zu Ende lesen, aber eben nicht jetzt. :wave